Leider ist diese Diskussion mittlerweile abgelaufen
Abgelaufen

Software für einfache Bildbearbeitung

eingestellt am 10. Mai 2023
Hallo,

Ich suche eine "einfache" Windows Software, darf auch kosten, um Bilder zu bearbeiten. Darunter verstehe ich Entwickeln, raw->jpg, Helligkeit Kontrast usw etwas anpassen damit sie im Drogeriemarkt gedruckt werden können
Stapelverarbeitung wäre super, also zB Helligkeit bei allen gleich anpassen.

Wäre Affinity Photo 2 dafür richtig?
Ich habe keine Erfahrung mit Bildverarbeitung und bin DSLR Anfänger daher wäre eine selbsterklärende Software ganz nett.
Zusätzliche Info
Sag was dazu

19 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. levces's Profilbild
    levces
    Müsste das nicht sogar mit Powerpoint gehen?
    user1337abc's Profilbild
    user1337abc
    RAW-Entwicklung? Aber nur, um die eigenen Dateiformate noch weiter komplex zu machen, damit die anderen Officehersteller keine Chance haben, kompatibel zu sein.
  2. cootie's Profilbild
    cootie
    Zu den Anforderungen, die du beschreibst, passt XnView sehr gut denke ich.
  3. besucherpete's Profilbild
    besucherpete
    Spontan würde ich denken, dass du bei den Anforderungen auch mit ihr IrfanView gut bedient bist.
  4. OliverSc's Profilbild
    OliverSc
    Photoshop Elements. Muss ja nicht die neueste Version sein. 
    cbweb's Profilbild
    cbweb
    Wäre auch mein erster Tipp gewesen, nur ob das auch RAW Entwickluing kann bin ich gerade nicht sicher (da vor einigen Jahren auf LRC umgestiegen).
    Aber mit den Einfach / Assistent / Experte Abstufungen in der Bearbeitung mMn zum Einstieg und weiterentwickeln sehr gut.
  5. Shebang's Profilbild
    Shebang
    Affinity Photo ist gut und preiswert
  6. Artemiis's Profilbild
    Artemiis
    Darktable ist eine wunderbare Software aber definitiv nichts für Einsteiger. Man braucht leider auch relative lange, um mit dem Programm vertraut zu werden.
  7. StPaulix's Profilbild
    StPaulix
    Warum RAW, wenn man keine Ahnung von der Entwicklung hat? Ich habe mir früher ja auch nicht eine Entwicklungsdose, einen Farb-Vergrößerer und Chemikalien gekauft und dann erwartet dass ich den Film hinten reinwerfe und vorne getrocknete Vergrößerungen rauskommen.

    Mach Deine Fotos in JPG + RAW und lege die RAW irgendwohin, wo Du sie wiederfindest, wenn Du sie bearbeiten kannst. Dann bearbeitest Du die JPGs mit "Autokorrektur" in Irfanview und gehst anschließend mit den JPGs zum Drogeriemarkt.
  8. Mija2605's Profilbild
    Mija2605 Autor*in
    Danke schonmal für die Antworten, die Namen habe ich auch alle noch nie gehört. Das ist gut, dann kann ich die mal testen;-)
  9. LordLord's Profilbild
    LordLord
    2 Denkanstöße:

    - Als Anfänger konzentriere dich auf die Kamera und die Bildgestaltung. Die RAW Entwicklung ist nur ein weiterer Komplexität Faktor

    - Jeder Hersteller hat eine Hauseigene und kostenfreie Software im Angebot
    Aushilfsmafiosi's Profilbild
    Aushilfsmafiosi
    Ja, die Canon-Software ist schon ziemlich mächtig, andere Hersteller-eigene kenne ich nicht selber.
  10. Backautomat's Profilbild
    Backautomat
    Adobe Lightroom
  11. Mija2605's Profilbild
    Mija2605 Autor*in
    Danke nochmals für die Antworten, habe jetzt mal die Canon Software und XnView installiert. XnView sieht recht einfach aus
  12. Ray_of_Light's Profilbild
    Ray_of_Light
    Also meiner Meinung nach sollte man sich entweder mit richtiger und intensiver Bildbearbeitung auseinandersetzen oder lieber gleich auf die JPEGs ooc setzen. So wie du es beschrieben hast, werden deine aus RAWs entwickelten JPEGs nicht anders aussehen, als die JEPGs ooc, aber du hast dann deutlich mehr Zeit dafür verschwendet. (bearbeitet)
's Profilbild
Top-Händler