Kategorien

    Spyder3 Pro gegen X-Rite i1Display Pro tauschen - Sinnvoll

    Tag zusammen,

    ich nutze aktuell einen Dell U2312HM mit einem Spyder3 Pro.

    Der Spyder ist nun knapp 4 Jahre alt und nach meinen Informationen hält der organische Filter knapp 2-3 Jahre.

    Bin deswegen am überlegen mir einen X-Rite i1Display Pro zuzulegen.

    Doch bin noch unsicher, lohnt es sich jetzt schon zu wechseln (in Anbetracht des Filters), lohnt sich der Umstieg bei einem Monitor mit folgenden Einstellungsmöglichkeiten:
    - Helligkeit / Kontrast
    -Farbtemperatur
    - oder R / G / B Kanal einzeln


    Nun bin ich unsicher ob sich ein Upgrade überhaupt lohnt?

    Dankeschön

    4 Kommentare

    Ich bezweifle, dass jemand hier Expertenwissen über die Verfallsraten von organischen Filtern in Colorimetern besitzt wie wäre es, wenn du dir den X-rite (oder einen neuen Spyder) einfach mal von Amazon kommen lässt und damit kalibrierst. Davor bereitest du ein paar Bilder vor und schaust sie im Detail an. Dann vergleichst du die mit den selben Bildern nach der neuen Kalibrierung und sollte dann nicht wirklich ein Unterschied zur vorherigen Kalibrierung zeigen lohnt ein Umstieg wohl eher nicht und du kannst das neue Gerät zurückschicken.

    Ich habe auch einige Dell Monitore und habe diese immer mit Spyder3 eingemessen. ich habe dann einen Spyder4 gekauft und die Ergebnisse waren gruselig. Jetzt habe ich den oben genannten Xrite und bin sehr sehr zufrieden. Es braucht aber sicher einen Tag, bis man sich durch die Software gebissen und alles verstanden hat.

    Ich wusste gar nicht, dass die Teile ein "Verfallsdatum" haben. Wollte mir eigentlich gerade einen Gebrauchten bei ebay steigern, aber dann lass ich besser die Finger davon.
    Danke für den Tipp

    Verfasser

    TeHa94

    Ich wusste gar nicht, dass die Teile ein "Verfallsdatum" haben. Wollte mir eigentlich gerade einen Gebrauchten bei ebay steigern, aber dann lass ich besser die Finger davon.Danke für den Tipp


    So 100% erwiesen ist es nicht. Gerade was es den Spyder3 betrifft gibt es zig unterschiedliche Meinungen
    Dein Kommentar
    Avatar
    @
      Text
      Top Diskussionen
      1. Cashback bei eBay in Fremdwährung möglich? USD/GBP - ebay.com/ebay.co.uk44
      2. Fahrrad Beratung: Trekkingrad bis 1000€ --- VSF / Raleigh / Cube / Pegasus89
      3. Welches Mi Band 2 Ersatz Band wie das original?59
      4. iPhone 7 vs Samsung Galaxy S8-eure Meinung1627

      Weitere Diskussionen