Sonos Beam - wie richtig nutzen mit HDMI ARC und Nvidia Shield TV?

9
eingestellt am 24. Jul
Hallo zusammen,
morgen wird meine neue SONOS BEAM geliefert, die ich gerne an meinem LG 65SJ800V TV nutzen will.

Mir ist aber die bestmögliche Verkabelung noch nicht ganz klar, deswegen Frage ich euch nach Rat.

Ich habe folgende Geräte zur Nutzung:
- LG 65SJ800V TV
- Sonos Beam
- Nvidia Shield TV Zuspieler

Normalerweiße hätte ich es nun so verkabelt:
Nvidia Shield TV in HDMI IN des Sonos Beam -> HDMI OUT des Sonos Beam in Richtung HDMI1 des LG TV.

Nun sehe ich aber, dass die Sonos BEAM nur 1x HDMI Anschluss hat. Wie funktioniert nun die Verkabelung mit meiner Nividia Shield TV und meinem LG Fernseher mittels ARC korrekt?

Muss ich tatsächlich 2x HDMI Anschlüsse meines Fernsehers blockieren? Wenn ein Bild/Ton der Shield TV in HDMI2 reinkommt, wie weiß der Fernseher, dass er den Sound mittels HDMI1 ARC an die Sonos Beam ausgeben soll?

Danke für eure Unterstützung
Zusätzliche Info
Nvidia AngeboteDiverses
9 Kommentare
HDMI Arc in sonos Beam und alles andere in den TV.

Ser TV schickt dann alles mit ARC an den oder das Sonos
Bearbeitet von: "Xysos" 24. Jul
D.h. ich muss wirklich den HDMI1 ARC ausgang für die Sonos Beam blockieren?

Warum empfiehlt SONOS die Nutzung von HDMI ARC, anstelle von optischem Kabel (ein Adapter Optischer Anschluss auf HDMI liegt beim Sonos Beam bei)

Das wäre doch viel Sinnvoller
Die Sonos Beam scheint halt kein Durchschleifen des Videos zu unterstützen, daher musst du wohl oder übel 2 HDMI Steckplätze am Fernseher blockieren. HDMI ARC unterstützt halt mehr Audio Formate im Gegensatz zur Übertragung per optischem Kabel.
Zusätzlich kannst du nur über HDMI ARC die Beam über den Fernseher steuern - und umgekehrt.

Kannst du später mal ein paar Worte zum Vergleich mit dem TV-Ton schreiben? Bin auch am überlegen mir die Beam zu holen.
Bearbeitet von: "HClO4" 24. Jul
HClO4vor 20 m

Zusätzlich kannst du nur über HDMI ARC die Beam über den Fernseher steuern …Zusätzlich kannst du nur über HDMI ARC die Beam über den Fernseher steuern - und umgekehrt.Kannst du später mal ein paar Worte zum Vergleich mit dem TV-Ton schreiben? Bin auch am überlegen mir die Beam zu holen.


ja klar kann ich machen. erwarte aber viel besseren sound. besonders ggü. TV Lautsprechern
Der Ton ist sonos typisch richtig gut, da macht man nicht viel falsch. Schicke die beam dennoch retour, weil ich mich entscheiden musste, beam + 2x play:1 als surround oder beam alleine und 2x Play:1 als stereo Paar. Beides zusammen in virtuellen Räumen zu konfigurieren geht leider nicht. Und zum Musik hören brauche ich keine soundbar
sin4711vor 6 h, 39 m

Der Ton ist sonos typisch richtig gut, da macht man nicht viel falsch. …Der Ton ist sonos typisch richtig gut, da macht man nicht viel falsch. Schicke die beam dennoch retour, weil ich mich entscheiden musste, beam + 2x play:1 als surround oder beam alleine und 2x Play:1 als stereo Paar. Beides zusammen in virtuellen Räumen zu konfigurieren geht leider nicht. Und zum Musik hören brauche ich keine soundbar


Was genau ist dein Anwendungsfall?
Bei Heos kann ich zB die Boxen via App so zusammenstellen wie ich das möchte. Und alles innerhalb von Sekunden. Zudem schleift die Heos Bar bis zu 4HDMI Geräte durch.
sin4711vor 21 h, 36 m

Der Ton ist sonos typisch richtig gut, da macht man nicht viel falsch. …Der Ton ist sonos typisch richtig gut, da macht man nicht viel falsch. Schicke die beam dennoch retour, weil ich mich entscheiden musste, beam + 2x play:1 als surround oder beam alleine und 2x Play:1 als stereo Paar. Beides zusammen in virtuellen Räumen zu konfigurieren geht leider nicht. Und zum Musik hören brauche ich keine soundbar


Wie meinst du? Ich versteh nicht ganz wie du dir das Setup vorgestellt hast, aber ich glaube ich habe was ähnliches vor.
Warum ist es schlimm über die soundbar Musik zu hören anstatt über die beiden play1?
Bearbeitet von: "castor" 25. Jul
Ok, hab die Sonos Beim nun aufgebaut:
Der sound ist einfach der Hammer. dieses Voice Boost Feature ist auch super. würde sie nicht mehr hergeben wollen
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Top Diskussionen

    Top Diskussionen

    Top-Händler