11 Kommentare

alexbo110

wo ist der mehrwert zu diesem thread? http://www.mydealz.de/diverses/xiaomi-mi-band-2-vorgestellt-743853


Er hat was gesagt und die sensationsgeilheit sowie das mitteilungsbedürfnis ist gestillt.
Bearbeitet von: "schinkengott" 14. September

schinkengott

Er hat was gesagt und die sensationsgeilheit sowie das mitteilungsbedürfnis ist gestillt.



Genau wie du der nicht auf die Frage des Mehrwertes geantwortet hat, sondern sich einfach mal wieder mitteilen wollte. Oder ich der dich jetzt darauf hinweist

Ich muss zugeben, habe das gerade als Nachricht gesehen und dachte es wäre so frisch, dass es hierzu noch nichts gibt.
Hiermit möchte ich mich aufrichtig bei denen entschuldigen, deren kostbare Zeit ich durch diesen Post verschwendet habe.
Und natürlich ggü. den Seitenbetreibern, die jetzt wahrscheinlich zusätzliche Server anmieten mussten..

Gibt es irgendwo ein paar mehr informationen dazu ?

Funkt das die ganze Zeit durch die Gegend oder nur auf Knopfdruck. Ich will ungern n Dauerfunker am Körper tragen (EMV)

Ist wahrscheinlich Vorbestellung.
Die Händler bekommen es am 18. Juni

Ico

Funkt das die ganze Zeit durch die Gegend oder nur auf Knopfdruck. Ich will ungern n Dauerfunker am Körper tragen (EMV)

Ich weiß nun nicht, wie dieses energiesparende BLE (Bluetooth Low Energy) im Detail funktioniert, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß der vergleichsweise mickrige 40mAh-Akku darin - Handys haben locker das 50-fache davon - 30 bis 50 Tage dauerfunken könnte. Ich stell mir das so vor, daß das eine BLE-Gerät (Mi Band) nur auf Empfang bleibt und erst dann, wenn es vom anderen BLE-Gerät (Handy oder Tablet) angefunkt wird, zwecks Absonderung der Daten auf Senden umschaltet. Vielleicht gibt's zu dieser These ja Widerspruch oder Bestätigung. (-:=

Ico

Funkt das die ganze Zeit durch die Gegend oder nur auf Knopfdruck. Ich will ungern n Dauerfunker am Körper tragen (EMV)



​sehe das genauso, Hauptargument wie von dir genannt: Mit der Batterie kann eh nicht so viel gesendet werden!


Bei BLE wird zwischen Central und Peripheral ausgemacht in welchen Intervallen ein Datenaustausch stattfindet.. das maximal zulässige Intervall waren 4s.. minimal weiß ich nicht mehr genau.. Msaterthesis ist schon wieder was her.. 7,5ms? Lässt sich alles schnell googlen..
Beim senden/empfangen zieht das Teil dann schon so 5-15mA.. dauert allerdings auch nur jeweils ein paar Mikrosekündchen ;-)

Bearbeitet von: "muhkuhmd" 14. September

Ico

Funkt das die ganze Zeit durch die Gegend oder nur auf Knopfdruck. Ich will ungern n Dauerfunker am Körper tragen (EMV)

Wobei in der BLE-Terminologie das datenproduzierende Gerät (zum Beispiel Temperatursensor) als Server bezeichnet wird, das datenaufnehmende Gerät (zum Beispiel das Telefon) als Client [Wikipedia EN]. Der mögliche Master ist die meiste Zeit passiv, die möglichen Slaves senden in regelmäßigen Abständen auf dem Advertising Channel, wobei aber Master und Slave zwischen den Geräten theoretisch wechseln können [Wikipedia DE]. Wenn Server=Master=Armband und Client=Slave=Telefon, dann würde das ja die erstgenannte These ermöglichen und sehr geringem Energieverbrauch und sehr langer Laufzeit erklären. Aber ist das tatsächlich so?

Andererseits: Wenn man die höchstens 15mA Spitzenverbrauch alle 4s für 10ms (6ms Latency (from a non-connected state), 3ms (Minimum total time to send data (det.battery life)) ansetzt, dann kommt man in einem Monat auf 27mAh durch reinen Leerlauf. Mit den restlichen 14mAh des Miband-Akkus kann man dann nochmal rund 3360 Sekunden tatsächliche Daten übertragen, dauert ja beim Miband jeweils einige Sekunden. Das ginge dann einen Monat lang auch ein paar Dutzend mal pro Tag.

So oder so, auch wenn man Elektrosmog vermeiden möchte, mit diesen mickrigen 41mAh wird man innerhalb eines Monats wohl keinen Schaden anrichten können, von eigenen Handys, Tablets, DECTs, Routern und der garnicht vermeidbaren Sendeleistung von Mobilfunkmasten, UKW, DVB-T und Nachbarwohnungen ganz zu schweigen. Die senden ja allesamt eben nicht per BLE, sondern länger, stärker und ununterbrochen.

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Begrüßt bitte unsere beiden neuen Moderatoren3339
    2. 2x 2€ pizza.de Gutscheine abzugeben11
    3. Probleme mit dem Kontowechselservice bei der Postbank68
    4. Vodafone Kabel von 100 mbit auf 200 gratis11

    Weitere Diskussionen