Speicherkarte für ein Tablet (auf die Transfergeschwindigkeit achten?)

Hallo,

ich habe ein Samsung Note 10.1 LTE (2014) mit 16 GB Speicher. Ich würde gerne den Speicher durch eine 64 GB Micro SD Karte erweitern. Jetzt gibt es jedoch preislich große Unterschiede zwischen den Karten. Die teuren haben meist eine bessere Transfergeschwindigkeit.

1) Merkt man in einem Tablet einen Unterschied?
2) Was ist ausschlaggebender, Lese- oder Schreibgeschwindigkeit (ich vermute ersteres)?
3) Reguliert / limitiert das Tablet vielleicht sogar die Geschwindigkeit?

Anwendungsbereich wären z.B. Navikarten, Spiele oder auch Filme.
Momentan schwanke ich zwischen der günstigen Samsung Memory 64GB EVO MicroSDXC für aktuell 33,40 € mit bis zu 48 MB/s Lesegeschwindigkeit und der Samsung Memory 64GB PRO MicroSDXC für aktuell 50,49 € mit bis zu 90 MB/s Lesegeschwindigkeit.

6 Kommentare

Hab das gleiche tablet und ich kann dir nur sagen dass ich mich für die Samsung Evo entschieden habe weil die Daten sehr sicher sind. Wasser Kälte Hitze sollen den Daten nichts anhaben. Geschwindigkeit super, man merkt nicht ob man vom internen oder externen Speicher startet

Hab mir ebenfalls in mein Tablet die 32GB Samsung Evo geholt. Kann nicht klagen.

Denke auch, dass die Pro mit 90MB/s schon überdimensioniert ist für 'n Tablet. Die 48MB/s der Evo dürften auch nicht ausgereizt werden können.
Vllt. können die beiden vor mir mal mit SD Tools testen, was das Tablet denn so schafft...

Habe auch eine Evo in meinem Samsung Tablet. Mit Sandisk Karten hatte ich komischer Weise Probleme, obwohl die in meinen Smartphones (HTC + Sony) einwandfrei liefen. Bin da aber wohl nicht der einzige, im Android Forum findet man einige Samsung User die davon berichten, daher würde ich zur Evo raten.

Hat wirklich mal wer verschieden schnelle Karten in nem Tablet oder Handy ausprobiert? Ich kann mir nicht so ganz vorstellen, dass man da ernsthaft ein Unterschied von einer (teuren) Samsung Evo zu einer normalen Class 10 Karte merkt.

OK wenn niemand (zumindest subjektiv) einen Unterschied zwischen internen und externen Speicher bei der Evo feststellen kann, dann wird es sehr wahrscheinlich diese! Ich danke euch vielmals für eure Hilfe.

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Dell Cashback Lieferdatum oder Bestelldatum bei Ebay ausschlaggebend? Und w…914
    2. Bei dem eBay Händler "sellingiglos2eskimos" kaufen? Ja oder Nein?89
    3. Vodafone fürht jetzt Datenautomatik ein? o.O810
    4. TV Sat. Ohne Anschluss88

    Weitere Diskussionen