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Sonderkündigungsrecht Vattenfall - Deal möglich

Kunden von Vattenfall, die eine Erhöhung der Beiträge für den 01.04.2017 angekündigt bekommen haben, können von einem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen. Warum ist das interessant? Aus zwei Gründen:

1. Ihr seid relativ neu bei Vattenfall, habt den Neukundenbonus erhalten und seid noch innerhalb der 12 Monate Vertragslaufzeit: Anbieter wechseln und so noch mal als Neukunde profitieren.

2. Ihr habt den Neukundenbonus erhalten, gerade die ersten 12 Monate Vertragslaufzeit hinter euch und zusätzlich den Treuebonus erhalten: Anbieter wechseln und so noch mal als Neukunde profitieren.

Bei mir hat das dazu geführt, dass ich gerade noch einmal 80,00€ Bonus erhalten habe und dennoch aus dem Vertrag komme, statt weitere 12 Monate bei Vattenfall zu sein.


Rechtsgrundlage:
"Voraussetzung für die Preisänderung und Ihre Rechte als Kunde: Die Preisänderung
erfolgt auf der Grundlage von § 5 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Die Preis-
änderung wird erst nach Zugang dieser Mitteilung wirksam, die mindestens sechs
Wochen vor der beabsichtigten Änderung erfolgen muss. Sie haben das Recht, Ihren
Vertrag ohne Einhaltung einer Frist zum Zeitpunkt des Wirksamwerdens der Änderung
zu kündigen. Die Kündigung bedarf der Textform"

Formulierungsvorschlag:
Sehr geehrte Damen und Herren,
mit Verweis auf Ihre Ankündigung einer Preisänderung vom xx.xx.17 mache ich hiermit von meinem Sonderkündigungsrecht zum 01.04.2017 Gebrauch. Bitte bestätigen Sie mir die Kündigung schriftlich.



Viel Spaß beim Sparen!

Beste Kommentare

Kein Deal --> Diverses

20 Kommentare

Bei mir wurden zum 1.1. bereits der kWh Preis erhöht...hast du nun nochmal eine Erhöhung bekommen?

Verfasser

Kuuumavor 5 m

Bei mir wurden zum 1.1. bereits der kWh Preis erhöht...hast du nun nochmal …Bei mir wurden zum 1.1. bereits der kWh Preis erhöht...hast du nun nochmal eine Erhöhung bekommen?



Ich habe das Schreiben am 14.02. bekommen: 13580764-5LO7D.jpg

habt ihr das schreiben per mail erhalten ? Weil ich sehe bei mir nichts..

hab auch nichts bzgl. ner Preiserhöhung erhalten

Kein Deal --> Diverses

bei mir im Vertrag easy12strom sind es 7,90€ Grundpreis und 24,49 Cent kW/h

wahrscheinlich nur in Berlin
HIER
Bearbeitet von: "Extremeno" 6. Mär

variante 2 ist ein bisschen sinnlos, da es den treuebonus nur nach 12 monaten ununterbrochener lieferung gibt

und zu dem zeitpunkt wechselt man doch sowieso.
also lohnt das nur, wenn man im 13. monat ist

Ich hatte vor knapp einem Monat einen Anruf der Vattenfall Hotline erhalten.
Die boten mir dort eine Vertragsumstellung zum 1.04 an.
Als Zuschuss würde ich 40 euro erhalten.
Lustigerweise war ich parallel zum Gespräch auf de Homepage in meinem Log-In.
Dort wurde mir 50 euro angeboten.
Als ich das der Anruferin mitteilte, sagte die, dass das nicht sein könnte.
Auf die Bitte mir die Änderungen schriftlich zukommen zu lassen, bekam ich die Antwort:
"wir können IHnen nur den neuen Vertrag zukommen lassen."

HÄ?

Das hab ich dann als Grund genommen mir via Verivox einen anderen Anbieter herauszusuchen.
160 euro letztes Mal als Bonus erhalten.
Jetzt nach den knapp 12 Monaten also 155 euro beim nächsten Anbieter.

Und das bei monatlichen 75 euro Kosten.


Passt

Achja und ein noch ausstehender Bonus von 130 euro hab ich auch noch bei Vattenfall auf meiner Stromseite stehen.
Läuft.
Bearbeitet von: "erbes" 6. Mär

Hat man nicht immer ein Sonderkündigungsrecht bei Preiserhöhung? Wo ist hier das Besondere an Vattenfall?

Extremenovor 28 m

habt ihr das schreiben per mail erhalten ? Weil ich sehe bei mir nichts..


ist in deinem Kundencenter hinterlegt.

Hatte für mein Elternhaus auch strom/gas über verivox zu vattenfall gewechselt, doch leider läuft der Vertrag beim alten Anbieter bis zum 31.12. 2018, meint ihr es lohnt sich den Vertrag zu widerrufen oder soll ich es so lassen und vattenfall stellt pünktlich um. Tendiere eher zu Widerruf und Neuabschluss im September. Was meint ihr?

Larry63vor 1 h, 4 m

ist in deinem Kundencenter hinterlegt.

​ist nichts. Wird wohl bei mir nicht der Fall sein

Ich habe diese Preisanpassungen in Berlin gesehen. In NRW ist das (noch?) nicht erfolgt. Trotzdem guter Hinweis. Obacht in den nächsten paar Wochen. Da gab es ja mal vor 1 - 2 Jahren ein günstiges Angebot mit einem Sofortbonus von 225 Euro. So kann man aus diesen Verträgen jetzt rauskommen ggf. und die etwas höheren Kw-Preise vermeiden.

Ich habe meinen Vertrag schon vor ein paar Wochen per mail gekündigt, aber ganz unabhängig von der Geschichte hier. Wundere mich, dass keine Bestätigung kommt. Wie versenden die sowas und wie lange muss man mit Antwort rechnen?

Gilt bei Erhöhungen der Steuer überhaupt ein Sonderkündigungsrecht? Dachte, nur wenn der reine Stromkreis erhöht wird, aber nicht bei externen Faktoren wie der Steuer oder EWG-Abgabe?!

Koellivor 23 m

Gilt bei Erhöhungen der Steuer überhaupt ein Sonderkündigungsrecht? Da …Gilt bei Erhöhungen der Steuer überhaupt ein Sonderkündigungsrecht? Dachte, nur wenn der reine Stromkreis erhöht wird, aber nicht bei externen Faktoren wie der Steuer oder EWG-Abgabe?!

​Glaube auch, dass es nur bei Erhöhung des Grundpreises oder des Erzeugeranteils geht. Der ist bei mir aber zum Jahreswechsel sogar gesunken

Koellivor 26 m

Gilt bei Erhöhungen der Steuer überhaupt ein Sonderkündigungsrecht? Da …Gilt bei Erhöhungen der Steuer überhaupt ein Sonderkündigungsrecht? Dachte, nur wenn der reine Stromkreis erhöht wird, aber nicht bei externen Faktoren wie der Steuer oder EWG-Abgabe?!


Wenn das Zitat aus dem Ausgangspost von Vattenfall stammt, ist das unerheblich, ob es gesetzlich ein Sonderkündigungsrecht gibt, es wurde in dem Schreiben zugestanden!

Koellivor 3 h, 19 m

Gilt bei Erhöhungen der Steuer überhaupt ein Sonderkündigungsrecht? Da …Gilt bei Erhöhungen der Steuer überhaupt ein Sonderkündigungsrecht? Dachte, nur wenn der reine Stromkreis erhöht wird, aber nicht bei externen Faktoren wie der Steuer oder EWG-Abgabe?!


Nein, das wurde vor einiger Zeit gekippt. Auch die Umlage berechtigt zu einer Kündigung.
Bearbeitet von: "Draven" 6. Mär

burschi7vor 6 h, 20 m

Ich habe meinen Vertrag schon vor ein paar Wochen per mail gekündigt, aber …Ich habe meinen Vertrag schon vor ein paar Wochen per mail gekündigt, aber ganz unabhängig von der Geschichte hier. Wundere mich, dass keine Bestätigung kommt. Wie versenden die sowas und wie lange muss man mit Antwort rechnen?


Ich auch. Nach ca. 1 Woche kam ein Angebot zur Vertragsverlängerung ab einem bestimmten Datum. Jedoch keine richtige Bestätigung. Daraufhin rief ich die Hotline an, welche mir die Kündigung bestätigte und sagte, dass wenn man bis zum genannten Zeitpunkt nicht verlängert hat, man automatisch die richtige Kündigungsbestätigung erhält. Das sind bei mir ca. 3 Wochen.

Im Schreiben steht "Sie haben das Recht, Ihren Vertrag ohne Einhaltung einer Frist zum Zeitpunkt des Wirksamwerdens der Änderung zu kündigen. Die Kündigung bedarf der Textform". Und wenn Ihr im Portal auf Hilfe&Kontakt geht, dort die Kündigung als Grund auswählt, dann bietet Euch Vattenfall direkt einen 100€ Bonus an.

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