Gepostet 20 März 2023

Smartphone kaputt - Garantie oder Gewährleistung? Daten weg :-(

Moin,
mein recht neues Pixel Handy das ich als Vertragsbeilage bekommen habe, ist leider plötzlich komplett tot. Nun hätte ich die Möglichkeit es bei Google einzuschicken (Garantie) oder mich an den Händler zu wenden (Gewährleistung). Was würdet ihr tun?

Ich denke beim Händler könnte es etwas schneller gehen wenn ich Glück habe, außerdem verliere ich damit nicht die Gewährleistung für die Zukunft.

Leider waren auf dem Gerät noch Daten mit hohem persönlichem Wert. Google scheint da nichts machen zu können. Beim Händler vermute ich die Chancen hier auch quasi gleich 0.
Zusätzliche Info
Sag was dazu

25 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. userMeMe's Profilbild
    Autor*in
    Danke für die Einschätzungen. Sieht so aus als müsste ich mich damit abfinden, dass die Daten weg sind. Das Handy ist tot, egal wie lange ich auf die Knöpfe drücke, es in den Rechner oder mit dem Ladegerät einstecke.
    noname951's Profilbild
    Sorry wenn das jetzt blöd klingt, aber wieso existiert kein Backup?

    So wichtig können die Daten also nicht gewesen sein
  2. Adaman's Profilbild
    Wie lange hattest du das Handy schon? Nach 6 Monaten könnte die Gewährleistung schwieriger sein.
    noname951's Profilbild
    Ab 2022 sind es 12 Monate! (bearbeitet)
  3. caraoge's Profilbild
    Von Prinzip ist es egal wo du deine Ansprüche geltend machst. Der Händler wird wahrscheinlich auch an Google gehen sodass es da evtl. Länger mit der Reparatur dauert. Bzgl. deiner Daten sollte es keine Probleme geben. Du kannst auf dem reparierten oder auch Austauschgerät einfach dein Backup einspielen.
  4. ganichfelix's Profilbild
    Wenn dir die Daten super wichtig sind, und du nicht zwei linke Hände hast, könntest du es auch selbst versuchen. Ich würde auf Akku oder Chargeport tippen, sehr unwahrscheinlich dass es Probleme aufm Board gibt, unmöglich natürlich nicht.
    Bei solchen Daten würde ich es auf jeden Fall selbst versuchen, auch wenn Garantie danach weg ist. Der emotionale Wert ist da dann doch um einiges Höher als der Verlust des Handys an sich im worst case.

    Guides zum Akkutausch gibts zb hier: de.ifixit.com/Anl…516


    Ansonsten mal eine Reperaturbude Vor Ort aufsuchen, hier aber gesalzene Preise erwarten. Jedoch besteht hier überhaupt die Möglichkeit Daten zu behalten. Wenn du Händler oder Hersteller wählst, ist es bzgl. der Daten vermutlich egal - die sind dann weg.
  5. juril's Profilbild
    Würde das Handy vorsichtig öffnen. Einen billigen Ersatzakku besorgen und statt dem originalen abschließen. Wenn Handy weiterhin tot, versuchen wieder alles möglichst unauffällig verschließen und mit Gewährleistung versuchen.
    Wenns nicht klappt leider Pech, aber einen Versuch wäre es wert.
  6. cyberathlete's Profilbild
    Deine Beschreibung könnte auf defekte Zellen oder BMS des Akkus deuten (v.a. in Kombi mit der Leistungsreduktion).

    Wenn dir die Daten wichtig sind, kauf dir einen günstigen Akku und versuch einen Austausch. Falls das klappt und der schnell wieder platt sein sollte kannst du ja nächstes mal einen guten/teuren einbauen.

    Wenn’s dir um das Gerät, nicht um die Daten geht, wende dich in 1. Linie an den Händler.
  7. MMcFly267's Profilbild
    Für mich hört sich das nach einem defekten Akku an. Hast ja geschrieben dass das Gerät sehr warm wurde dann dann ausging.

    Würde erstmal Akku tauschen lassen und hoffen...
  8. jokergermany's Profilbild
    IMMER zuerst den Händler anfragen.
    Wenn der auf den Hersteller verweist kann man zum Hersteller gehen.

    Stell dir vor du hast ein Montagsmodell und es geht 3 mal kaputt.
    Wenn du es über den Händler abwickelst, hättest du dann ein Recht dein Geld zurück zu bekommen.
    Wenn du es über den Hersteller machst, nicht.

    Du musst dem Händler die Möglichkeit zur Nachbesserung geben, sonst hast du keine Rechte bei diesem. (bearbeitet)
    userMeMe's Profilbild
    Autor*in
    Wenn der auf den Hersteller verweist kann man zum Hersteller gehen.
    Wenn der Händler einfach sagt: Bitte wenden sie sich an den Hersteller direkt für die Garantie und man das macht, verliert man doch auch seine Gewährleistungsansprüche, oder? (Also z.B. nach 3 mal Geld zurück...)
  9. gampl's Profilbild
    Erstmal über Händler. (bearbeitet)
  10. El_Pato's Profilbild
    Wenn du die Daten jetzt nicht mit einem Backup über Kabel auf den Rechner bekommst (geht das bei Google überhaupt?), ist das Thema durch. Du könntest einen dafür spezialisierten Betrieb beauftragen (und mit Anwalt versuchen da die Kosten an den Händler abzuwälzen). Wahrscheinlich ist das aber nicht so realistisch.
    Gewährleistung würde ich nicht ziehen, da in diesem Fall der Händler sich weigern wird auszutauschen. Er wird reparieren und dann ist es über Google Garantie oder über einen billo Shop. Beides dauert dann länger. Tauscht Google vielleicht nicht eh sofort gegen refurbished aus? Wenn du ein Mal Garantie nutzt ist Gewährleistung weg. Das ist korrekt. Und die Gewährleistung ist das stärkere recht. Aber hier muss man alles mit Anwalt mühselig erkämpfen. Kenne keinen Händler der das Gerät sofort zurück nimmt und Schadensersatz on top bezahlt. Müsste er aber.
  11. marckbln's Profilbild
    an den Händler wenden hatte das letztens auch hier gefragt zwecks nem defektem Motorola
  12. GelöschterUser1537356's Profilbild
    Sorry wegen dein Daten, einiges wurde ja schon erwähnt.

    Gerade weils ja ein Google Pixel ist, haste die vielleicht auch in der Google Photos/Drive Cloud automatisch synchronisiert?
    Dann wären die Daten eigentlich noch da, nur halt inner Cloud.
    userMeMe's Profilbild
    Autor*in
    Ne, leider nicht (...ja ich weiß...)
  13. Ideengebers's Profilbild
    ....hat nicht fast jsder MediaMarkt am Eingang nen Reparaturstand....halt auf eigene Kosten nachschauen lassen und Akku oder USBanschluss mal tauschen lassen.....
's Profilbild