Stromanbieter kündigen bei Preiserhöhung

21
eingestellt am 2. Mär 2023
Hallo!
Mein Stromanbieter hat die Abschlagzahlung von 90 auf 149€ erhöht.
Gestern habe ich bei Vattenfall einen neuen vertrag abgeschlossen, heute kam eine email von meinem jetzigem Stromanbieter das die küdigung zum 31.01.2024 bestätigt ist.

gibt es kein Sonderküdigungsrecht bei Preiserhöhung ??

Danke !
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche
Sag was dazu

21 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Zegger's Profilbild
    Zegger Autor*in
    habe gestern das Schreiben von eon bekommen mit der erhöhten Abschlagzahlung

    werde mal Fax senden, mal sehen was passiert
    levces's Profilbild
    levces
    Sorry, aber Du bittest um Hilfe und antwortest nicht auf Fragen. Viel Erfolg bei Deinem Wechsel, der sicherlich glatt ablaufen wird.
  2. freewilly's Profilbild
    freewilly
    Deine Abschlagszahlung ist nicht der "Strompreis"

    Irgendwie verstehen das viele Leute nicht, keine Ahnung was daran so schwer ist
  3. tomsan's Profilbild
    tomsan
    Hast Du über Vattenfall gekündigt?
    Musst von deinem SONDERkündigungsrecht gebrauch machen. Nicht das normal gekündigt wurde.....


    EDIT:
    Vermutlich ja.... aber gab es denn überhaupt eine Preiserhöhung? Meintest ja nur Abschlagzahlung. (bearbeitet)
  4. schnitter's Profilbild
    schnitter
    Wurde der Strompreis erhöht oder die Abschlagzahlung?

    Meine Abschlagzahlung wurde auch jetzt erhöht. Aber die Strompreise sind schon letztes Jahr hoch. Dementsprechend kein Sonderkündigungsrecht mehr. (bearbeitet)
  5. Classfield's Profilbild
    Classfield
    Nochmal: Wurde der Preis erhöht oder nur die Abschlagszahlung?
  6. headhunter74's Profilbild
    headhunter74
    Mach einfach mal ein Foto von dem Schreiben, dann kann man dir vermutlich eher helfen, da du auf konkrete Fragen keine konkreten Antworten lieferst. Das solltest du schaffen, ich glaube an dich.
  7. sin4711's Profilbild
    sin4711
    Doch, aber du hattest deinen alten Anbieter selbst außerordentlich kündigen müssen.

    Außerdem, die Erhöhung einer Abschlagszahlung alleine ist kein Grund für eine außerordentliche Kündigung. (bearbeitet)
  8. Zegger's Profilbild
    Zegger Autor*in
    wollte von eon zu Vattenfall wechseln

    werde jetzt mal ein Unterschriebenes Fax an eon senden
  9. Elchfreak's Profilbild
    Elchfreak
    Du hast eigenständig gekündigt, da keine Preiserhöhung vorgelegen hat.
    Hier wird dann die vereinbarte Kündigungsfrist herangezogen.
  10. Zegger's Profilbild
    Zegger Autor*in
    Abschlag und Strompreis
    schnitter's Profilbild
    schnitter
    Sicher?
  11. Mangu's Profilbild
    Mangu
    Halt uns mal auf dem laufenden
  12. MaxPower82539's Profilbild
    MaxPower82539
    Da hänge ich mich mal an die Frage...
    Könnte bei E.ON zu einem Vertrag mit 24 Monaten Laufzeit wechseln zu knapp 31 Cent. Preisgarantie bis 30.06.24
    Finde das relativ gut obwohl ich eigentlich kein Fan von 2 Jahresverträgen bin....
    Wenn E.ON den Preis nach dem 30.06.24 erhöhen würde besteht ja noch Laufzeit, hätte ich dann trotzdem ein Sonderkündigungsrecht? Wenn ja kann ich ja nicht so viel damit falsch machen oder?
's Profilbild
Top-Händler