Speedtest Bundesnetzagentur

13
eingestellt am 28. Dez 2020
Mit meinem neuen Telefon, welches 5G-fähig ist und meinem O2-Vertrag, der auch 5G-fähig sein sollte, habe ich mal den Speedtest der Bundesnetzagentur genutzt.

Die Ergebnisse sind verwirrend und ernüchternd.
Der Test zeigt eine DL-Geschwindigkeit von 19,55 MBit/s an, der Upload liegt bei 22 MBit/s. Auch bei mehrmaligen Messungen zu unterschiedlichen Tageszeiten.

* DL < UL???
* 19,55 MBit/s bei theoretisch möglichen 300 MBit/s?
* Der Flächenabdeckungstest zeigt bei mir an, dass er ein 5G-Netz findet, das Telefon zeigt in der Statusbar aber nur 4G+ an.

Gibt es einen anderen Test, den ihr empfehlen könnt, mit dem ich die Daten mal vergleichen kann?

Sollte ich bei O2 mal nachhaken in Sachen Geschwindigkeit? Das, was ich nutzen kann, sind ja nicht mal 10% der theoretisch möglichen Geschwindigkeit.

Danke
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche
13 Kommentare
Dein Kommentar