Solarmodule aus China

Hey, z.B. bei Alibaba habe ich auch Solarmodule gesehen. Denke mal da kann man ganz schön sparen, im Gegensatz wenn man die in Deutschland kauft. Aber wie sieht es mit der Qualität aus, hat sich damit schon mal einer beschäftigt, bzw. kann Erfahrungen dazu schildern? Vielen Dank

9 Kommentare

Hi ich weiß nicht ob es der billigste Shop ist. Allerdings im Vergleich zu Ebay hat man hier Garantie auf die Panel und auch deutsche Hersteller. photovoltaik4all.de/
Man muss halt immer noch 80Euro Versand zahlen, aber auf die Anzahl verteilt, finde ich es ok.

Habe mir auch schon überlegt Module zu kaufen

Oha! Schon einmal an Steuern gedacht?

hukd.mydealz.de/dea…844?

Wurde nicht mehr ge-updated, aber passt konkret zum Thema (falls das alles so gelaufen ist, wie im Thread dargestellt)

Martinho

Oha! Schon einmal an Steuern gedacht?



Deswegen Frage ich ja auch nach Erfahrungen.

Wie muss man das dann versteuern und lohnt es sich dann noch.

Ärger mit dem Zoll gibts gratis dazu. Auf Solarmodule aus China ist noch nen schöner Antidumpingzollsatz von bis zu 76% !

so wie es aussieht gibt es derzeit 11,8% strafzoll auf solarmodule und zusätzlich natürlich noch 19% UST ob sich das dann noch lohnt weiß ich nicht da man natürlich auch immer bedenken muss das man mit deutschen modulen im falle eines defekts bestimmt weniger ärger hat (was aber ja nicht der fall sein muss)

Kurzschluss in 3, 2, 1, ...

@buuii

das ist mal definitiv falsch, 11,5% gibts nur bei ganz bestimmten Versendern wo ganz bestimmte Vorraussetzungen erfüllt sein müssen, Alibaba gehört da ganz bestimmt nicht zu

War da nicht auch was mit z. T. in der EU verbotenen Schadstoffen?

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Krokojagd3743
    2. So teilen sich Rewe und Edeka die Kaiser's-Märkte auf914
    3. jemand hier mit Bild + Abo?34
    4. Welcher VPN ist empfehlenswert?33

    Weitere Diskussionen