Ich habe vor einigen Monaten ganz analog Postkarten in einem der Touri-Läden auf Mallorca gekauft, zusammen mit "sellos" (Briefmarken). Natürlich Abends, natürlich am letzen Tag, es musste schnell gehen.
Erst beim Frankieren fiel mir auf, dass wir in diesem Fall keine Briefmarken der spanischen Post (correos) bekommen hatten, sondern welche von
postby.me (
postby.me/?la…=de). Preislich waren die gleich wie die offiziellen, das Aussehen war etwas peppiger.
Postby.me stellte sich als privater Zustelldienst heraus - mit eigenen Marken und eigenen Briefkästen. Verbunden mit der Warnung,
postby.me-frankierte Karten nicht in die offiziellen gelben Briefkästen zu werfen.
Der Ärger fing schon an, als wir passende Briefkästen gesucht haben. Davon gab es nicht so viele. Und der, den wir irgendwann nach langem Suchen gefunden haben, sah aus wie ein grüner kleiner Mülleimer, der in einem Winz-Touriladen neben dem Postkartenständer stand. Vermutlich wurde er auch als solcher genutzt, aber es stand
postby.me drauf.
Wir haben dann nochmal Karten geholt und diesmal spanische Postbriefmarken im Tabaco und diese damit taggleich versendet.
Nach 14 Tagen kamen die Postkarten mit den offiziellen spanischen Briefmarken an.
Von den zehn Karten, die wir mit Wertmarken von postby.me frankiert haben, ist seit 12 Wochen bislang keine einzige angekommen.Wenn ihr das nächste Mal in Spanien seid und analoge Postkarten vor Ort versenden wollt: Achtet darauf, offizielle Briefmarken von Correos zu kaufen. Diese Karten kommen wenigstens an.

12 Kommentare
sortiert nachKlaut der dem Bruder seinen Hocker, was für ein Assi:/
Also halb so wild.
Von den zehn Postkarten, die wir über postby.me verschickt hatten, ist nach drei Monaten eine (in Zahlen 1) Karte angekommen. Der Rest ging verloren (Sprich Geld für die Briefmarken + Geld für die Karten + nicht angekommene Urlaubsgrüße).
Die Urlaubsgrüße, die wir über die spanische Post correos versandt haben, hat alle Karten zuverlässig innerhalb einer Woche nach Deutschland versandt.
Die überwiegendste Mehrheit der Leute, die ich kenne, hat die Karten, die über postby.me gingen, verloren
In manchen Fällen kamen postby.me-Karten nach mehreren Monaten an, aber niemals alle. Siehe auch die TV-Berichterstattung, die das alles ebenso berichtet hat. Die angebliche Sendungsverfolgung von postby.me hat in keinem einzigen Fall funktioniert (wir hatten die QR-Codes fotografiert und zusätzlich ja noch die Kontrollabschnitte). Sehr schlechte Leistung von postby.me .
Es gibt daher viele sehr gute Gründe, weiterhin die correos / spanische Post zu nehmen. Die originalen spanischen Postbriefmarken sind sogar günstiger IIRC, die gelben Postkästen hängen an jeder Straßenecke und die Laufzeit war zuletzt ungefähr eine Woche mit 100prozentiger, zuverlässiger Zustellung. Davon ist postby.me sehr, sehr weit entfernt.
Außerdem ist "grüner Briefkasten" ein Euphemismus - grüner Mülleimer würde es treffender darstellen.
Zudem sind die Dinger äußerst rar gesät und wenn, dann an reichlich exotischen Orten, z.B. einer Tierklinik. Oder sie waren erst gar nicht aufzufinden. Und warum soll man sich überhaupt die Mühe mit postbyme machen? Für Postby.me spricht wirklich kein einziger Punkt: sie sind nicht zuverlässig bei hohen Kosten und verschwindend wenig Akzeptanzstellen.
Daher in Spanien: Augen auf beim Briefmarkenkauf und nur die correos-Briefmarken kaufen.
Und fu "supermercado mar b." dafür, dass du uns den Mist verkauft hast.
Ich wusste doch, dass mir die Geschichte bekannt vorkommt…
mallorcamagazin.com/nac…tml
Besser Finger weg von postby.me
Tripadvisor.uk :