nachdem ich nach längerer Recherche in diversen Foren und Internetseiten und auch über die Suchfunktion hier nicht wirklich weiterkomme versuche ich es auf diesem Wege:
Fernseher: Samsung QLED 4K Q60A TV 75 Link
Streaming PC: Lenovo ThinkCentre M910q aus folgendem Deal Link
Kabel: Amazon Basics DisplayPort auf HDMI Kabel Link
In meinem judendlichen Leichtsinn (wenn man das als Mittdreißiger noch sagen darf ) hätte ich behauptet, dass theoretisch laut Herstellerangaben der Geräte 4k mit 60Hz Streaming auf den Fernseher möglich sein sollten. In der Realität kommen jedoch nur 4k mit 30Hz an.
Habe ich da einen Denkfehler? Oder liegt es vielleicht am Kabel? Oder liegt der Fehler bei mir - als Bediener?
Falls jemand Rat weiß wäre ich dankbar...
Besten Dank und einen schönen Abend... ","comment":[{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/37296493","author":{"@type":"Person","name":"Aushilfsmafiosi"},"datePublished":"2022-08-22T19:46:55.000Z","text":"Nein, 60Hz nur via Displayport laut Dealtext. HDMI ist kein Displayport, ein einfacher Adapter ist wohl das Problem."},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/37299802","author":{"@type":"Person","name":"TeamJoker"},"datePublished":"2022-08-23T07:47:31.000Z","text":"Deine Idee wäre grundsätzlich schon richtig gewesen, aber du hast mit dem Amazon Basics Kabel einfach das falsche Kabel gewählt. Das ist auf HDMI 1.4 - und somit 4K@30 - limitiert stand eh in der Artikelbeschreibung).
Einfach eines wählen, dass die gewünschte Auflösung und Refresh Rate unterstützt und fertig."},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/37318478","author":{"@type":"Person","name":"Stegnem"},"datePublished":"2022-08-24T15:54:16.000Z","text":"Hallo Freunde...also Abhilfe hat dieses Kabel geschaffen Link. Den oben genannten Adapter und ein 8k HDMI Kabel dazu hatte ich ebenfalls bestellt, falls das günstigere Kabel scheitert. Diese Kombi habe ich allerdings gar nicht erst ausgepackt, weil Alternative 1 schon geklappt hat.
An alle Helfer und Informanten...besten Dank...Problem gelöst "}],"commentCount":10,"interactionStatistic":3,"articleSection":"Fragen & Gesuche"}