Gepostet 22 August 2022

Streaming Mini PC auf Fernseher - 4k/30Hz statt 4k/60Hz

Hallo Freunde,

nachdem ich nach längerer Recherche in diversen Foren und Internetseiten und auch über die Suchfunktion hier nicht wirklich weiterkomme versuche ich es auf diesem Wege:

Fernseher: Samsung QLED 4K Q60A TV 75 Link
Streaming PC: Lenovo ThinkCentre M910q aus folgendem Deal Link
Kabel: Amazon Basics DisplayPort auf HDMI Kabel Link

In meinem judendlichen Leichtsinn (wenn man das als Mittdreißiger noch sagen darf ) hätte ich behauptet, dass theoretisch laut Herstellerangaben der Geräte 4k mit 60Hz Streaming auf den Fernseher möglich sein sollten. In der Realität kommen jedoch nur 4k mit 30Hz an.

Habe ich da einen Denkfehler? Oder liegt es vielleicht am Kabel? Oder liegt der Fehler bei mir - als Bediener?

Falls jemand Rat weiß wäre ich dankbar...

Besten Dank und einen schönen Abend...
Zusätzliche Info
Sag was dazu

10 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Aushilfsmafiosi's Profilbild
    Nein, 60Hz nur via Displayport laut Dealtext. HDMI ist kein Displayport, ein einfacher Adapter ist wohl das Problem. (bearbeitet)
    Aushilfsmafiosi's Profilbild

    Antworten auf

    Wahrscheinlich brauchst Du diesen, bzw baugleiche Adapter, nach allem, was ich mit kurzer Google-Recherche gesehen habe:

    ICZI Aktiv DisplayPort auf HDMI 2.0 4K Adapter, Aktiver DP auf HDMI Ultra HD 4K@60Hz Vergoldete Stecker zu Buchse Konverter Unterstützen AMD Eyefinity amzn.eu/d/izADo8X

    und natürlich das technisch passende HDMI-Kabel zum TV sowie natürlich das richtige DP-Kabel vom PC zum Konverter. Sorry, für mehr reicht‘s bei mir gerade nicht mehr. Gute Nacht. (bearbeitet)
  2. TeamJoker's Profilbild
    Deine Idee wäre grundsätzlich schon richtig gewesen, aber du hast mit dem Amazon Basics Kabel einfach das falsche Kabel gewählt. Das ist auf HDMI 1.4 - und somit 4K@30 - limitiert stand eh in der Artikelbeschreibung).
    Einfach eines wählen, dass die gewünschte Auflösung und Refresh Rate unterstützt und fertig.
    Stegnem's Profilbild
    Autor*in
    Ich hatte es ehrlich gesagt befürchtet, dass das Kabel ein limitierender Faktor ist, war mir allerdings unsicher, ob eines der beiden anderen Geräte ebenfalls limitiert und ich somit - egal mit welchem Kabel/Adapter und wie teuer - nicht zum Ziel komme. Den oben genannten Adapter werde ich jetzt testen und halte euch auf dem Laufenden
  3. Stegnem's Profilbild
    Autor*in
    Hallo Freunde...also Abhilfe hat dieses Kabel geschaffen Link. Den oben genannten Adapter und ein 8k HDMI Kabel dazu hatte ich ebenfalls bestellt, falls das günstigere Kabel scheitert. Diese Kombi habe ich allerdings gar nicht erst ausgepackt, weil Alternative 1 schon geklappt hat.
    An alle Helfer und Informanten...besten Dank...Problem gelöst (bearbeitet)
's Profilbild