Gepostet 27 Mai 2022

Strom per Direktvermarktung über Voltego verkaufen - besser als nach EEG?

Ich habe eine Wärmepumpe, für die ich vermutlich so 5000 kWh Strom im Jahr brauchen werde.

Darum habe ich mich jetzt mit 5000 kWh bei Voltego angemeldet.

Nach deren Ihrem Angebot kostet mich das gute 2000,- im Jahr.

Der Nebeneffekt ist der, dass ich meinen Strom bei denen zum Börsenpreis minus 1,5 Cent verkaufen kann. Momentan ist das 14,88 -1,5 = 13,38 Cent die kWh.

Dies ist wesentlich besser als die 6,x Cent, die nach dem neuen EEG zu erwarten sind für einen Überschusseinspeiser nach EEG!

Außerdem kann man den eigen erzeugten Strom an eine andere Bezugsstelle liefern lassen für die 1,5 Cent das kW. Im 4,5 km Umkreis ohne Stromsteuer.

Der Torsten von weissnichs Welt sagt das so in seinem Video:

Video von Torsten

Denke, das ist eine gute Alternative zum EEG- Stromverkauf!

Wie denkt Ihr darüber?
Zusätzliche Info
Sag was dazu

26 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Eisthomas's Profilbild
    okay verstehe ich das richtig dass du eine Differenz die es vielleicht gibt dann auch zum jeweiligen Spotpreis kaufen musst? Dann viel Spaß damit im kommenden Winter. oder meldest du dich rechtzeitig ab?

    diese Sache mit eigenen Strom verkaufen und deine Rechnung zeigt ganz gut, warum die billigen PV und Wind Gestehungskosten nie bei den anderen Leuten ankommen werden. Im Endeffekt schaut jeder auf sich. (bearbeitet)
  2. jose.cangasmontero's Profilbild
    Kannst du den Überschuss an Strom nicht besser mit bitcoin Mining verpulvern?
  3. Produkttester's Profilbild
    freewilly27.05.2022 14:31

    Hast Du Dir endlich hilfe gesucht?


    Hier,wie immer (bearbeitet)
  4. Chuck_Norris's Profilbild
    Na endlich. Das Wochenende kann starten
  5. RLYSSD's Profilbild
    Puh noch rechtzeitig zur Vorstellung.
  6. freewilly's Profilbild
    DSLsucher27.05.2022 11:18

    Ja, stimmt. Aber ich kann 50 000 kWh zu 13 Cent die kWh verkaufen = …Ja, stimmt. Aber ich kann 50 000 kWh zu 13 Cent die kWh verkaufen = 6500,-€!


    Hast Du Dir endlich hilfe gesucht?
  7. Kluwe's Profilbild
    Ein Thread, wie man ihn von erwartet
  8. DSLsucher's Profilbild
    Autor*in
    Ja, stimmt. Aber ich kann 50 000 kWh zu 13 Cent die kWh verkaufen = 6500,-€!
  9. beepo's Profilbild
    Bin enttäuscht.
    Von einem echten DSLsucher Beitrag zum Thema Energie hätte ich nichts weniger als die zumindest theroetisch quasi so gut wie fertigentwickelte Lösung aller unserer Energieprobleme erwartet.
  10. danyboy's Profilbild
    2000/5000=40 cent pro kWh, ist jetzt nicht so günstig
  11. pijinho's Profilbild
    Coole Info. Danke.
  12. headhunter74's Profilbild
    danyboy27.05.2022 11:15

    2000/5000=40 cent pro kWh, ist jetzt nicht so günstig


    Viel günstiger wird's anderswo auch nicht.

    DSLsucher27.05.2022 11:18

    Ja, stimmt. Aber ich kann 50 000 kWh zu 13 Cent die kWh verkaufen = …Ja, stimmt. Aber ich kann 50 000 kWh zu 13 Cent die kWh verkaufen = 6500,-€!


    Nice! (bearbeitet)
  13. hycon's Profilbild
    Heute gibt's dann aber nur 4,5 - 1,8 = 2,7 Cent pro kwh.

    Ist das irgendein Durchschnittswert oder tagesaktuell?

    Schon gefunden: Durchschnittspreis der letzten 12 Monate aller Voltego-Kunden 14,88 ct/kWh (netto) (bearbeitet)
  14. DSLsucher's Profilbild
    Autor*in
    Die Sache ist für mich ja auch ganz neu. Wie man sieht, wird ja der Durchschnittspreis vom letzten Jahr hergenommen.

    Wie die das dann genau machen weiß ich auch nicht.

    Aber eigentlich wird da ja viertelstündlich gemessen. Und wahrscheinlich dann auch zum momentanen Börsenpreis verrechnet.

    Dann hast wohl auch recht, dass ich im Winter zum Heizen dann wohl auch teuren Preis zahlen muß!
  15. axelchen01's Profilbild
    DSLsucher27.05.2022 11:18

    Ja, stimmt. Aber ich kann 50 000 kWh zu 13 Cent die kWh verkaufen = …Ja, stimmt. Aber ich kann 50 000 kWh zu 13 Cent die kWh verkaufen = 6500,-€!


    Wirst du wahrscheinlich nicht.
    Wenn deine PVA auf Hochtouren läuft, wie alle anderen auch und Überschüsse produziert, wirst der Börsenpreis nicht bei 15 Cent liegen.

    Heute gab es z.B schon wieder minus Preise
    netztransparenz.de/EEG/Marktpraemie/EPEX-SPOT-Stundenkontrakte


    Da musst du schon genau gucken und rechnenen, wenn du Strom einspeist und dann bekommst und wann du ziehst.
    Strom speichern wenn er günstig ist und verkaufen wenn teuer, würde sich aber lohnen. Musst nur was feines programmieren (bearbeitet)
  16. Nathanxm's Profilbild
    Beim hourly Tarif von awattar kann man immer ab 14 Uhr die gültigen Stundenpreise für den kommenden Tag sehen.

    Das dürfte dann auch hier gelten - würde ich mal schätzen...

    Strombörsenpreis Hourly Tarif

    Und ja das war im Winter schweineteuer und der Grund warum ich in den Hourly-cap Tarif gewechselt bin... (bearbeitet)
  17. DSLsucher's Profilbild
    Autor*in
    Danke für die Links.

    Das muß man dann sehen, ob und was da dabei raus kommt.

    Ich habe da auch bereits eine Idee. Wenn der Suda mal ausgedient hat, verwende ich dem seinen 40 kWh- Speicher, lade den mit PV auf und speise dann abends ein, wenn der Strom teuer bezahlt wird, so meine Gedanken.
    Aber vorläufig fährt der ja noch. Mein Nachbar und ich sind mit dem auch sehr zufrieden. Besser noch als die Sudas fahren aber die Enyaqs. Naja.
  18. DSLsucher's Profilbild
    Autor*in
    Kluwe, da weiß ich jetzt nicht, wie ich das jetzt auffassen soll.
    An sich schmeichelt es mir schon hier auch hin und wieder mal erwähnt zu werden.
    Momentan hab ich ja auch ein Projekt Freiflächenanlage bei mir am Acker.
    Wen das näher interessiert, kann im Landtreff mal schauen. Der Thread ist auch für Nichtmitglieder zugänglich:
    landtreff.de/pv-…tml
    Ab der Seite 4 könnt Ihr schaun, was der Tinyburli in seinem hohen Alter noch für Flausen im Kopf hat.
  19. DSLsucher's Profilbild
    Autor*in
    Wie das mit Bitcoin Mining gehen soll und was man da für einen Internetanschluß man midestens brauchen würde, und ob man da dann die Gefahr hat, dass wenn man mal offline ist, hohe Gebühren zahlen müßte, müßte mir mal einer hier erklären!

    Was ich aber sicher noch machen werde ist, die Stromlieferung an meinem Zweitanwesen zu beantragen! Bei 4000 kWh Stromverbrauch kann ich da dann den Strom für 1,5 Cent die kWh dort nutzen! Das muß ich noch machen!
  20. horst.holzhammer's Profilbild
    Lass die Finger von der Firma VOLTEGO
  21. Eisthomas's Profilbild
    Ein Update bitte
  22. DSLsucher's Profilbild
    Autor*in
    Gibt nicht viel Neues bei mir. Die PV- Freiflächenanlage ist mit 5 zu 9 Stimmen vom Stadtrat abgelehnt worden. Mein Bekannter darf aber bauen.

    Bei Voltego habe ich jetzt insgesamt 4 Zähler angemeldet. Wird aber erst im nächsten Jahr anlaufen, wenn die momentanen Verträge ausgelaufen sind.

    Meine Wärmepumpe mit Eisspeicher (stillgelegte Güllegrube) ist einsatzbereit. Momentan mache ich zwei kleine Umwälzpumpen für Umwälzung und die Umweltenergie dazu. Ist auch fast fertig.
  23. DSLsucher's Profilbild
    Autor*in
    Leider habe ich von den Voltego jetzt Kündigungen gekriegt!
    Erst haben die geschrieben, die bekommen die modernen Zähler nicht bei und jetzt die Kündigungen.

    Weiss nicht, was ich von denen halten soll
    Dsasd.Adsds's Profilbild
    Gib niemals auf, deinen Mut und Durchhaltevermögen trotz unkonventionellen Ideen ist zu bewundern. Wie alt bist du ungefähr für so viel Power?
  24. DSLsucher's Profilbild
    Autor*in
    66
    Ja, Leute, ist halt bisschen Unterhaltung auch für mich.
    Heute schaue ich mir einen MG4 an, von denen ich 3 Stück gekauft habe in Bad Windsheim beim Auto Fuchs.
    Und heute Abend gehe ich auf Versammlung wegen Bürgerwindpark oben im Rübling bei meinem Wald.
    Und nächste Woche bestelle ich Module nach. Da hat jetzt gestern einer gleich eine ganze Palette gekauft!
    Die Preise sind bisschen angezogen.
    Aber wie es aussieht, braucht ab nächstem Jahr ja keine Umsatzsteuer mehr abgeführt werden! Das gleicht den Preisanstieg wieder aus. (bearbeitet)
's Profilbild