Software für Holzbauprojekt

Nicht nur dank MD habe ich eine DVD und BR Sammlung, die für die meisten Standardlösungen zu umfassend ist. Also diese kleinen 200 DVD Schränke und sowas. Habe die momentan in 6 Bananenkartons. Das ist natürlich nicht so schön.

Ich möchte daher eine Eigenbaulösung vornehmen. Es soll ein Würfel sein, dessen beiden Türen geöffnet ein Regal ergeben. Geschlossen halt ein Würfel. Bild im ersten Kommentar.

Dafür suche ich eine Software, bei der ich einfach die Maße eingebe und verändern kann. Also noch mal 20 cm höher und 10 cm breiter und fertig.

Ich habe schon gesehen, dass es da zahlreiche Lösungen gibt, aber die will ich nicht alles ausprobieren. Ich frage daher nach Erfahrungswerten. Die Software sollte intuitiv bedienbar sein und das Projekt wie beschrieben schnell und einfach veränderbar.

Optimal wäre es, wenn eine Einkaufsliste berechnet wird (x Schrauben, 3x Brett 1, 4x Brett 2, etc) natürlich nur aus dem, was ich der Software vorgegeben habe. Schon klar, dass das nicht alleine geht.

7 Kommentare

acc-36_4.jpg

das Teil kostet 340 Euro für 300 DVDs. mia-moebel.de/mex…641

Davon will ich mir keine 3 Stück holen, sondern ein großes bauen. Dürfte günstiger sein und mehr Spaß bringen.

Hast du inzwischen eine Software gefunden?

boesesschaf

Hast du inzwischen eine Software gefunden?


Nein, leider noch nicht. Viel empfohlen wurde Google Sketch. Leider keine Freeware mehr und ich weiß nicht, ob ich innerhalb von 8 Stunden das Projekt gezeichnet haben werden.

Bisher ist es wohl so, dass man sich in ein CAD Programm einarbeiten muss oder ein kostenpflichtiges Tischlerprogramm nimmt.

Hast du noch eine andere Idee oder bist du auch auf der Suche?

Danke für deine Rückmeldung. Ich bin nicht direkt auf der Suche, war nur interessiert weil ich in aktuell noch ferner Zukunft auch ein Holzbauprojekt vorhabe und noch nicht auf die Idee einer Software dafür gekommen war.
CAD klingt ziemlich aufwändig - da ist eine spezialisierte Tischlersoftware sicher geeigneter. Hast du da bei deiner Recherche ein gutes Programm aufgetan? Was kostet sowas?

Hatte bisher nur nach Freeware gesucht und bin nicht wirklich fündig geworden, daher kann ich nichts zu Preisen sagen. Mit Software stelle ich es mir einfacher vor, mal Platz für 100 weitere DVDs zu schaffen ohne alles neu zu zeichnen. Habe aber mal nen Tischler angehauen, ob der solche Software hat. Ist nur gerade im Urlaub
Wenn ich was finde, bekommst du ne PM

Super, danke!
Und natürlich viel Erfolg mit deinem Projekt!

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Rückgabe von Boxershorts bei Amazon: Systembedingt nicht möglich?1338
    2. M.2-SSD gesucht38
    3. Was denkt Ihr, wenn Ihr den Begriff "Volksunternehmen" hört ?155166
    4. ikea Küche selber aufbauen eure Erfahrungen2026

    Weitere Diskussionen