Stromanbieter und Umzug bei zwei Wohnungen die sich zeitlich überschneiden

eingestellt am 23. Jan 2022
Hallo ihr,

ich ziehe in Kürze um.
Vermutlich wird es so sein, dass ich schon 2-4 Wochen früher in die neue Wohnung kann und die alte in diesem Zeitraum beibehalte.

Bei meinem aktuellen Stromanbieter kann ich den Tarif offenbar mit umziehen, was nach meinem Verständnis in der aktuellen Zeit (Strompreisexplosion) schon gut ist.

Nur auf wann soll ich kündigen bzw. dem Umzug anmelden?

Eine der beiden Wohnungen läuft dann ja wohl 2-4 Wochen "irgendwo" bei einem Stromanbieter, wisst ihr was ich meine?

Danke!
Zusätzliche Info
Sonstiges
Sag was dazu

22 Kommentare

sortiert nach
Avatar
  1. Avatar
    GelöschterUser204706723.01.2022 17:39

    Heftig was du alles heftig findest was er heftig findet.


    Heftig, dass du es heftig findest, dass er heftig findet was ich alles heftig finde.
  2. Avatar
    Früher hat man das selbstständig per Anruf mit dem Stromanbieter geklärt. Heutzutage muss man da eine ganze Community befragen...
  3. Avatar
    Heftig.
  4. Avatar
    Kündigen brauchst du nicht. Du meldest deinem jetzigen Versorger das Datum, ab wann du in der neuen Wohnung bist und das ab dem Tag die Versorgung der alten Wohnung eingestellt werden soll.

    Wichtig: du brauchst die neue Zählernummer der neuen Wohnung, damit der Umzug klappt und aus der alten Wohnung die Zählernummer und Zählerstand am letzten Tag notieren. Am besten mit dem Handy fotografieren.

    In der alten Wohnung wird für die Überschneidung keiner einziehen oder doch? Falls nicht ist der Verbrauch dort überschaubar. Falls doch, siehe Absatz vorher. (bearbeitet)
  5. Avatar
    Ich habe vor meinem Umzug bei meinem Stromanbieter angerufen und die hatten (merkwürdiger Weise) gar kein Problem damit meine alte- und neue Wohnung für mich 2 Monate parallel zu beliefern. Die alte Wohnung wurde dann zum Auszug gekündigt.
    Avatar
    Warum auch, solange für beide Wohnungen die Abschläge entrichtet werden kann es denen doch egal sein.
  6. Avatar
    Hatte mal bei einem Umzug 6 Monate lang gar keinen Stromanbieter. Geht alles, irgendwie. Hab zumindest die Grundgebühr gespart, Verbrauch wurde natürlich am Jahresende trotzdem abgerechnet.
    Avatar
    Wenn Du keinen Stromanbieter hast, hast Du doch einen weil Du automatisch an den Grundversorger zurück fällst, normalweise rechnet der dann auch seine Grundgebühr bei Dir ab
  7. Avatar
    Anonymer Benutzer
    philowi23.01.2022 17:29

    Heftig was du alles heftig findest


    Heftig was du alles heftig findest was er heftig findet.
  8. Avatar
    Ich würde da wo du 2-4 Wochen nicht wohnst den Grundanbieter nehmen.
  9. Avatar
    Hab auch ein paar Wochen vorher beim Stromanbieter angerufen und die haben 4 Wochen parallel beliefert. Konditionen und Vertragslaufzeit wurden beibehalten, lediglich neue Vertragsnummer.
    Avatar
    Hi! Wie war das denn dann mit der Abrechnung? Hast du dann doppelt gezahlt und am Ende des Jahres wieder was zurückgezahlt bekommen quasi? Bei mir steht auch im Mai ein Umzug an inkl Überschneidung der Wohnungen und demnach auch die Frage mit dem Strom 😄
  10. Avatar
    Bei den meisten Anbietern können sich beide Verträge überschneiden, d.h. 4-6wochen laufen beide Verträge mit den gleichen Konditionen wenn es in der gleichen PLZ und Netzbetreiber bleibt. (bearbeitet)
  11. Avatar
    schnitter23.01.2022 20:39

    Heftig, dass du es heftig findest, dass er heftig findet was ich alles …Heftig, dass du es heftig findest, dass er heftig findet was ich alles heftig finde.


    ...heftig
  12. Avatar
    HouseMD23.01.2022 16:27

    Hatte mal bei einem Umzug 6 Monate lang gar keinen Stromanbieter. Geht …Hatte mal bei einem Umzug 6 Monate lang gar keinen Stromanbieter. Geht alles, irgendwie. Hab zumindest die Grundgebühr gespart, Verbrauch wurde natürlich am Jahresende trotzdem abgerechnet.


    Da du Strom bezogen hast, hattest du einen Stromanbieter und zwar den Grundversorger. Für die Anmeldung bist in der Regel du verantwortlich, bei Neueinzug.
  13. Avatar
    motorrad12323.01.2022 16:18

    Bei den meisten Anbietern können sich beide Verträge überschneiden, d.h. 4- …Bei den meisten Anbietern können sich beide Verträge überschneiden, d.h. 4-6wochen laufen beide Verträge mit den gleichen Konditionen wenn es in der gleichen PLZ und Netzbetreiber bleibt.


    Genau, haben wir letztes Jahr auch so gemacht. Erfordert vermutlich aber einen Anruf bei der Hotline, zumindest bei Vattenfall konnte man das online nicht direkt selbst anlegen.
  14. Avatar
    Schroppae23.01.2022 16:11

    Hab auch ein paar Wochen vorher beim Stromanbieter angerufen und die haben …Hab auch ein paar Wochen vorher beim Stromanbieter angerufen und die haben 4 Wochen parallel beliefert. Konditionen und Vertragslaufzeit wurden beibehalten, lediglich neue Vertragsnummer.


    Beliefert wird ja eh unabhängig vom Stromanbieter.

    Man teilt einfach ein Umzugsdatum mit und haut dann den Stromzählerstand der jeweiligen Übergabe raus und fertig.
  15. Avatar
    HouseMD23.01.2022 16:27

    Hatte mal bei einem Umzug 6 Monate lang gar keinen Stromanbieter. Geht …Hatte mal bei einem Umzug 6 Monate lang gar keinen Stromanbieter. Geht alles, irgendwie. Hab zumindest die Grundgebühr gespart, Verbrauch wurde natürlich am Jahresende trotzdem abgerechnet.


    Was genauso illegal ist, wie den Kabelanschluss weiter zu nutzen.
Avatar