Leider ist diese Diskussion mittlerweile abgelaufen
eingestellt am 28. Jan 2022
Hallo zusammen,
eine Frage zur EEG-Umlage und der Preisgarantie von Stromanbietern.

Im August 2021 habe ich bei Vattenfall einen Stromvertrag abgeschlossen und eine Auftragseingangsbestätigung erhalten. Dort heißt es unter dem Punkt Preisgarantie:

Für diese Preise gilt eine Preisgarantie für 12 Monate ab Lieferbeginn. Ausgenommen sind Änderungen der Stromsteuer sowie der Umsatzsteuer. Ausgenommen sind ferner Preisänderungen, soweit künftig neue Steuern, Abgaben, Umlagen oder sonstige staatlich veranlasste, die Beschaffung, Gewinnung, Erzeugung, Speicherung oder den Verbrauch von elektrischer Energie sowie die Netznutzung (Übertragung und Verteilung), den Messstellenbetrieb oder die Messung betreffende Mehrbelastungen oder Entlastungen wirksam werden.

Heute ist die Vertragsbestätigung mit Beginn 01.02.2022 eingegangen. Der Differenzbetrag der EEG-Umlage von 2021 zu 2022, ca. 3 Cent pro kWh, wurde nicht berücksichtigt.

Sollte nicht eine Anpassung zu meinen Gunsten erfolgen?

Viele Grüße
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche
Diskussionen
26 Kommentare
Dein Kommentar