Stromanbieter wechseln trotz Vertragslaufzeit möglich?

Hallo, ich wollte mal fragen ob ich meinen Stromanbieter wechseln kann obwohl ich noch in einem Vertrag drin bin.

Bin aktuell bei Stromio (jaja ich weiß^^) und mein Vertrag läuft im Juni aus. Jetzt habe ich die super Aktion von Vattenfall gesehen und würde diese gerne mitnehmen.

Was würde passieren wenn ich nun Vattenfall schreibe ich würde gerne den Strom von denen beziehen. Die kümmern sich ja um die Kündigung. Wird dann sofort gekündigt oder erst dann sobald mein Vertrag ausläuft oder was würde da passieren?

Vielen Dank für eure Antworten.

Wohne erst seit diesem Jahr alleine von daher habe ich noch nicht so viel Erfahrungen was Stromanbieter angeht

16 Kommentare

Wie bei jedem laufenden Vertrag - A kündigt für dich bei B, B sagt A Laufzeit bis x.y.z. B bestätigt Kündigung zu x.y.z. Wechsel zu A ab x.y.z + 1.

Okay super tausend Dank! Wenn ich das jetzt mache, dann bekomme ich trotzdem von Vattenfall die 15.000 Payback richtig?

wwwwww

Wie bei jedem laufenden Vertrag - A kündigt für dich bei B, B sagt A Laufzeit bis x.y.z. B bestätigt Kündigung zu x.y.z. Wechsel zu A ab x.y.z + 1.




Welche Vattenfall Aktion?

GUTEN MORGEN

BlueSkyX

Welche Vattenfall Aktion?

Habe über die Suche nix gefunden....

EDIT: Gefunden.

wenn die die Preise erhöhen hast du egal was ist ein Sonderkündigungsrecht.

Ausser bei Erhöhung von Steuern, Ust, EEG-Umlagen usw.

BlueSkyX

Habe über die Suche nix gefunden.... EDIT: Gefunden.



oha, wenn du dein wissen nun auch noch telen würdest, wären auch die nachfolgenden leser schnell auf dem laufenden.

Wie siehts eigentlich mit der kündigung bei erhöhung aus? Gibt's offizielle fristen oder legts jeder selbst fest?! Habe gelesen dass auf die fristen hingewiesen werden muss in den erhöhungsschreiben. Hab aber in dem von lichtblick zB nix dergleichen gefunden...?

HerrWurst

Wie siehts eigentlich mit der kündigung bei erhöhung aus? Gibt's offizielle fristen oder legts jeder selbst fest?! Habe gelesen dass auf die fristen hingewiesen werden muss in den erhöhungsschreiben. Hab aber in dem von lichtblick zB nix dergleichen gefunden...?



14 Tage...

Nach Erhalt der Info oder nach Erhöhung?

HerrWurst

Nach Erhalt der Info oder nach Erhöhung?


erhalt der info

BlueSkyX

Habe über die Suche nix gefunden.... EDIT: Gefunden.



hukd.mydealz.de/dea…509

nach erhalt der info 1 monat dachte ich

Du mußt Vattenfall mitteilen, das Lieferung erst ab Juni erfolgen soll.

Geizi

Du mußt Vattenfall mitteilen, das Lieferung erst ab Juni erfolgen soll.


Finden die das eh nicht selbst heraus, wenn sie die Anweisung haben den alten Vertrag zu kündigen? Nur wird`s dann denke ich auch mit der Prämie bis dahin dauern weil da glaub ich erst ab Belieferung steht.

Geizi

Du mußt Vattenfall mitteilen, das Lieferung erst ab Juni erfolgen soll.



Dies war für @pokerworld gedacht.
Es geht vom prinzip darum, ob es eine Prämie bei den alten Vertrag gibt.

Ich habe meist Verträge mit einen Monat Kündigungsfrist und bekomme eine Prämie wenn der Vertrag mindestens 12Monate läuft.

Würde ich somit zu Vattenfall wechseln wollen, kündigen die bei dem alten Anbieter.Somit könnte es dann sein das ich dort nur 10 oder 11Monate war und die Prämie verliere.

Teile ich Vattenfall aber mit, das ich erst ab einen bestimmten Monat beliefert werden will, manchmal kann ich das Online auch selbst einstellen, dann erhalte ich meine Prämie bei dem alten Anbieter und wechsel danach zu Vattenfall und bekomme durch den Vertragsabschluß die Prämie von Vattenfall oder sonstiges.

Ansonsten teilt der alte Anbieter Vattenfall natürlich mit, wenn der Vertrag noch 5Monate läuft, das erst danach die Kündigung wirksam wird.Außer es wird der Strompreis erhöht, wodurch ein Sonderkündigungsrecht besteht.

Jedoch ist auch hier daran zu denken, wenn es eine Prämie gibt nach 12Monaten und das Sonderkündigungsrecht in Anspruch genommen wird, verfällt die Prämie natürlich.

Hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt.

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Veröffentlichung von Gutscheinen1114
    2. Krokojagd3237
    3. Krokojagd 20165198
    4. Volleynator, eine kostenlose Android App für alle Volleyballer in Deutschla…22

    Weitere Diskussionen