Abgelaufen

Sony Reader PRS-T2 für 94€ *UPDATE*

Admin 78 Kommentare
eingestellt am 9. Apr 2013
Update 2

94€ scheinen irgendwie die magische Grenze für den Sony Reader PRS-T2 zu sein. simple-smile.png Diesmal hat ihn Conrad im Angebot:


Auch hier gilt natürlich wieder, dass man den Gutschein nur 1x pro Account verwenden sollte, weil es sonst eine Storno geben könnte. Habt ihr ihn schon benutzt, bleiben euch aber noch die 5€ Gutscheine “020048-7Y” und “020589-WE”. Danke, ichbinseinanderer!

Update 1

Bei ebook.de inzwischen wieder teurer, allerdings hat baumkuchen darauf hingewiesen, dass er momentan bei Tchibo zum alten Preis zu haben ist und es auch noch einen 5€ Gutschein gibt:


UPDATE 2

94€ scheinen irgendwie die magische Grenze für den Sony Reader PRS-T2 zu sein. 561401.jpg Diesmal hat ihn Conrad im Angebot:


Auch hier gilt natürlich wieder, dass man den Gutschein nur 1x pro Account verwenden sollte, weil es sonst eine Storno geben könnte. Habt ihr ihn schon benutzt, bleiben euch aber noch die 5€ Gutscheine “020048-7Y” und “020589-WE”. Danke, ichbinseinanderer!

UPDATE 1

Bei ebook.de inzwischen wieder teurer, allerdings hat baumkuchen darauf hingewiesen, dass er momentan bei Tchibo zum alten Preis zu haben ist und es auch noch einen 5€ Gutschein gibt:


Ursprünglicher Artikel:


Libri.de wurde ja vor einiger Zeit zu eBook.de und jetzt gibt es auch das erste gute Angebot im neuen Shop:


Danke, zoebme! Der Preis ist natürlich ein Knaller, denn ansonsten wird der PRS-T2 nur knapp unterhalb der UVP verkauft. Außerdem bekommt man auch noch drei bereits vorinstallierte eBooks dazu und kann sich nach dem Kauf nochmal drei aus einer festgelegten Liste aussuchen.


 [Fehlendes Bild]


Der PRS-T2 ist die leicht überarbeitete Version des PRS-T1. Der PRS-T2 ist minimal leichter, blättert schneller um und kommt länger mit einer Akkuladung aus. Außerdem wurde die Software übererabetitet. So ist es jetzt möglich bei aktiver WLAN-Verbindung markierte Wörter oder Passagen bei Wikipedia oder Google nachzuschlagen. Außerdem kann man seine Freunde über Facebook darüber informieren, was man gerade liest oder Zitate und Rezensionen teilen. Evernote-Notizen lassen sich ebenfalls auf den Reader synchronisieren. Testberichte finden sich z.B. bei Hardwareluxx oder Wired. Gelobt wird das sehr gute Display, der gut zu bedienende Touchscreen, die Unterstützung für’s ePub-Format und die sehr gute Akkulaufzeit (~ 2 Monate). Kritisiert werden das Ökosystem (aber hier ist es natürlich schwer gegen Apple und Google zu bestehen), die fehlende Beleuchtung und der Umstand, dass eInk-Artefakte teilweise auch nach mehrmaligem Umblättern noch zu sehen sind. Am besten schaut ihr euch aber einfach auch nochmal das Video weiter unten an. Die Amazon-Kunden vergeben im Schnitt nur 3,5 Sterne, wobei man sagen muss, dass die meisten, die schlecht bewertet haben, wohl mit einem Tablet-PC einfach besser beraten gewesen wären.


Pro


+ Gutes Display und guter Touchscreen

+ Unterstützung für USB und MicroSD

+ Sehr lange Akkulaufzeit


Contra


– Ökosystem

– Keine Beleuchtung

– eInk-Artefakte


Technische Daten (Herstellerhomepage):


Technologie: E-Ink “Pearl” • Displaygröße: 6?, 16 Graustufen • Auflösung: 600×800 Pixel • interner Speicher: 2GB (ca. 1200 eBooks) • unterstützte Dateiformate: EPUB, PDF, TXT, JPEG, GIF, PNG, BMP • Speicherkarten: microSDHC • Wireless: 802.11b/g/n • Anschlüsse: Micro-USB 2.0 • Stromversorgung: Li-Ion-Akku 3.7V • Abmessungen: 173x110x9.1mm • Gewicht: 164g • Besonderheiten: Multi-Touchscreen, Stylus


Ursprüngliches UPDATE vom 11.12.2012:

78 Kommentare
Avatar

Anonymer Benutzer

Ähm entschuldigung, aber was ist ein "Ökosystem" ?

Bearbeitet von: "" 13. Sep 2016

was an sony leider überhaupt kein "knaller" ist, ist der rma-service...

Akkulaufzeit "~ 2 Monate"? So ein Blödsinn, da müssen ja Vollhonks die Produktbeschreibungen geschrieben haben, die nicht mal verstehen, was sie da verkaufen ... Eine Angabe über die Zahl der Umblättervorgänge wäre hier definitiv hilfreich. Die Artefakte nach dem Umblättern bekommt man übrigens weg, wenn man das in den Einstellungen aktiviert (man kann bei guten Readern festlegen, alle wie viele Umblättern das Display resetted werden soll). Ich hab das auf "alle 9 Seiten", weil das bei meinem Gerät der Maximalwert ist - tut's auch und geht schneller

Ansonsten: Die Größenangabe 6 " sollte nicht ganz so gut versteckt werden, das ist eher was für den Titel, immerhin ist das fast die wichtigste Angabe bei solchen Geräten

Avatar

Anonymer Benutzer

Ist der zusätzliche Buchstabe in "Artekfakte" ein Artekfakt?

"Akkulaufzeit 2 Monate" wird bei Amazon auch zum Kindle angegeben - "wenn Sie täglich bis zu einer halben Stunde lesen". Habe die Begeisterung über DIESE Eigenschaft von e-Ink-Readern nie verstanden - das sind ja gerade mal 30 Stunden, bzw. 1 Tag und 6 Stunden, das ist ja de facto gar nicht so viel mehr als bei einem Smartphone oder Tablet.

Bearbeitet von: "" 13. Sep 2016

diese "vollhonks" sitzen wohl in verschiedenen marketing abteilungen...



andibasti:
Ähm entschuldigung, aber was ist ein “Ökosystem” ?




Heißt vielleicht man ihn nicht recyclen...

Gekauft für die Mama..Die haben erst jetzt haufen Bücher mit den Urlaub genommen..und meine auch gelesen zu haben, daß dieser mit PDF'S klarkommt..Ein Vorteil, wenn man mal ein Buch anlesen möchte;)

Nach der Vorstellung des Kindle Paperwhite war der Sony-Nachfolger schon veraltet als er veröffentlicht wurde ...

Nur wann das neue Kindle hier verfügbar seien wird, steht halt noch in den Sternen ...

der kindle für 79€ schafft ungefähr 2000 Seiten mit einer Ladung. das ist denke ich mehr als genug.

Gekauft. Danke für den Hinweis. Man kann es ja 30 Tage testen, wem es nicht gefällt kann es ja zurückschicken. Wenn man aber überzeugt wird, umso besser.



andibasti: EPUB, PDF, TXT, JPEG, GIF, PNG, BMP • Speicherkarten: microSDHC • Wireless

Einmal anmelden, alles geregelt. Gerät, Bücher, Rechnung, Software. Alles aus einer Hand. Halt wie iPad/iPhone + iTunes von Apple oder Kindle von Amazon.

Ich will nen kobo glo zu dem Preis!

"...knapp unterhalb der OVP verkauft." ??? :))

Die Originalverpackung (OVP) spielt hier wohl kaum eine Rolle, sollte wohl UVP (unverbindliche Preisempfehlung) heißen



andibasti:
Ähm entschuldigung, aber was ist ein “Ökosystem” ?



Damit sind in diesem Zusammenhang die Vertriebswege für ebooks der großen Anbieter wie z.B. Amazon (Kindle-App), Apple (iBooks) und Google (Play Books-App) gemeint.


[...]
“Akkulaufzeit 2 Monate” wird bei Amazon auch zum Kindle angegeben – “wenn Sie täglich bis zu einer halben Stunde lesen”. Habe die Begeisterung über DIESE Eigenschaft von e-Ink-Readern nie verstanden – das sind ja gerade mal 30 Stunden, bzw. 1 Tag und 6 Stunden, das ist ja de facto gar nicht so viel mehr als bei einem Smartphone oder Tablet.




Zum einen ist ein Smartphone Display deutlich kleiner als 6 Zoll, und zum anderen möchte ich das Smartphone sehen, dessen Display 30 Studen am Stück ohne laden an bleiben kann



Wikipedia: Mit dem Begriff digitales Ökosystem wird im übertragenen Sinne vor allem im Bereich der Telekommunikation eine Soft- und Hardware-Architektur bezeichnet, welche auf jeweils ganz eigenen Geräten, Systemen und Zugangsvoraussetzungen beruht und damit entsprechendes Zubehör voraussetzt und hervorbringt.


Gibt es mittlerweile eigentlich einen vernünftigen e-Book Reader mit 10 Zoll Größe und entsprechender Auflösung? Der olle Kindle DX ist anscheinend immer noch das einzig ernsthafte Gerät, aber der Preis ist viel zu hoch. Auf den Sechszollern liest sich ein eBook noch akzeptabel, aber PDFs und Co. sind eine Zumutung.

Ps. Zum Sony PRS-T2: Gutes Gerät, allerdings kaum besser als sein Vorgänger. In Anbetracht der ganzen Geräte mit Beleuchtung und dem generellen Preiskampf bei eBook Readern, würde ich jetzt nicht unbedingt zuschlagen, sondern noch bis zum Weihnachgeschäft warten. Da kommen garantiert noch verünftige eBook Reader für 50-60 Euro unter den Hammer!

Hallo,
Ich hatte das Vorgängermodell für meine Fau zu Weihnachten gekauft, das läuft bislang ohne Beanstandungen. Mit der kostenlosen Software Calibra kann man das eBook über den PC bestens bedienen und abgleichen.
Jetzt habe ich mir selber für mich die Version 2 gekauft, der Preis ist super!

Die Frage ist, ob das als Weihnachtsgeschenk ein gutes Angebot ist, oder eher lieber warten ob gegen Weihnachten wirklich noch die Hintergrundbeleuchteten im Preis runter gehen und dann auch nur so viel kosten.

Andererseits, wenns dunkel ist mach ich halt Licht an.
Ich muss ja nicht nachts im Dschungel ohne Strom mein Buch lesen... an der Qualität wird sich bis Weihnachten wohl nichts mehr ändern

Kann hier eingentlich jemand einen Vergleich zwischen den drei ziehen?

Habe einen Kindle Touch und muss sagen, mit Calibre klappt das eigentlich soweit (kaufe nur mobi oder epup) aber PDF ist halt echt grauenhaft und die Bibliothek beim Kindle ist auch schrecklich.

Daher sieht der Kobo Glo eigentlich recht verlockend aus. Suche eigentlich nen Reader mit dem man sehr gut Ebooks lesen kann, aber auch in der Uni sehr gut PDF-Skripte lesen und bearbeiten kann (Markierung und Notizen).

Daher wäre mal interessant, ob der Kobo Glo das erfüllen kann?

Vielen Dank im Voraus

PDF-Skripte lesen und bearbeiten auf einem eBook-Reader - davon sind wir noch weit entfernt.

Da bräuchte es 12"-Farb-eInk Reader mit Wacom-Digitalizer ...



Bastian: Auf den Sechszollern liest sich ein eBook noch akzeptabel, aber PDFs und Co. sind eine Zumutung.

Wobei das beim Vorgänger (den habe ich) ganz gut gelöst finde mit der 2-3 Spaltenfunktion. Das geht besser als erwartet, aber wenn man nur PDF's liest ist derzeit ein Tablet klar besser. Die Hardwaretasten des Sony möchte ich im Nachhinein nicht mehr missen - im Urlaub mit Sonnencremfingern ist sonst das schöne Display schnell hinüber...
Avatar

Anonymer Benutzer

PDF lesen geht ziemlich gut mit dem Sony. Sony rüstet alle Modelle mit pdf-reflow aus, das super funktioniert.

Der Kobo glo ist reizvoll, gerade weil er beleuchtet ist, aber Kobos haben kein pdf-reflow. Leider

Bearbeitet von: "" 17. Sep 2016

Wow, heute ist ein Feiertag!
Zuerst dieser super günstige Preis, dann die Veröffentlichung eines Hacks!!

Richtig gelesen, der T2 ist doch noch gerootet worden, Android freigelegt:
mobileread.com/for…=45
(Anleitung seit heute, aber erst in russisch verfügbar)

Beides zusammen genommen, muss ich mir den T2 bestellen...

Avatar

Anonymer Benutzer

@ kujaner Danke für die Erklärung, jetzt hab ich es verstanden. Dieser Begriff ist mir bislang noch nie so in dem Zusammenhang geläufig gewesen.

Bearbeitet von: "" 17. Sep 2016
Avatar

Anonymer Benutzer


“Akkulaufzeit 2 Monate” wird bei Amazon auch zum Kindle angegeben – “wenn Sie täglich bis zu einer halben Stunde lesen”. Habe die Begeisterung über DIESE Eigenschaft von e-Ink-Readern nie verstanden – das sind ja gerade mal 30 Stunden, bzw. 1 Tag und 6 Stunden, das ist ja de facto gar nicht so viel mehr als bei einem Smartphone oder Tablet.


So ein Quatsch. Zunächst mal sind 30h knapp das 4fache von der Laufzeit eines IPads, wobei ein Ipad das xfache kostet und ich persönlich nicht überall mitnehmen würde (Strand etc.). Aber der Punkt ist doch, dass ein Ebook Reader nur beim Umblättern Strom verbraucht, d.h. du kannst das "Buch" jederzeit einfach auf die Seite legen, und wenn du nach ner Stunde weiterliest, hat der Akku kein bisschen eingebüßt. Und du musst kein Standby Modus oder irgendwas aktivieren.
Bearbeitet von: "" 17. Sep 2016
Avatar

Anonymer Benutzer

@ADMIN

Der Link zu den Amazon Bewertungen führt zum Vorgängermodell!

Bearbeitet von: "" 17. Sep 2016

Bastian: Gibt es mittlerweile eigentlich einen vernünftigen e-Book Reader mit 10 Zoll Größe und entsprechender Auflösung?

Onyx M92 bzw. Icarus Excel. Damit sind auch viele PDFs kein Problem, wenn's jetzt nicht grad grafiklastige Zeitschriften sind.

Chris: noch die Hintergrundbeleuchteten im Preis runter gehen und dann auch nur so viel kosten.

Hintergrundbeleuchtete eBook-Reader... so ein Blödsinn. Dann kann ich gleich ein herkömmliches TFT-Gerät nehmen.

Shit, kann mir mal einer schnell ne Kaufberatung geben? Was soll ich denn jetzt nehmen, den Sony für 99 oder den Kindle für 79 EUR?

Hatte noch nie nen eBook-Reader. Ich werde in erster Linie PDF oder Text-Dateien darauf lesen, also ohne DRM. Die PDF Darstellung wäre wahrscheinlich das wichtigste. Ansonsten ist mir eine möglichst lange Akku-Laufzeit wichtig und WLAN.

Android hat mein Handy, Software läuft auf dem Notebook, deswegen braucht der eBook-Reader nicht viel mehr können.

Kindle ode Sony?

Mit dem Kindle kann keine Bücher aus einer öffentlichen Bibliothek lesen

Verdammt! Wieder 99€ weg! :-)
MyDealz macht mich arm und Libri.de reich! :-P



Ness:
Shit, kann mir mal einer schnell ne Kaufberatung geben? Was soll ich denn jetzt nehmen, den Sony für 99 oder den Kindle für 79 EUR?

Warten auf irgendwas mit Hintergrundbeleuchtung!
Es ist ein enormer Komfortgewinn, lesen zu können ohne das Licht anzuschalten und das auch noch positionsunabhängig.



Ness:
Shit, kann mir mal einer schnell ne Kaufberatung geben? Was soll ich denn jetzt nehmen, den Sony für 99 oder den Kindle für 79 EUR?

Wie oben schon gesagt wurde: PDF -> Sony (oder Tablet)
Hatte noch nie nen eBook-Reader. Ich werde in erster Linie PDF oder Text-Dateien darauf lesen, also ohne DRM. Die PDF Darstellung wäre wahrscheinlich das wichtigste. Ansonsten ist mir eine möglichst lange Akku-Laufzeit wichtig und WLAN.


Android hat mein Handy, Software läuft auf dem Notebook, deswegen braucht der eBook-Reader nicht viel mehr können.


Kindle ode Sony?


(In die Blockquotefall geraten)
@Ness:
Wie oben schon gesagt wurde: PDF -> Sony (oder Tablet)

Avatar

Anonymer Benutzer


mark: Warten auf irgendwas mit Hintergrundbeleuchtung!
Es ist ein enormer Komfortgewinn, lesen zu können ohne das Licht anzuschalten und das auch noch positionsunabhängig.


ROFL! Liest du auch Bücher mit Taschenlampe oder Leselicht? Man kann auch warten bis man alt und grau ist
Das Angebot hier ist unschlagbar, zuschlagen!
Bearbeitet von: "" 17. Sep 2016



Alex C: ROFL! Liest du auch Bücher mit Taschenlampe oder Leselicht? Man kann auch warten bis man alt und grau ist
Das Angebot hier ist unschlagbar, zuschlagen!




also so lange muss man ja nicht warten... Der Kobo Glo kommt ja diesen Monat raus.

O.K., hab die Amazon Rezensionen mal überflogen. Dort ist beim Kindle auch von einem Skalierungs- und Darstellungsproblem bei PDFs die Rede. Und von dem was ich lese bezweifle ich, dass es großartig elektronische Editionionen in ordentlichen eBook-Formaten gibt, sondern eben nur PDFs.

Wie sehen die Erfahrungen beim Sony mit PDFs aus?

ich finde Kindle deutlich besser. Sony nutzt zwar eink, aber macht den ganzen Effekt zunichte durch das spiegelnde Plastik.


jichonchai:
ich finde Kindle deutlich besser. Sony nutzt zwar eink, aber macht den ganzen Effekt zunichte durch das spiegelnde Plastik.


spiegelndes plastik beim PRS-T2??

warum gibst du hier einen kommentar ab, wenn du das gerät anscheinend noch nie gesehen hast??

Wo spiegelt beim T2 das Plastik ? Die ganze Diskussion um SONY vs. KINDLE finde ich echt öde. Hier handelt es sich schließlich um zwei völlig unterschiedliche Ansätze. Amazon versucht durch den Kindle den ganzen Büchermarkt an sich zu reißen und ich persönlich finde das beschissen. Egal ob die Reader da top oder mies sind, unterstützen sollte man solche global agierende Monopole nicht. Jedes offene Gerät, egal ob da "SONY" oder "MADEINSHENZHEN" draufsteht ist mir lieber und beschränkt mein Recht auf digitale & persönliche Freiheit nicht. Meistens erkennt man diese Freiheit an der Grüße des Hauptspeichers und dessen Erweiterungsmöglichkeiten .-)

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Paypal - überdurchschnittlich hohe Anzahl an Beschwerden11
    2. Funktioniert der Blu Ray Trick bei Amazon noch?79
    3. Gearbest Zoll Probleme ??!!126411
    4. Ring für meine perle2021

    Weitere Diskussionen