[Steuererklärung] Anlage KAP

Servus,
helfe einer Freunding bei der Erstellung der Steuererklärung, bin mit der Anlage KAP nicht so vertraut, daher hier die kurze Frage:

Sie hat von ihrer Bank diese Steuerbescheinigung bekommen. Sind wir auf sicheren Seite, wenn wir diese Daten gemäß den Anweisungen auf der Bescheinigung ("eintragen in Zeile ...") übernehmen, oder muss man das alles noch irgendwie hinterfragen und prüfen?

Inb4 Steuerberater/Lohnsteuerhilfeverein: Ja, überlegen wir auch, aber eigentlich ist das ja kein Hexenwerk und mich ärgert es Geld auszugeben, wenn man es eigentlich selbst kann

Danke!

5 Kommentare

Ich mache das auch immer selbst, mit nem Computerprogramm (Steuersparerklärung) und gut ist.

Die Daten für Anlange KAP trage ich auch einfach ein, man hat ja die Bescheinigung der Bank als Beleg. Geprüft wird da (von mir) nichts.

Die Angaben auf der Steuerbescheinigung der Bank einfach übernehmen... alles andere ist doch zu kompliziert.

das FA hat die Daten sowieso elektronisch bekommen, und der Beleg muß mit eingereicht werden. Also eintragen und fertig.

Ich frage mich was du sonst eintragen möchtest?
Natürlich kannst du die Bescheinigung und die Zinsberechung der Bank (theoretisch) nachrechnen...aber wofür? Im Zweifelsfall müsstest du dich an die Bank wenden und ggf. die fehlerhafte Berechnung reklamieren, da diese ja auch die Grundlage für deren Bücher und Steuermeldungen etc. ist...
Weil ohne Belege einfach was anderes eintragen geht ja auch nicht...

Also im Zweifelsfall das von der Bank gemeldete auf der Bescheinigung eintragen - es sei denn natürlich es ist erkennbar Fehlerhaft...

wenn die Erträge < 800 € sind, und sie sie hat freistellen lassen, Anlage KAP einfach weglassen.
Ansonsten wie schon oben beschrieben: das Finanzamt hat die Angaben bereits von der Bank ...

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Bet-at-home Gutschein zu verschenken910
    2. Prime-Day 25% Gutschein: Der Kunde ist der Depp77
    3. Wo sind meine PNs geblieben?2122
    4. [Ratschlag benötigt] Handy hat angeblich Wasserschaden913

    Weitere Diskussionen