Sonderkündigung bei DSL Anbieter

Ich habe einen DSL Vertrag ( 50 000) bei 1&1.Nächstes Jahr ziehe ich um.Am neuen Wohnort kann 1&1 nur noch 16 000 anbieten.Dafür soll ich aber dann auch noch 5 Euro mehr zahlen.Ich möchte dann gerne wechseln.Ist das ein Grund für eine Sonderkündigung?

21 Kommentare

Nein, du kommst nicht so einfach aus dem Vertrag. Wenn 1und1 dort keine 50000er Leitung anbietet, können andere DSL Anbieter das wahrscheinlich aber auch nicht.

Naja 16.000 sind doch "bis zu 50.000". ich würd es aber probieren

Dafür soll ich aber dann auch noch 5 Euro mehr zahlen


Eine Preiserhöhung berechtigt doch generell zur Sonderkündigung, oder?

"3. Sonderkündigungsrecht bei DSL Umzug
Seit dem 10. Mai 2012 gilt die Neufassung des deutschen Telekommunikationsgesetzes, das vor allem die Verbraucherrechte stärkt. Demnach ist es nun auch möglich, das Recht auf Sonderkündigung in Anspruch zu nehmen, wenn ein DSL Anbieter nach einem Umzug am neuen Wohnort des Kunden die Leistungen des bisherigen DSL Vertrags nicht mehr erbringen kann. Fällt die Prüfung der DSL Verfügbarkeit am neuen Wohnsitz negativ aus oder kann nur ein Internetanschluss mit geringerer Bandbreite geschaltet werden, kann der Kunde den Vertrag mit einer Frist von 3 Monaten kündigen."


Das steht drin

Danke für eure Antworten.Ich kündige Morgen und werde 1&1 auf die Neufassung hinweisen.
Danke @ ichpostenureinmal (_;)

gesetze-im-internet.de/tkg…tml
Siehe Abs. 8, im Gesetz steht nicht direkt, dass geringere Bandbreite am neuen Wohnort zur Sonderkündigung berechtigt. Ich behaupte, du wirst nicht aus dem Vertrag kommen. Die Leistung, die du derzeit erhältst ist nämlich "bis zu 50000" und am neuen Wohnort ist diese Leistung auch noch verfügbar, auch wenn effektiv nur noch 16000 ankommt.
Du kannst es ja probieren und uns berichten wie 1und1 reagiert.

50er VDSL =/= 16MBit ADSL. Ausserdem gibt es bei den großen Bandbreiten wie z.B. eben 50mbit auch noch Mindestbandbreite garantien, und die sollten bei über 20mbit liegen. Folglich: ja, sonderkündigungsrecht muss auf jeden gewährt werden, da deutlich geringere Bandbreite UND andere Technologie.

sYndrom

http://www.gesetze-im-internet.de/tkg_2004/__46.html Siehe Abs. 8, im Gesetz steht nicht direkt, dass geringere Bandbreite am neuen Wohnort zur Sonderkündigung berechtigt. I.


Aber die 5€ Mehrkosten tun das.

Aus den Leistungsbeschreibungen:
Zugang bei 50.000er Tarifen 1&1 DSL 50.000er Pakete beinhalten einen DSL-Zugang mit einer Bandbreite von mindestens 16.700 kBit/s

und ja die 5€ mehr reichen natürlich auch schon.

Evtl. Ist auch nur deine Subventionierung zu ende.
Man hat meist als neukunde/neuvertrag ein günstigeren Tarif.

Dieser gilt nur für 12 oder 24 Monate.

Da es an deinem Umzugsort kein VDSl gibt, dafür kan 1und1 nichts.
Du bist der Initiator für den Umzug, deshalb ist jede Änderung am Vertrag als Kullanz von 1und1 zu sehen.

Fast alle Provider ermöglichem einem vieles wenn dieser dafür in ein teureren Tarif wechselt. (Z.B. Mein wechsel von DSL zu VDSL innerhalb der Vertragslaufzeit)

Ob 1&1 was dafür kann oder nicht ist dem Gesetzgeber egal, kein gleiches Produkt zum gleichen preis =sonderkundigung

sYndrom

http://www.gesetze-im-internet.de/tkg_2004/__46.html Siehe Abs. 8, im Gesetz steht nicht direkt, dass geringere Bandbreite am neuen Wohnort zur Sonderkündigung berechtigt. Ich behaupte, du wirst nicht aus dem Vertrag kommen. Die Leistung, die du derzeit erhältst ist nämlich "bis zu 50000" und am neuen Wohnort ist diese Leistung auch noch verfügbar, auch wenn effektiv nur noch 16000 ankommt. Du kannst es ja probieren und uns berichten wie 1und1 reagiert.



Es geht mir ja auch nicht darum,dass ich weniger Leistung bekomme.Ich bekomme bei keinem Anbieter am neuen Wohnort mehr Leistung aber ich will nicht auch noch 5 Euro mehr zahlen.Einschreiben ist weg und ich berichte was bei raus kommt.

Und was kam raus?

maccy

Und was kam raus?



Heute habe ich eine Mail bekommen.Ich komme vorzeitig aus dem Vertrag.Allerdings habe ich eine Kündigungsfrist von 3 Monaten.Hier die Antwort von 1&1 :

An Ihrem neuen Wohnort ist aus technischen Gründen kein 1&1 Komplettanschluss verfügbar – das tut uns sehr leid. In Ihrem Fall greift das Telekommunikationsgesetz. Das heißt: Wir können Ihren 1&1 Komplettanschluss – anstatt zum regulären Ende Ihrer Vertragslaufzeit vorzeitig mit einer Kündigungsfrist von 3 Monaten beenden.

Natürlich erläutern wir Ihnen den Hintergrund zu dieser Frist: Wenn wir einen 1&1 DSL-Anschluss einrichten oder kündigen, entstehen uns Kosten, die wir auf die monatlichen Gebühren der gesamten Laufzeit umlegen. Beauftragen Sie uns z. B. mit einem Umzug, handelt es sich um eine Vertragsänderung.

Das bedeutet für Sie: Die Kündigungsfrist beginnt mit Ihrem Umzug, so ist es im Telekommunikationsgesetz festgelegt. Wir rechnen daher bereits den Tag Ihrer Umzugsmeldung vom 15.12.2014 an. Somit verkürzen wir Ihre Vertragslaufzeit und reduzieren die Berechnung der Grundgebühren.

Ich muss also noch 45 Euro zahlen obwohl ich den Anschluß dann nicht mehr nutze aber ich bin aus dem Vertrag.

Das ist ja OK und mit dem Gesetz im Einklang

maccy

Das ist ja OK und mit dem Gesetz im Einklang



Ich bin auch zufrieden mit dem Ergebnis.

maccy

Und was kam raus?



kannst du mir bitte per PM schreiben wie du den brief an 1und1 formuliert hast?

danke

maccy

Und was kam raus?



Ich habe das per Einschreiben gemacht und keine Kopie von dem Brief.Waren aber nur 3-4 Sätze ,in denen ich geschrieben habe was ich laut Vertrag gebucht habe und was ich nach dem Umzug nur noch bekommen würde.Dann auf das Sonderkündigungsrecht hinweisen.

Also.... Ich konnte damals direkt kündigen weil ich zu meinen Eltern mit ins Haus gezogen bin und dort schon ein Anschluss vorhanden war. Recht des älteren Vertrags oder sowas

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Seid wann müssen Kommentare freigeschaltet werden?1724
    2. [eBay] Ware entspricht nicht der Artikelbeschreibung1732
    3. Amazon Go - Lebensmittelstore ohne Kassierer/ Warteschlangen98
    4. [Amazon Blitzangebot] Eneloop AA und AAA heute (05.12.) um 19:04 und 19:09 …2736

    Weitere Diskussionen