[Sonderkündigungsrecht] Smartmobil/o2 Anrufe kommen nicht durch -> Mailbox. Will Kündigen aber wie?

31
eingestellt am 7. Mai
Hallo,

ich bin wohl nicht der einzige mit dem Problem: Mein Handy ist vor mir, sehr gutes Netz jedoch kommen Anrufe nicht durch bzw. ich bekomme eine Benachrichtigung von meiner Mailbox, dass mich versucht hat jemand anzururfen.
Habe alles schon ausprobiert ohne Erfolg.

Würde gerne Kündigen. Hat jemand von euch Erfahrung, wie ich das ganze durchsetzen kann? Mit ner Sonderkündigung sollte das gehen habe ich mitbekommen?

p.s. bin erst seit 6 Wochen Kunde dort. War leider einen Tag zu spät um zu widerrufen.

31 Kommentare

Ich denke nicht, dass du deshalb kündigen kannst.

Na klar kannst kündigen, aber red erst mit der kundenhotline

VoLTE & Wifi Calling Bug ausgeschlossen? Welches Gerät?

Verfasser

poonetsowvor 1 h, 24 m

VoLTE & Wifi Calling Bug ausgeschlossen? Welches Gerät?

iPhone 5S

Mir wurde gesagt, ich soll von LTE auf 3G umstellen. Hat keinen Sinn, soll allerdings funktionieren. Geht aber nicht, ich hab das Problem auch wenn ich im WLAN bin

Oh yeah,
poonetsowvor 2 h, 48 m

VoLTE & Wifi Calling Bug ausgeschlossen? Welches Gerät?


WIFI Calling, wo mein freund schon mal jemanden anderes in der Leitung hatte.

Gleiches Problem tritt auch häufig bei WinSIM auf.

Du bist definitiv nicht der einzige. In Ballungsgebieten kann ich den Notruf nicht erreichen

Das O2 - Netz ist ein Witz aber gesetzlich ist ein Mobilfunkanbieter nicht verpflichtet dir eine Abdeckung zu gewährleisten. Ein blick auf z.b. -> de.trustpilot.com/rev….de und keiner würde freiwillig zu denen wechseln.

Jetzt hast du den Salat für 24 Monate.. genau wie wir.

cityhawkvor 20 m

Gleiches Problem tritt auch häufig bei WinSIM auf.

Also bei mir klingelt es immer wenn ich angerufen werde..
Bearbeitet von: "KingSmo" 7. Mai

benjarobbivor 55 m

Oh yeah, WIFI Calling, wo mein freund schon mal jemanden anderes in der …Oh yeah, WIFI Calling, wo mein freund schon mal jemanden anderes in der Leitung hatte.



"Das ist die Frau, der wo ihr Mann im Krankenhaus liegt"

poonetsowvor 4 h, 40 m

VoLTE & Wifi Calling Bug ausgeschlossen? Welches Gerät?


Kannst du das kurz erklären? Worum geht es bzw wie schafft man Abhilfe?

Freundin bei Original o2 hatte das Problem schon länger. Jetzt habe ich das Problem bei winsim auch. Und ich bin in der Bewerbungaphase. Ganz große klasse. Habe ne SMS bekommen dass bis ende mai in Braunschweig und Stuttgart das Netz überarbeitet wird und deshalb ab und zu down ist. Das ist es aber nicht oder?

El_Patovor 20 m

Kannst du das kurz erklären? Worum geht es bzw wie schafft man Abhilfe?


Einstellungen -> Telefon -> WLAN-Anrufe auf Deaktiviert stellen.
Hatte ich mal aktiviert und dabei das selbe Problem.

Tortellivor 25 m

Einstellungen -> Telefon -> WLAN-Anrufe auf Deaktiviert stellen.Hatte ich …Einstellungen -> Telefon -> WLAN-Anrufe auf Deaktiviert stellen.Hatte ich mal aktiviert und dabei das selbe Problem.


Ok. SOwohl VoLTE als auch WiFi Calling fehlt in meinem Menü...scheint Winsim oder mein drecks honor also nicht zu unterstützen.

El_Patovor 11 m

Ok. SOwohl VoLTE als auch WiFi Calling fehlt in meinem Menü...scheint …Ok. SOwohl VoLTE als auch WiFi Calling fehlt in meinem Menü...scheint Winsim oder mein drecks honor also nicht zu unterstützen.


Den Eintrag finde ich so in meinem iPhone. Bei Android ist der vielleicht woanders zu finden.

Es wurde ja schon angemerkt, daß kein bestimmtes Verfügbarkeits- oder Funktionsniveau garantiert wird in unseren Verträgen. Aber auch bei einforderbaren Mängeln entsteht im Fall des Falles nicht ein Sonderkündigungsrecht, sondern es muss zur Mängelbeseitigung innerhalb einer angemessenen Frist aufgefordert werden. Erst danach - und falls ein Gericht das auch so sieht - lässt sich der Vertrag außerordentlich beenden. Auf Verhandlungs- und Kulanzbasis probieren kann man's natürlich jederzeit und risikolos.

El_Patovor 9 h, 19 m

Kannst du das kurz erklären? Worum geht es bzw wie schafft man Abhilfe?


Wie schon erwähnt - deaktivieren., bis es softwareseitig gefixt wird. Welches Honor hast du denn? VoLTE waere unter Mobilfunknetze, WiFi Calling weiß ich grad nicht aber wohl irgendwo unter WLAN (vermute ich).

Das Problem (volte & wifi call) liegt beim Hersteller und nicht beim Netzbetreiber. @ all

.
Bearbeitet von: "poonetsow" 7. Mai

tanoovor 12 h, 28 m

iPhone 5S Mir wurde gesagt, ich soll von LTE auf 3G umstellen. Hat keinen …iPhone 5S Mir wurde gesagt, ich soll von LTE auf 3G umstellen. Hat keinen Sinn, soll allerdings funktionieren. Geht aber nicht, ich hab das Problem auch wenn ich im WLAN bin


Was hat keinen Sinn & soll funktionieren und was geht nicht?
VoLTE und WIFI Call deaktiviert?
teltarif.de/vol…tml
Bearbeitet von: "poonetsow" 7. Mai

poonetsowvor 15 m

Wie schon erwähnt - deaktivieren., bis es softwareseitig gefixt wird. …Wie schon erwähnt - deaktivieren., bis es softwareseitig gefixt wird. Welches Honor hast du denn? VoLTE waere unter Mobilfunknetze, WiFi Calling weiß ich grad nicht aber wohl irgendwo unter WLAN (vermute ich).Das Problem (volte & wifi call) liegt beim Hersteller und nicht beim Netzbetreiber. @ all.


Honor x5. Hatte auf Screenshots nachgeschaut wo die Option sein müsste. Unter Mobilfunknetze gibt es die Option nicht. Wlan Call ist aus und es gibt keine Möglichkeit es an zu schalten.

El_Patovor 11 m

Honor x5. Hatte auf Screenshots nachgeschaut wo die Option sein müsste. …Honor x5. Hatte auf Screenshots nachgeschaut wo die Option sein müsste. Unter Mobilfunknetze gibt es die Option nicht. Wlan Call ist aus und es gibt keine Möglichkeit es an zu schalten.


Hm, komisch aber da musst du wohl mal in den Honor 5X / X5 Foren gucken. Ich mit meinem älteren Honor habe keine der beiden Funktionen. Für wifi call nutze ich die o2 App (message & call oder so).
Bearbeitet von: "poonetsow" 7. Mai

Verfasser

poonetsowvor 1 h, 14 m

Was hat keinen Sinn & soll funktionieren und was geht nicht? VoLTE und …Was hat keinen Sinn & soll funktionieren und was geht nicht? VoLTE und WIFI Call deaktiviert?https://www.teltarif.de/volte-wifi-calling-probleme/news/68215.html




Unter Einstellungen -> Telefon finde ich den Reiter nicht. Scheint wohl nicht zu funktionieren (iPhone 5S). Außer Rufumleitung, Anklopfen etc steht da nichts

Verfasser

Tortellivor 9 h, 30 m

Den Eintrag finde ich so in meinem iPhone. Bei Android ist der vielleicht …Den Eintrag finde ich so in meinem iPhone. Bei Android ist der vielleicht woanders zu finden.



Bei mir wirds nirgendswo angezeigt13983257-MZu3f.jpg13983257-zlbtL.jpg

Verfasser

El_Patovor 10 h, 51 m

Freundin bei Original o2 hatte das Problem schon länger. Jetzt habe ich …Freundin bei Original o2 hatte das Problem schon länger. Jetzt habe ich das Problem bei winsim auch. Und ich bin in der Bewerbungaphase. Ganz große klasse. Habe ne SMS bekommen dass bis ende mai in Braunschweig und Stuttgart das Netz überarbeitet wird und deshalb ab und zu down ist. Das ist es aber nicht oder?




Genau so gehts mir auch. Will anfangen morgen meine Bewerbungen rauszuhauen. Das kanns echt nicht sein.

tanoovor 1 h, 33 m

Bei mir wirds nirgendswo angezeigt[Bild] [Bild]


Bei mir stehen zwischen den Menüpunkten "Anrufer blockieren und identifizieren" und "mit Nachricht antworten" noch "WLAN-Anrufe" und "auf anderen Geräten". Ich habe das iPhone 6s plus mit aktuellem iOS und originalem o2 Vertrag.

WLAN-Anrufe habe ich deaktiviert, weil es besagte Probleme machte. Sollen laut o2 behoben sein, ich brauche es aber nicht. Verbraucht angeblich auch viel Akku.

"Auf anderen Geräten" macht z.B. das Telefonieren mit meinem MacBook Pro möglich, wenn sich mein iPhone in Reichweite befindet.
Bearbeitet von: "Tortelli" 7. Mai

Verfasser

Dann ist das wohl bei mir nicht verfügbar, ergo kann ich da auch nichts ausschalten.

Die Discounter nutzen doch das Netz ohne eigene Zwischendschritte, deshalb: Liegt das Problem denn wirklich an Winsim & Smartmobil oder ist es nicht ein grundsätzliches Problem bei E-Plus/O2 momentan?

War am Wochenende in Hamburg und hatte mit meinem Vodafone UMTS-Vertrag am Hafen kaum Datenempfang, konnte aber problemlos telefonieren.

Verfasser

Das ist auch bei
SteffiBochumvor 1 h, 28 m

Die Discounter nutzen doch das Netz ohne eigene Zwischendschritte, …Die Discounter nutzen doch das Netz ohne eigene Zwischendschritte, deshalb: Liegt das Problem denn wirklich an Winsim & Smartmobil oder ist es nicht ein grundsätzliches Problem bei E-Plus/O2 momentan?War am Wochenende in Hamburg und hatte mit meinem Vodafone UMTS-Vertrag am Hafen kaum Datenempfang, konnte aber problemlos telefonieren.



Das ist auch bei Leuten so, die direkt ein Vertrag bei o2 haben. Ein Freund zahlt 15€ für 20GB LTE und Allnet. So einen Vertrag bekommt man sonst nirgendswo. Ich habe auf Facebook auch einige Einträge finden können, die das gleiche Problem beschreiben. Geantwortet wird immer mit dem Standard-Text: Seit der Fusion zwischen Eplus und bla bla bla können Netzprobleme auftauchen und man soll auf der o2-Homepage schauen, wie der Netzempfang der Gegend ist. Wasn Witz, ich hab immer sehr gutes Netz.
Bearbeitet von: "tanoo" 8. Mai

tanoovor 13 h, 22 m

Dann ist das wohl bei mir nicht verfügbar, ergo kann ich da auch nichts …Dann ist das wohl bei mir nicht verfügbar, ergo kann ich da auch nichts ausschalten.


Bist du auf dem aktuellsten Betriebssystem? Ich meine gelesen zu haben, man koenne volte & / wlan call auch per Code de-/aktivieren.

Wird eine Netzstoerung angezeigt in deiner Gegend? Die Balkenanzeige soll auch nicht immer und überall der Wahrheit entsprechen,evtl kannst du die Signalstärke (dBm&ASU) checken. Vielleicht liegts ja auch wirklich an der Fusion. Ist ja außer in BY und BW noch groß am laufen. Vielleicht kann auch in IP 5S User noch helfen. Mir gehen die
Bearbeitet von: "poonetsow" 8. Mai

Verfasser

poonetsowvor 1 h, 44 m

Bist du auf dem aktuellsten Betriebssystem? Ich meine gelesen zu haben, …Bist du auf dem aktuellsten Betriebssystem? Ich meine gelesen zu haben, man koenne volte & / wlan call auch per Code de-/aktivieren. Wird eine Netzstoerung angezeigt in deiner Gegend? Die Balkenanzeige soll auch nicht immer und überall der Wahrheit entsprechen,evtl kannst du die Signalstärke (dBm&ASU) checken. Vielleicht liegts ja auch wirklich an der Fusion. Ist ja außer in BY und BW noch groß am laufen. Vielleicht kann auch in IP 5S User noch helfen. Mir gehen die

Also ich habe immer sehr gutes jetzt


Unter Einstellungen Telefon kommt nirgendwo was von VoLTE oder sonst was

Bei mir wird keine Störung angezeigt. Ich war davor ja 1 Jahr bei smartmobil, ohne Probleme. Ich habe meinen Vertrag nach Laufzeit gekündigt und vor 2 Monaten einen neuen gemacht. Seit dem Tritt das Problem auf.

Ich bin auf iOS 10.2.1 und werde nicht updaten(Handy wird mit jedem Update lahmer)

Verfasser

Update: Mailbox ausschalten bringt nichts. Immernoch kommt eine Nachricht"Xyz hat sie versucht zu erreichen". So ein DRECK.

Protokoll über die Probleme für die letzten ein bis zwei Wochen erstellen. Dasselbe machst du für die kommenden ein bis zwei Wochen mit deiner SIM-Karte in einem anderen Smartphone. Wenn das Problem auch damit auftritt, dann fordest du vom Provider schriftlich die Probleme innerhalb von drei Wochen zu beheben. Sollte das zu nichts führen: Danach schreibst du eine Kündigung. Legst die Protokolle bei und legst kurz dar warum du vorzeitig aus dem Vertrag möchtest. Kannst noch eine Beschwerde an die Bundesnetzagentur senden. Auf deren Website findest du mehr dazu.
Bearbeitet von: "chris99" 17. Mai

Verfasser

chris99vor 15 h, 1 m

Protokoll über die Probleme für die letzten ein bis zwei Wochen erstellen. …Protokoll über die Probleme für die letzten ein bis zwei Wochen erstellen. Dasselbe machst du für die kommenden ein bis zwei Wochen mit deiner SIM-Karte in einem anderen Smartphone. Wenn das Problem auch damit auftritt, dann fordest du vom Provider schriftlich die Probleme innerhalb von drei Wochen zu beheben. Sollte das zu nichts führen: Danach schreibst du eine Kündigung. Legst die Protokolle bei und legst kurz dar warum du vorzeitig aus dem Vertrag möchtest. Kannst noch eine Beschwerde an die Bundesnetzagentur senden. Auf deren Website findest du mehr dazu.

Danke, hört sich gut an. Nur, ich bekomme nicht so viele Anrufe. Reichen da 5-10 Nachrichten
"Anruf-Info: +49162**** hat versucht Sie anzurufen (16.05.2017 um 13:03 Uhr)
* Dieser Dienst ist fuer Sie kostenlos"
der letzten 3-4 Wochen? Gibts da eine Reglung?

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text