Smartphone Daten retten?

eingestellt am 28. Apr 2023
Mein Samsung Galaxy S7 hat gestern den Geist aufgegeben.

War dann heute in einem Handy Reparatur Laden. Akku getauscht, nichts gebracht, Messungen wurden gemacht, anscheinend ist das Mainboard defekt.

Jetzt meine Frage: Ich bräuchte alle Dateien (Bilder etc.)

Wie kann man die trotzdem noch auslesen bzw. retten?
Zusätzliche Info
Sag was dazu

26 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. motorrad123's Profilbild
    motorrad123
    Gibt Spezialisten die spezielle geräte haben, die Geräte kosten aber ich mein 50k wodurch das einzelne auslesen extrem teuer ist und auch manchmal 2 Wochen durchgehend dauert.
    Schau Mal in deine Hausrat Police, manche Versicherungen haben eine Datenrettung inkludiert und auch Partner dafür.

    Wenn du glück hast seit aber z.b. nur ein Kondensator defekt oder ein Chip der günstig getauscht werden kann. Das können aber die 08/15 Reperaturdienste nicht.
  2. Voila's Profilbild
    Voila
    Mein Samsung Galaxy S7 hat gestern den Geist aufgegeben.
    Passiert gar nichts mehr - oder könnte es auch am Display liegen

    Bei meinem S7 braucht das Display Zuwendung in Form von Wärme.
    Nach einer Viertelstunde in ein Wärmekissen eingehüllt wird es wieder hell
    Fishbone7's Profilbild
    Fishbone7 Autor*in
    Naja selbst beim Laden ist kein rotes Licht gewesen und der Akkutausch hat auch nichts gebracht
  3. Turaluraluralu's Profilbild
    Turaluraluralu
    Hat schon einen Grund, warum man sich auf kein Gerät ohne SD-Slot einlassen sollte. Im Defekt- oder Zerstörungsfall Kärtchen raus und fertig. Wobei das S7 ja sogar einen SD-Slot hat (erst ab S21 nicht mehr). Warum nutzt man das nicht sowieso?
    Emre24's Profilbild
    Emre24
    Aja. Und eine MicroSD ist unzerstörbar.
    Dummes Argument.
  4. Mcgusto's Profilbild
    Mcgusto
    Wenn Mainboard defekt ist, wirst du das Mainboard tauschen müssen
    Fishbone7's Profilbild
    Fishbone7 Autor*in
    Ja aber sind dann noch meine Fotos, Dokumente etc. drauf?
  5. Minimo's Profilbild
    Minimo
    Wenn du deine Daten nicht mit Google synchronisiert hast, bleibt dir nur der Weg zu einer Firma die sich auf Datenrettung spezialisiert hat.
    Fishbone7's Profilbild
    Fishbone7 Autor*in
    Schickt man da das Handy hin? Hab damit noch nie Erfahrung auch nicht was das kostet
  6. vdealz's Profilbild
    vdealz
    ontrack.com/de-…one
    Guter Anbieter mit Reputation hat jedoch seinen Preis. (bearbeitet)
  7. quellcode's Profilbild
    quellcode
    Tja, dabei war erst der World Backup Day. Speicherchip in ein anderes Handy transplantieren wird auch nicht funktionieren, weil der Schlüssel für die Daten in einem extra Chip steckt ("TrustZone"). Die überwiegende Zahl der Raparaturwerkstätten tauschen nur ganze Bauteile aus und Löten nicht an Platinen herum. Ein Experte müsste versuchen, herauszufinden was genau am Mainboard defekt ist und ob es reparabel ist. Ansonsten hast du schlechte Karten. Ich drücke dir die Daumen, aber egal ob es klappt oder nicht, mach in Zukunft Backups. (bearbeitet)
's Profilbild
Top-Händler