Spotify Account gehackt

19
eingestellt am 22. Okt 2018
Guten Abend liebe Community,

leider muss ich mich auch mal mit einem Problem an euch wenden und hoffe, auf Expertise zu treffen.

Seit einer Woche sind immer wieder fremde Geräte und Nutzer in meinem Spotify Account eingeloggt. Der Account ist mit Facebook verknüpft. Dort konnte ich bis jetzt keine unberechtigten Zugriffe feststellen (bei fremden Geräten sollte ich zudem benachrichtigt werden).

Als Folge habe ich bei Spotify die "bei allen Geräten abmelden"-Funktion genutzt und das Passwort des Facebook Accounts und damit auch des Spotify Accounts bereits zwei Mal geändert. Hat es geholfen? Leider nein.
Ich habe das Passwort einmal über meinen PC und einmal über mein Smartphone geändert. In beiden Fällen habe ich das Passwort in Chrome gespeichert. Fremde Geräte waren weiterhin im Account. Es handelte sich um mindestens 3 verschiedene fremde Geräte.

Wo suche ich nun nach dem Datenleck? Gehe ich von Schadsoftware auf meinem PC aus? Wie würdet ihr das ganze eingrenzen?

Gruß,...
Zusätzliche Info
Beste Kommentare
Was sagt der Support von Spotify dazu ?
ykhanvor 3 h, 33 m

Was sagt der Support von Spotify dazu ?


Spotify Support empfiehlt einen Thread auf mydealz zu eröffnen.
19 Kommentare
Was sagt der Support von Spotify dazu ?
Der Account ist mit Facebook verknüpft, den du für die Anmeldung nutzt?

Trotz PW-Änderung bei fb, immer noch fremde Geräte.

Merkste?
ykhanvor 16 m

Was sagt der Support von Spotify dazu ?


Noch nichts...selbstverständlich wurde auch der kontaktiert.
ruaid0rvor 13 m

Der Account ist mit Facebook verknüpft, den du für die Anmeldung n …Der Account ist mit Facebook verknüpft, den du für die Anmeldung nutzt?Trotz PW-Änderung bei fb, immer noch fremde Geräte. Merkste?



Nein, "merke" ich nicht.
Ehm. Änder doch mal das Passwort deines spotify Accounts. Facebook ist nur verknüpft, spotify selbst hat auch einen Benutzer und Kennwort.. .
Facebook Verknüpfung zuerst mal entfernen, dann alle Passwörter wechseln und beobachten
äölkjhgfdsa22.10.2018 19:27

Ehm. Änder doch mal das Passwort deines spotify Accounts. Facebook ist nur …Ehm. Änder doch mal das Passwort deines spotify Accounts. Facebook ist nur verknüpft, spotify selbst hat auch einen Benutzer und Kennwort.. .



cyberathlete22.10.2018 19:28

Facebook Verknüpfung zuerst mal entfernen, dann alle Passwörter wechseln u …Facebook Verknüpfung zuerst mal entfernen, dann alle Passwörter wechseln und beobachten


Der Account wurde damals direkt mit Facebook erstellt. Laut der Spotify Webseite ist die Verknüpfung daher permanent.

Weiterhin ist der Login zum Account nur über Facebook möglich. Ein eigener Spotify Benutzername und ein anderes Kennwort wurden nie erstellt.
So steht zumindest im Spotify Account auf der Webseite unter "Geräte-Passwort festelegen": "Um Spotify auf allen Deinen Geräten nutzen zu können, musst Du ein extra Passwort festlegen und Dich mit dem bereitgestellten Benutzernamen einloggen." Darunter steht der Benutzername. Ein Passwort müsste ich allerdings erst noch festlegen.
Bearbeitet von: "donjuan" 22. Okt 2018
donjuan22.10.2018 19:32

Der Account wurde damals direkt mit Facebook erstellt. Laut der Spotify …Der Account wurde damals direkt mit Facebook erstellt. Laut der Spotify Webseite ist die Verknüpfung daher permanent. Weiterhin ist der Login zum Account nur über Facebook möglich. Ein eigener Spotify Benutzername und ein anderes Kennwort wurden nie erstellt.So steht zumindest im Spotify Account auf der Webseite unter "Geräte-Passwort festelegen": "Um Spotify auf allen Deinen Geräten nutzen zu können, musst Du ein extra Passwort festlegen und Dich mit dem bereitgestellten Benutzernamen einloggen." Darunter steht der Benutzername. Ein Passwort müsste ich allerdings erst noch festlegen.


Dann lösch den Account und damit die Verknüpfung zum FB Account und richte dir einen neuen Spotify Account ein.

Aus genau dem Grund habe ich keine Accounts untereinander verknüpft, auch nicht Steam usw.
cyberathlete22.10.2018 19:37

Dann lösch den Account und damit die Verknüpfung zum FB Account und richte …Dann lösch den Account und damit die Verknüpfung zum FB Account und richte dir einen neuen Spotify Account ein. Aus genau dem Grund habe ich keine Accounts untereinander verknüpft, auch nicht Steam usw.


Ist zum Glück die einzige Verknüpfung. Unterschreibe ich so, dass Verknüpfungen Mist sind.

Ich finde nur, dass das Löschen des Account mein Problem nicht löst. Ich möchte schließlich wissen, wie auch nach einer Passwortänderung der Account immer noch nicht gesichert ist. Im schlimmsten Fall gehe ich von Schadsoftware aus, wonach ich meinen PC neu aufsetze und sämtlich Passwörter ändere oder ich gehe von einem lokalen Spotify/Facebook Problem aus.
donjuanvor 10 m

Ist zum Glück die einzige Verknüpfung. Unterschreibe ich so, dass V …Ist zum Glück die einzige Verknüpfung. Unterschreibe ich so, dass Verknüpfungen Mist sind.Ich finde nur, dass das Löschen des Account mein Problem nicht löst. Ich möchte schließlich wissen, wie auch nach einer Passwortänderung der Account immer noch nicht gesichert ist. Im schlimmsten Fall gehe ich von Schadsoftware aus, wonach ich meinen PC neu aufsetze und sämtlich Passwörter ändere oder ich gehe von einem lokalen Spotify/Facebook Problem aus.


Wäre ich du...würde ich das Abo kündigen und mir einen neuen Account erstellen, der nicht mit FB verknüpft ist.
aktiviere 2-faktor authentifizierung bei facebook
Wenn nach Abmeldung und Passwort ändern weiterhin unbekannte Geräte in deinem Account auftauchen, sieht das doch erstmal so aus, als wäre da irgendwas technisch schief gelaufen. Solange du keinen finanziellen Schaden hast, würde ich erst einmal auf die Antwort des Supports warten. Und wenn man da anrufen kann, ruf am besten an.
gib mir doch hier im Klartext mal Deine Zugangsdaten dann schaue ich mir das selbstverständlich gleich mal an
ykhanvor 3 h, 33 m

Was sagt der Support von Spotify dazu ?


Spotify Support empfiehlt einen Thread auf mydealz zu eröffnen.
Avatar
GelöschterUser817927
Wenig wahrscheinlich - aber ändere doch auch sicherheitshalber mal das für Facebook genutzte Postfachpasswort wenn da keine Trashmail dranhängt.
wie ist der Stand?
elteovor 4 m

wie ist der Stand?


Der Spotify Support hat den Account komplett gesperrt und ebenfalls alle Anmeldungen auf Geräten, die kein Passwort erfordern rückgängig gemacht. So musste ich beispielsweise meinen Echo Dot wieder mit Spotify verknüpfen. Eine Passwortänderung hat auf den Echo keine Auswirkungen.
Danach alle Passwörter geändert und scheinbar ist das Problem behoben. Eine Erklärung, wie der unberechtigte Zugriff zustande gekommen ist, habe ich allerdings weiterhin nicht.
Mein Account wurde schon mehrmals gehackt, habe sogar Passwörter mit 60 Zeichen, trotzdem wurde es heute gehackt. Was kann ich dagegen machen, es ist nicht mit Facebook verknüpft. Danke
Pszemek21.02.2019 17:43

Mein Account wurde schon mehrmals gehackt, habe sogar Passwörter mit 60 …Mein Account wurde schon mehrmals gehackt, habe sogar Passwörter mit 60 Zeichen, trotzdem wurde es heute gehackt. Was kann ich dagegen machen, es ist nicht mit Facebook verknüpft. Danke

Außer Spotify Support habe ich keine andere Möglichkeit gesehen.
donjuanvor 40 m

Außer Spotify Support habe ich keine andere Möglichkeit gesehen.


Wie haben Sie dir geholfen?
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen