Stromverbrauch PC Netzteile in Standby Modus

eingestellt am 2. Dez 2020
Hallo MyDealers, ich habe bei Amazon WHD günstig einen PC Netzteil gekauft - 750 Watt 80*+ Gold. Das Netzteil funktioniert gut, aber verbraucht erstaunlich viele Strom im Standby Modus.
Ich benutze b1 Messgerät für Stromkosten. Das Gerät ist geprüft mit viele andere Geräte (Lampen, Toaster, etc.) und zeigt alles richtig.
Das PSU hat einen Schalter (An, Aus). Also, wenn ich das Netzteil einfach so (ohne PC) zum Netz anschalte und den Schalter Aus ist - zeigt meinen Messgerät 16 Watt Stromverbrauch. Wenn der Schalter An ist, zeigt das Gerät 34 Watt Stromverbrauch. Was ist definitiv zu viel, weil in Werbung steht, das PSU in Standby Mode nur 0,25 Watt verbraucht.
Ich habe den Hersteller kontaktiert, sie haben mir beantwortet, das es ist zu viel und ich muss meinen PSU bei Amazon umtauschen. Aber für WHD Waren ist das unmöglich und Amazon kann mir nur vorschlagen das Netzteil zurückzuschicken usw.


Na gut, ich habe mich überlegen und danach nach einigen Tagen sehe ich einen ZWEITEN gleiche PSU - ein bisschen teurer als den ersten, aber auch sehr günstig. Ich habe ihn auch gekauft in Hoffnung dass jetzt alles in Ordnung ist.
Nach Abholung habe ich einen Stromverbrauch des zweiten PSU auch bemessen. Und es ist genau so als bei den ersten!
Ich habe den Firma noch mal kontaktiert und jetzt sagen sie, dass meine Messungen nicht richtig sind und den Verbrauch muss viel weniger sein.

Was muss ich jetzt machen? Ich möchte einfach wissen, ob es normal ist für 80+ Gold 750 Watt PSU 16 Watt zu verbrauchen, wenn es ausgeschaltet ist und wenn nein, wie kann ich die Richtigkeit meinen Messungen bei Firma nachweisen?
Bitte entschuldigen ihr mein Deutsch...

Kann mir jemand helfen?
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche
Diskussionen
12 Kommentare
Dein Kommentar