Stromleitung nicht stark genug oder Fernseher defekt?

Hallo mydealzer,

ich habe mir einen 60 Zoll Fernseher gegönnt und habe jetzt ein Problem. (LG 60PH6608)

Der Fernseher wird von Zeit zu Zeit schwarz und das Bild ist nach ca. 1 -2 Sekunden wieder zu sehen.

Was ich beobachtet hatte, der Fernseher wird nur schwarz, wenn ich viel Strom verbrauche. (Fernseher ist an, Receiver ist an, Laptop ist an.)

Insbesondere wenn der Laptop hörbar hochfährt und unter Last arbeitet.

Ist der Fernseher eventuell defekt, oder ist nur das Strom-Netz überlastet? Kann man das Strom-Netz verstärken?

Danke sehr für eure Hilfe.

Ciao!

Beliebteste Kommentare

Mach mal auf und guck nach ob alles richtig verkabelt ist:

p_to_p_wire.JPG

45 Kommentare

Also ich bin jetzt kein Experte, aber ich würde denken das da eher die Sicherung rausspringt, wäre zu viel Last auf der Leitung.

Wie hast du die Geräte denn allesamt angeschlossen? Alles in der selben Steckdose? Dann evtl mal auf mehrere verteilen. ..

Mein erster Gedanke: Hängt eventuell alles an EINER (womöglich auch noch Billig-) Steckerleiste?

Wenn Ja versuch mal eine andere Steckerleiste oder wenn möglich mehrere Steckdosen

Hallo,

die Geräte sind alle im gleichen Schaltkreis: Wohnzimmer.

Ich habe hier zwei Steckdosen woran alles angeschlossen ist.

Doppelsteckdose
1. TV
2. Router und Receiver

Doppelsteckdose:
1. Lampe und Digitaler Bilderrahmen
2. Laptop mit Drucker, Festplatten, Externe Festplatten Schreibtischlampe etc.

Zur Verlängerung hatte ich noch eine Leiste mit Überspannungsschutz zwischen geschaltet. Seit dem ich die weg genommen habe, ist das Bild nicht mehr so oft schwarz.

Irgendeine Idee?


Wohnst du in ner Mietwohnung? Wer hat die Strominstallation übernommen? Renommierte Firma oder Hobby Handwerker?

Mess doch mal mit einem Stromkostenmessgerät, wie viel Watt max. die einzelnen Geräte jeweils ziehen.

Als erstes würde ich mal gucken ob überhaupt die passende sicherung verbaut ist.(16-20ampere, weniger natürlich besser)
Und dann kannst du auch mal gucken ob eine der steckdosenleisten wo der fernsehr daranhängt warm wird (die leitung).

Die Sicherung brennt doch nicht durch und kein FI fliegt raus, das sollte ja nicht das Problem sein. Mehr als 2300W müsste die angeschlossene Elektronik nicht verbrauchen, und das wären gerade mal 10A.

Besorg dir 10m Kabelverlängerung und schliesse deinen Fernseher an eine Steckdose im Flur oder Schlafzimmer, ... Wenn dann der Fehler nicht mehr auftritt, dann liegt der Fehler eher nicht beim TV

Benjiman

Also ich bin jetzt kein Experte, aber ich würde denken das da eher die Sicherung rausspringt, wäre zu viel Last auf der Leitung.


Wenn die Sicherung raus springt geht der Fernseher aber nach 1-2 Sekunden nicht wieder an denn dann ist der Strom komplett weg

Denke auch ist zuviel Last auf der Leitung, würde mich da an den Vermieter wenden.

Last = Leistung = Spannung x Strom
--> Leistung sinkt bei abfallender Spannung oder abfallendem Strom
Strom würde durch eine Sicherung begrenzt werden, wenn das Maximum abgerufen werden sollte. Da die Sicherung aber heile ist, sollte genügend Strom da sein.
Eher ist dann ein kurzzeitiger Spannungseinbruch. Falls man mit Elektrik wenig zu tun hatte, würde ich die Spannung aber nicht selbst messen, auch wenn es sehr einfach klingt, könnte die Spannung tödlich sein.

Ohje ohje was man hier liest...

Also falls du an ein niedrigohmiges Messgerät rankommst, dann kannst du ja mal unter Last die Spannung an der Steckdose messen... ob dort Spannungsschwankungen vorhanden sind.
Falls im Sicherungskasten eine 16A Charakteristik B Sicherung drin ist...dann reicht die vollkommen aus und du brauchst da keinen Vermieter ect pp holen.

P.s. Vorsicht walten lassen bei Laien ..könnte sonst die letzte Tat sein


zu viel last im Leben nicht guck seine Liste an das sind grad mal 1kW
kannst du den Fehler reproduzieren Steckdose-Licht an Tv aus Licht aus Tv an? Kannst auch mal mit nem Fön probieren der verbraucht mehr.

Spannungsschwankungen im Netz können auch durch Fehlerhafte Geräte entstehen..

SevenUp

Da die Sicherung aber heile ist, sollte genügend Strom da sein.


Woher weist du das? Leitung könnte z.B. zu hoch abgesichert sein oder es wurde eine falsche charakteristik verbaut (warum auch immer).
SevenUp

Falls man mit Elektrik wenig zu tun hatte, würde ich die Spannung aber nicht selbst messen, auch wenn es sehr einfach klingt, könnte die Spannung tödlich sein.


Wenn man nur ein wenig ahnung hat und nen duspol oder multimeter kann man das relativ einfach messen. Wenn man sich doof anstellt dann kann der strom/spannung natürlich tödlich sein, genau so wie autofahren oder was auch immer.

Waffeln

Woher weist du das?


Weil der Thread-Ersteller es nicht geschrieben hat und weil eine Sicherung nach de Auslösung nicht selbstständig wieder scharf geschaltet wird. Das spricht gegen das Prinzip einer Sicherung ;-)

Waffeln

Wenn man nur ein wenig ahnung hat und nen duspol oder multimeter kann man das relativ einfach messen.


Ich werde keinen ermutigen etwas zu tun, was ihm schaden könnte. Auch nicht Auto fahren, da ich nicht weiß wie dumm sich derjenige anstellen kann.

Aber geh mal vom logischsten aus...vorher war alles ok...Tv ist neu und es gibt Probleme..tja da wird wohl der neue Tv ne Macke haben :P

Also:

Heute war an:

TV
Receiver
Router
Laptop
Drucker
Schreibtischlampe
Wohnzimmerlampe

Dabei kam es zu dem Phänomen. Nur das Bild wird schwarz, der Ton läuft weiter.

Als ich die Schreibtischlampe ausgemacht hatte, war alles okay.


Wegen der Sicherung muss ich schauen.

Doppi

Aber geh mal vom logischsten aus...vorher war alles ok...Tv ist neu und es gibt Probleme..tja da wird wohl der neue Tv ne Macke haben :P

Vorher hatte ich nur einen 46 Zoller.

tausch mal die schreibtischlampe durch ein gerät mit der gleichen leistung. Wenn alles normal ist dann ist die lampe scheinbar defekt(warum auch immer)
wenn das phänomen auftritt würde ich das problem auf zu hohe last zurückschließen und du solltest wirklich mal die sicherung kontrollieren

es könnte auch sein das irgendwo in der Zuleitung eine Steck-schraubverbindung nicht richtig kontaktiert und leise vor sich hinknispert
Das würde die geschilderten Auswirkungen erklären.
Hast du eigentlich Rauchmelder? oO

Hmm, ich habe ein ähnliches Problem, bei mir betrifft es aber nur den Sound. Hab arc über nen onkyo receiver laufen, manchmal hat der Sound Aussetzer, z. B. Wenn meine Frau im Flur das Licht am oder ausschaltet. Sehr merkwürdig, falls mir jemand sagen könnte woran das liegen könnte, bzw. an wen ich mich wenden könnte, wäre das top. Danke schonmal

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Zoxs Abzocke33
    2. Online Adventskalender - Gewinne1112
    3. XBox One S 2 TB für € 239,04 bei Elektro Herschl1426
    4. Krokojagd 2016108286

    Weitere Diskussionen