Nächsten Mittwoch ist es wieder so weit: Viele Star Wars Anhänger werden euch wünschen, dass die Macht mit euch sein soll.
Schließlich ist es der
04. Mai, der
internationale Star Wars Tag!
Warum ausgerechnet der 04. Mai?
Hierbei handelt es sich um ein Wortspiel. Im englischen Original geht der berühmte Satz „Möge die Macht mit dir sein“ wie folgt: „
May the force be with you“. Aus May the force lässt sich die englische Version des 04. Mais ableiten:
May, the fourth.
Stefan Raab hatte das ganze auch mal ganz gut erklärt:
Wie lange gibt es den Star Wars Day schon?
Obwohl es das Star Wars Franchise schon seit 1977 gibt, wird der Star Wars Day im Verhältnis dazu noch gar nicht so lange zelebriert. Das Wortspiel mit May the fourth, in welchem May gleichzeitig für mögen und den Monat Mai steht, ist öffentlich erstmal 1979 genutzt worden. Der Kontext war dabei ein ganz anderer: Als Margaret Thatcher am 4. Mai 1979 zur britischen Premierministerin ernannt wurde, heiß es in einer Zeitungsanzeige „
May the fourth be with you, Maggie. Congratulations.“
Bis 2008 dauerte es, das eine Facebook-Gruppe den 04. Mai zum "Luke Skywalker Day" erklärte. So verbreitete sich dieser Feiertag immer weiter in den USA sowie im Internet. Eine erste offizielle Feier gab es 2011 in einem Kino in Toronto.
Mit der Übernahme von Lucasfilm (den Erschaffern von Star Wars) durch Disney im Jahr 2012 begann diese ab 2013, den Star Wars Day hochoffiziell unter anderem mit speziellen Events in Disneyland und Walt Disney World zu feiern.
Gibt es noch andere Star Wars Tage?
Neben dem 04. Mai gibt es noch einige andere Tage, die sich thematisch mit Star Wars beschäftigen:
- Revenge of the Fifth/Revenge of the Sixth (5. Mai/6. Mai): An diesen Tagen wird besonders den Bösewichten des Star Wars Fanchises gehuldigt.
- Empire Day (20. Mai): Zur Premiere der fünften Episode Das Imperium (englisch: Empire) schlägt zurück im Jahr 1980 wurde der Tag vor allen in englischsprachigen Ländern gefeiert.
- Alternativer Star Wars Day am 25. Mai zum 30 Geburtstag: Der Stadtrat von Los Angeles hat den 25. Mai 2007 zu Ehren des 30. Geburtstags von Star Wars zum Star Wars Day erklärt. Der 25. Mai 1977 war der Tag, an dem der erste Star Wars Film in den USA seine Kinopremiere hatte.
Diese Tage sind bei weitem nicht so weit verbreitet und werden daher kaum beachtet.
Was passiert am Star Wars Day?
Wir kriegen alle für einen Tag Machtfähigkeiten und dürfen uns Laserschwerter um die Ohren schlagen.
Fans nutzen den Tag zur generellen Lobpreisung von Star Wars. Oft wird es zum Anlass genommen, die Filme oder deren Spin-Offs zu schauen. Vor Corona haben an dem Tag oft Veranstaltungen und Conventions stattgefunden.

Für uns am spannendsten ist natürlich, dass der Tag von vielen Händlern dazu genutzt wird, Star Wars Merchandise zu verkaufen.
In den vergangenen Jahren gab es viele Aktionen vor allem zu Lego Star Wars und den zahlreichen Videospielen der Reihe, aber auch zu vielen anderen verschiedenen Produkten. Haltet am besten ab jetzt die Augen auf und falls ihr irgendwelche Aktionen findet, lasst es uns gerne wissen. Eine kleine Übersicht folgt jetzt:
Deals:
Und viele weitere
Star Wars Deals
Filme & Serien:Falls ihr Lust und Laune und vor allem zu viel Zeit habt, dann könnt ihr euch die volle Dröhnung Star Wars bei Disney+ geben. Alle Filme, Serien, Specials, Originals, uvm. findet ihr
hier.
Solltet ihr beim Thema Star Wars komplett neu einsteigen und nicht wissen, wie ihr was in chronologischer Reihenfolge schauen sollt, dann kann euch vielleicht folgende Grafik helfen:

Ich habe euch mal eine kleine Übersicht der wichtigsten Filme und Serien erstellt. Die meisten davon gibt es bei Disney+.
Hauptfilme:
A-Star-Wars-Story-Filme:
Disney+ Original Serien:
Animierte Serien:
Heute ist außerdem ein Trailer zur neuen Obi-Wan Kenobi Serie erschienen:
55 Kommentare
sortiert nachDanke dir für den Hinweis. @RoterShanks sehe ich schon durchaus als Dealmaschine an, der seinen Arbeitstag mit vielen guten Deals füllt. Und wenn dann noch ein bisschen Zeit bleibt, warum nicht mal auch anderen Content schreiben? Ist mir lieber als Däumchen drehen
Er fliegt doch nicht durch das Weltall, er fliegt in seinem Wohnzimmer über seine Pizza. Natürlich (hoffentlich?) gibt es da eine Atmosphäre, ergo auch Fluggeräusche.
Meist so BMI 50+
Leider ist "Das Erwachen der Macht" reiner Fan-Service und Episode 8 und 9 schon fast unterirdisch schlecht. Dagegen sind GL Verfilmungen von 4 bis 6 echte Kunstwerke. Daher kann ich das nicht ansatzweise teilen. Aber jeder wie er mag.
Bei Weihnachts-Deals biste dafür aber von den Socken, was?
Viele Frauen und Männer stehen auf Star Wars, sehe das Problem nicht?
Und dann wundert ihr euch, warum ihr mit 45 noch Jungfrau seid?
Nicht den Troll füttern..;) (bearbeitet)
Heute ist Harry Potter Tag
Klar - jeder wie er/sie mag.
Man muss keine Religion aus einem spaßigen Franchise machen. Den Fanservice von 7-9 fand ich insgesamt schon okay. Wenn auch zum Ende wirklich abfallend.
Ich war damals (Gott, ist das lange her...) sehr, nun ja, verwundert, als Episode I ins Kino kam und der Vorspann fing an mit "Die Besteuerung der Handelsrouten zu weit entfernten Sternensystemen..." Seither nie wieder geguckt.
Wirklich schade finde ich, dass Disney die ganzen geplanten Spin-Offs nach Solo gecancelt hatte. Auch Solo war ein Film, der mir viel Spaß gemacht hatte. Überhaupt, in der Masse an Stoff liegt ja die Chance. Es gibt viel zu erzählen und wenns mal nicht so prall ist, dann eben nicht. Die Finanzierung ist bei einem Franchise wie Star Wars ja eigentlich ein Selbstläufer...
"The Book of Boba Fett" war meiner Meinung nach der einzig bisher wirklich schlechte Output und trotzdem hatte ich jede Folge gesehen und mein Disney+ Abo nur dafür abgeschlossen.
Star wars!
"Lego Star Wars The Skywalker Saga" für unter 30 Euro wäre sehr cool (bearbeitet)
Kann es definitiv empfehlen, ist aber kein Schnäppchen.
Star Wars: Episode IV – Eine neue Hoffnung
Star Wars: Episode V – Das Imperium schlägt zurück
Star Wars: Episode VI – Die Rückkehr der Jedi-Ritter
Star Wars: Das Erwachen der Macht
Star Wars: Die letzten Jedi
Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers (bearbeitet)
Der Dealersteller hatte versehentlich Episoden I, II und III angegeben. Die wurden aber leider nie verfilmt.
Mit "zum Ende wirklich abgefallen" meinst Du die zweite Hälfte von EP7 bis hin zu EP9?
Ja, stimme ich voll zu.
Zu dem PT Teilen. So schlimm EP1 nach EP4-6 auch war: immerhin haben die Teile 1-3 eine Trilogie ergeben. Und sogar von EP1-6 einen Bogen gespannt und erkennen lassen, dass es nicht Lukes Saga ist. Sondern das es um Anakins Reise ging.
EP7 haben es ja noch nicht mal geschafft, das ein Teil was vom anderen weitererzählt hat. Erstrecht keine Trilogie geworden. Geschweige denn eine Saga aus EP1-9 gemacht.
Solo fand ich auch sehr sehr schwach.
Fan-Service Aufzählung von Stationen, fragewürdiges Sabacc Spiel (Lando kann nur durch ganz offensichtlichen Betrug gewinnen?), ein seltsam schlanker Falke. Film ist ein normaler "Heist movie". Brauchte weder Star Wars. Noch nicht mal Weltraum. Und leider einem völlig deplatzieren Woody Harrelson.
Alles nur getoppt von "Boba Fett". Wirklich verblüffene belanglos und enttäuschend.
Tick mulmiges Gefühl nun bei der Obi Wan -Serie. Schaut auch ein wenig zu sehr nach "Start Wars: Rebels" aus. Wenn das mal nicht mit dem Presslufthammer die neuen Serien mit Ashoka und Ezra vorbereiten soll....
Naja mal abwarten und blaue Milch trinken. Der Mando kommt ja auch wieder (bearbeitet)
37% auf StarWars Design Displates mit „SW37“
Na toll! Jetzt muss ich doch Disney+ abonnieren. Wollte ich doch nicht mehr machen.
Lichtschwerter
Frohes "Am vierten Mai sind wir bei Ihnen."! (bearbeitet)
Laserschwerter, ist eine Weiterentwicklung der Lichtschwerter.
Ich drücke die ganze Zeit auf das Play Zeichen auf deiner Hand aber nichts passiert
Sehr cool, wie war es?
Wie… den kann man ausziehen? (bearbeitet)
Von Marketing bielleicht schon, aber wohl nicht von Star Wars.
Schau es mir in Stuttgart im Juli an - bin gespannt