eingestellt am 6. Okt 2022
Hallo zusammen,

ich haben soeben meinen Stromvertrag bei Elektrizität Berlin gekündigt. Leider läuft der vertrag bereits in 3 Wochen aus und die Kündigungsfrist beträgt 6 Wochen.

Entsprechend verlängert sich der Vertrag um 12 Monate, wobei ich bisher keine Informationen über den Preis des Folgevertrags erhalten habe. Bedeutet, dass sie mir noch ein Preiserhöhungsschreiben zukommen lassen müssen, bei welchem ich dann von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen kann?

Bis wann muss der Anbieter die Folgekonditionen mitteilen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Mario
Zusätzliche Info
Sonstiges
Sag was dazu

10 Kommentare

sortiert nach
Avatar
  1. Avatar
    37870784-cOXFV.jpg
  2. Avatar
    Wenn er dir keine Preiserhöhung schickt erhöhen sich die Preise nicht. Und man kündigt zurzeit keine Stromverträge.
  3. Avatar
    Ich gehe davon aus das dein alter Vertrag noch unter 30cent beträgt. In dem Fall wird der Anbieter dich sehr gerne aus Kulanz aus dem Vertrag lassen
  4. Avatar
    Ich war letztes Jahr bei denen, war auch sehr zufrieden.
    Meine Preisgarantie war abgelaufen und ich glaube 2 oder 3 Wochen später kam die Erhöhung.

    Muss aber nicht immer so sein....

    Ich hatte dann bei mm eprimo abgeschlossen und im mm die Hotline in Berlin angerufen die Dame hatte sofort im call die E-Mail fertig gemacht. War sehr lieb die Dame.

    Also die waren wirklich freundlich und hilfsbereit.
    Avatar
    Autor*in
    Kommt so eine Ankündigung per email oder Post?
  5. Avatar
    Ja
  6. Avatar
    Wenn der Preis bis jetzt passte ist doch eine 12M Verlängerung was gutes in diesen Zeiten. Falls dann irgendwann erhöht werden sollte hast ja dann ein Sonderkündigungsrecht.
  7. Avatar
    Preiserhöhungen müssen 6-8 Wochen vorher angekündigt werden! Wenn die dir das nicht in einer Werbemail untergejubelt haben, sollte sich am Preis nichts ändern. Wenn die Erhöhung dann kommt, hast du in der Verlängerung, durch die verpasste erste Kündingungsfrist, ein Sonderkündigungsrecht. Da wiederum musst du aufpassen, dass du nicht in der deutlich teurere Ersatzversorgung gesteckt wirst! Hab ich vor einigen Tagen was zu geschrieben.
  8. Avatar
    Autor*in
    Top, danke euch. Vertrag ist bei 30,5 Cent + 12€ Grundbegriffe pro Monat  und die nehme ich gerne  
     
  9. Avatar
    Warum hast du gekündigt? Wenn du Pech hast, ist der Anbieter so kulant und nimmt die Kündigung an. Der Vertrag wäre zu den gleichen Konditionen weitergelaufen, solange bis dir der Anbieter eine Preiserhöhung ankündigt, woraufhin du ein Sonderkündigungsrecht hättest.
Avatar
Top-Händler