[Stromanbieter_Frage] ExtraEnergie, Tarif: "extrastrom 12 Sofortbonus“ weniger kWh verbrauchen als bestellt?

hi,
ich wollte schnell mal fragen was passiert wenn man weniger kWh verbraucht als man bestellt hat zb verbraucht man 2000 und hat 3500 bestellt, im Tarif:


extrastrom 12 Sofortbonus“



vielen dank im voraus !

19 Kommentare

Dann musst du nachzahlen plus zuzüglich Vertragsstrafe

Verfasser

nachzahlen obwohl ich weniger verbrauche??

Weiß jeamnd zufällig wie hoch die entsprechende Vertragsstrafe ist?

sachsensascha

Dann musst du nachzahlen plus zuzüglich Vertragsstrafe


Häh? Dieser Tarif geht doch nach Verbrauch und ist kein Paket.

Ist es ein Paket oder ein normaler Vertag? Ist der Bonus schon ausgezahlt worden oder wird er erst am Ende ausgezahlt? Bei Paket musst du den vollen Paketpreis zahlen aber auch nicht mehr. Bei Bonus am Ende bekommst du entweder den Bonus nicht oder nur anteilig. Bei Bonus am Anfang musst du beim Jahresabschluss eventuell den ganzen (oder anteiligen) Bonus nachzahlen bzw. wenn der Abschlag ja so hoch war wie bei 3500 wirklich angesetzt wird bekommst du nur wenig bis gar nichts zurück.

sachsensascha

Dann musst du nachzahlen plus zuzüglich Vertragsstrafe


In Sachsen ist alles anders...

Kommentar

sachsensascha

Dann musst du nachzahlen plus zuzüglich Vertragsstrafe



Oh sollte nur ein Witz sein hab jetzt grad mal selbst gelesen zahlst wohl den paketpreis also die 3500 und wenn du mehr verbrauchst dann wohl zu nem richtig teuren Preis

Vorausgesetzt es ist ein Paket Angebot

Verfasser

Ich weiß nur das der Tarif "extrastrom 12 Sofortbonus" heißt und ich monatlich dafür zahlen muss, aber da ich beim alten Anbieter noch Kündigungsfrist hatte, startet er erst nächstes Jahr und jetzt hab ich bemerkt das ich gar keine 3500 verbrauche sondern eher weniger, daher die Frage.


@mila87:

ich glaube ein Bonus wird mit der 1tn Rechnung abgezogen der andere erst NACH 1 Jahr, also nachdem der Vertrag wieder geküdnigt wurde.

Lies dir einfach den Vertrag durch. Da steht mit Sicherheit alles drin.

Verfasser

besho_

Lies dir einfach den Vertrag durch. Da steht mit Sicherheit alles drin.



hab ich grad nochmal gemacht und ich kann nur folgendes finden:

Der Gesamtpreis bei einem Grund- und Arbeitspreistarif setzt sich aus einem Grund- und einem Arbeitspreis zusammen. Der Gesamtpreis bei einem Pakettarif setzt sich aus einem Paketpreis und ggf. einem Arbeitspreis für Mehrverbrauchsmengen zusammen. Der Mehrverbrauchsarbeitspreis ist der Preis für den über die vertraglich vereinbarte Paketmengengrenze hinausgehenden Verbrauch (Mehrverbrauchspreis). Der Paketpreis umfasst einen Betrag für eine bestimmte Energiemenge innerhalb der vereinbarten Laufzeit, den der Kunde unabhängig vom tatsächlichen Verbrauch immer vollständig bezahlen muss.



aber was heißt? Das ich nur zahlen muss was ich verbrauche, WEIL mein Trafi setzt sich aus Grund- und einem Arbeitspreis zusammen.

wobei der Grundpreis ~180 € pro Jahr beträgt.

besho_

Lies dir einfach den Vertrag durch. Da steht mit Sicherheit alles drin.

Der Gesamtpreis bei einem Grund- und Arbeitspreistarif setzt sich aus einem Grund- und einem Arbeitspreis zusammen. Der Gesamtpreis bei einem Pakettarif setzt sich aus einem Paketpreis und ggf. einem Arbeitspreis für Mehrverbrauchsmengen zusammen. Der Mehrverbrauchsarbeitspreis ist der Preis für den über die vertraglich vereinbarte Paketmengengrenze hinausgehenden Verbrauch (Mehrverbrauchspreis). Der Paketpreis umfasst einen Betrag für eine bestimmte Energiemenge innerhalb der vereinbarten Laufzeit, den der Kunde unabhängig vom tatsächlichen Verbrauch immer vollständig bezahlen muss.


Der von dir zitierte Absatz sagt garnichts aus. Das ist mehr oder weniger eine allgemeine Erklärung. Es kommt nur auf den Tarif an den du hast. Nochmal lesen
In deinem Zitat steht nur, dass du bei einem Grund- und Arbeitspreistarif den tatsächlichen Verbrauch (kWh x Arbeitspreis + Grundpreis) bezahlst und bei einem Pakettarif mindestens die im Paket enthaltenen kWh zahlen musst, auch wenn du weniger verbrauchst. Also bei einem 3500kWh Paket zahlst du 3500kWh selbst wenn du nur 1600kWh verbrauchst.

Jetzt musst du rausfinden ob du einen Paket-Tarif hast oder nicht. Wobei man das eigentlich vor Abschluss machen sollte

Verfasser

das steht aber nirgendswo, auch nicht bevor man bestellt, da steht nur überall:


extrastrom 12 Sofortbonus 3500 kWh verbrauch (das war/ist bei verivox der Standard zum Vergleich und voreingestellt)

und 0,251€ pro kWh

Wenn da nirgendwo etwas von einem Paket-Tarif/Paket-Preis etc. steht ist es wohl auch kein Paket-Tarif

Dann zahlst du auch nur das was verbraucht wurde, solange im Kleingedruckten nicht irgendwo noch eine Mindestabnahmemenge versteckt ist.

Verbrauchst du allerdings weniger als angegeben kann sich das negativ auf den Bonus auswirken. Aber auch dazu muss etwas im Vertrag stehen.

Verfasser

ich danke euch & vor allem dir! ich hab jetzt nochmal direkt nach dem Tarif gegoogelt und es scheint wirklkcih kein Pakettarif zu sein denn dann würde es keinen Grundpreis geben und der Tarif würde scheinbar irgendwas mit "Paket" heißen.

In den AGBs konnte ich wirklich nicht mehr finden, ich werd nochmal nochmal alles lesen, vllt. find ich ja noch irgendwas.


haaa ich habs bei google gefunden, bzw. Stromtip.de :



das heißt der Tarif ist wirklich perfekt für mich! da ich nicht genau weiß wieviel ich genau verbrauche aber irgendwas zwischen 2000 und 3000 wahrscheinlich, absolut perfekt hab am ~ 01.08 abgeschlossen, da war der Preis sogar noch ein paar Euro niedriger als heute, hachja macht mich das froh! danke !

In der Regel schaust du nur bei den Pakettarifen in die Röhre - von denen einfach die Finger weglassen.

Kopfschüttel.....

Haben die keine Kundenhotline?

Verfasser

udo1964

Kopfschüttel.....



?

udo1964

Kopfschüttel.....


Man muss doch wissen, was für einen Vertrag man abschließt.......

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Price Guard / Annahmeverweigerung / Rücksendekosten1721
    2. Rest-Tickets für Coldplay am 06. Juni im Olympiastadion München verfügbar […22
    3. Mi Band 2 fake ?810
    4. [oepfi / steam] Game-Keys werden verschenkt ;)1651965

    Weitere Diskussionen