eingestellt am 11. Apr 2023 (eingestellt vor 17 h, 56 m)
Gibt es eigentlich klanglich empfehlbare Soundbars mit Radio/DAB+, die einfach nur eingeschaltet werden, ohne den TV einzuschalten und nicht über eine App am Smartphone Alexa o.ä. funktionieren?

Also einschalten wie beim Receiver und Empfang haben...

W-lan vorhanden

Wollte in Zukunft evtl. aus Platzgründen die 5.1 Anlage entsorgen, aber den 20-minütigen morgendlichen Radiogenuss nicht missen.
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche
Sag was dazu

9 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Aushilfsmafiosi's Profilbild
    Soundbars sind mir nicht bekannt. Aktive Netzwerklautsprecher mit DAB und UKW gibt‘s z. B. von Block.
    Du könntest aber mal bei geizhals durch die verschiedenen Kategorien schauen, ob die Filter noch etwas hergeben.
  2. Mcgusto's Profilbild
    Ich würde die 5.1 Anlage behalten und für das Morgenritual ein DAB Küchenradio holen
    herrbärt's Profilbild
    Autor*in
    Könnte den Platz ohne 5.1 aber sehr gut nutzen können.
  3. herrbärt's Profilbild
    Autor*in
    Die Marke Block kannte ich nicht, erstmal vielen Dank

    Allerdings wird das wohl zu wenig wumms haben,obwohl ich den LS schlecht einschätzen kann ( bzw. die größeren).
    Probehören scheint wohl nicht zu funktionieren, da Direktvertrieb.
    Aushilfsmafiosi's Profilbild
    Die sind auch bei geizhals gelistet… und selbst im Direktvertrieb kannst Du widerrufen. Die Teile gibt‘s in verschiedenen Größen und Farben. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Die Firma sitzt im Großraum Hannover und bezieht seine Waren wohl mindestens zum Großteil aus China.
  4. Oskar31's Profilbild
    Ich höre Radio mit einem Echo Dot 3, der kommt über Kabel (3,5 mm Buchse nutzen) an die Stereoanlage. Bluetooth Verbindung ist auch möglich.
    Alexa, spiel [Sender xy], dann startet Internet Radio. (bearbeitet)
  5. herrbärt's Profilbild
    Autor*in
    Vom Klang her dachte ich so Richtung Nubert XS 7500 (da sehr Musiklastig),mit der wird's wohl nicht klappen und die neue 8500 ist noch zu teuer...
  6. herrbärt's Profilbild
    Autor*in
    Könnte ich den Receiver (Yamaha rx-a660 mit DAB+) nicht behalten und dort eine Soundbar (evtl. auch Subwoofer) anschließen und die anderen 5 Lautsprecher entsorgen,oder hab ich hier einen Denkfehler?

    Quasi Receiver an und Radio läuft mit Soundbar,ohne dass sich der TV einschaltet
    Mcgusto's Profilbild
    Das wird leider nicht funktionieren da die Soundbar ja bereits ein aktives System ist. Und sobald die zukünftige Soundbar mit dem TV per HDMI ARC verbunden ist, wird sich auch automatisch der TV einschalten.

    Wenn du schon in Richtung XS7500 gehst, fällt es mir schwer dir eine Bose Soundbar zu empfehlen. Dort könntest du noch Internetradio per Knopfdruck anmachen, ohne dass der Fernseher angeht.

    Ansonsten die XS7500 kaufen und zusätzlich Nubert NuGo One DAB Radio dazu
's Profilbild
Top-Händler