SOFORT GmbH (Sofortüberweisung)

16
eingestellt am 14. Feb 2020
Moin,
über die Sparkasse konnte ich mir alle Zugriffe auf mein Konto per Dienst anzeigen lassen und war etwas erschrocken. Vielleicht hilft das dem ein oder anderen, oder ich habe etwas falsch verstanden?

So wie es sich mir darstellt hat die SOFORT GmbH mein Konto im Zugriffszeitraum 16x "gecheckt" und nur 2x davon hat dies per TAN-Bestätigung zu einem Kauf geführt. Desweiteren habe ich ihr "dauerhaft" einen "Komplettzugriff" gewährt. :O

Ist folgender Gedankengang richtig? Während die SOFORT GmbH mir in 12,5% der Fälle "nützlich" war, hat sie mich insgesamt 16x "durchleuchtet" und ggf. meinen Status irgendwo zwischengespeichert? WTF? Na das ist mir den Luxus und die Ersparnis nicht Wert. Irgendwie ist es nicht gut einer GmbH seine Bankdaten zu geben.

Hab ich irgendwo einen Gedankenfehler? Was haltet ihr davon?

Zum Reproduzieren:
Ich bin bei der Sparkasse und die hat es mir direkt auf der Hauptseite angezeigt:
"Neu: Über die Funktion Kontozugriffe können Sie einsehen, welche Drittdienste und Anwendungen auf Ihre Kontoinformationen zugreifen."

1534477-Y2BBV.jpg
Zusätzliche Info
Sonstiges
Diskussionen
Beste Kommentare
16 Kommentare
Dein Kommentar