Studenten Netbook - reichen 2GB Ram?

13
eingestellt am 3. Apr
Hallo zusammen,

ich bin mir aktuell etwas unsicher was die Mindestleistungen eines Netbooks angeht. Ich brauche für mein Studium einen möglichst kompakten Laptop (aka Netbook) um Office-Anwendungen und Internetrecherchen durchzuführen.
Viele Netbooks besitzen aktuell 2GB Ram, was mir doch arg wenig vorkommt. Mein Tower besitzt 16GB und hat im normalen Windowsbetrieb bei geöffnetem Webbrowser 18% Auslastung, sprich ca. 2,8GB. Das hieße doch, das ein Netbook selbst bei recht anspruchslosem Betrieb permanent bei einer Ram Auslastung von 100% segelt, oder sehe ich da irgendetwas falsch?
Wie gesagt, das Netbook muss weder Spiele, noch Photoshop oder ähnliches packen, aber ein reibungsloser Surf- und Officebetrieb wäre schon mein Anspruch.
Danke für eure Hilfe!

  1. Diverses
Gruppen
  1. Diverses
13 Kommentare

Nein, reicht nicht.

Ganz so schlimm ist es dann auch in der Regel nicht. Habe ein kleinen Media-PC mit aktuell 2GB RAM und Windows 10 am laufen und dort sind glaube ich 1,3GB nach dem Start belegt. Es macht auch noch einen Unterschied ob man ein 32bit- oder 64bit-Betriebssystem einsetzt nach meinem Eindruck. Man kann zumindest durchaus auch mit 2GB RAM leben aber sollte sich immer bewusst sein, dass es eben sehr knapp ist.

Es gibt aber auch Geräte mit mehr RAM. Angucken könntest du dir je nach Bedarf z.B. mal ein Thinkpad 11e (Gebrauchtgeräte/nicht unbedingt deutsche Tastatur).
Bearbeitet von: "robafella" 3. Apr

Du kannst nicht von 16GB auf 2GB schließen, weil die Auslastung halt dynamisch ist. Mein PC hat nach Boot auch viel mehr Auslastung als mein Notebook, einfach "weil er es kann", da 16GB statt 4GB.

Also 4 dürfen es auf jeden Fall sein, gerade mit Windows.
Wie viel willst du denn ausgaben? Gebraucht bekommst du z.b. ein Thinkpad x230 schon ab 300€

Wenn du ausschließlich Office Arbeit erledigen möchtest, würde ich dir einfach einen refurnished/ gebrauchten DELL Latitude empfehlen! Gute Akkulaufzeit und anständige Specs
Da gab es vor paar Wochen massig Deals.. und du findest unendliche viele Händler online, zB:
sims-it-shop.de/web…ks/

Würde mind. 4 GB empfehlen. Alles andere ist zu wenig und das Surferlebnis leidet darunter.

Bin mit meinem Dell Latitude bei 4GB unter Windows stark an die Grenzen gekommen. Während den unnötig ressourcenfressenden Updateprozessen wurde auch gerne mal auf meine gute SSD ausgelagert.

2GB sind meiner Meinung nach definitiv zu wenig.
Bearbeitet von: "Draylin" 3. Apr

2 GB sind nur ein Krampf. Browser geht in keine Rückmeldung beim Starten und solche Spirenzien.
Hol dir, wie schon empfohlen, ein gebrauchten Leasingrückläufer, die gibt es auch öfters mit 12". Mindestens 4 GB. Die Dell Latitude-Serie kann ich auch nur wärmstens empfehlen.

Draylinvor 1 h, 14 m

Bin mit meinem Dell Latitude bei 4GB unter Windows stark an die Grenzen …Bin mit meinem Dell Latitude bei 4GB unter Windows stark an die Grenzen gekommen. Während den unnötig ressourcenfressenden Updateprozessen wurde auch gerne mal auf meine gute SSD ausgelagert.2GB sind meiner Meinung nach definitiv zu wenig.


Dito - nicht Dell Latitude, aber Samsung Ultra. Da bin ich mit den 4 GB Speicher mit bisschen surfen, Spotify und Office schon fast an die Grenzen gekommen. War nervig, daher hab ich ihn dann auf 8 GB aufgerüstet - läuft jetzt perfekt. Daher solltest du auf jeden Fall zu 4 GB greifen.
Avatar

GelöschterUser249931

Unter Linux habe ich mit dem RAM kein Problem. Windows ist merkwürdig und versucht ständig den RAM leerzuhalten und schreibt auf die Platte. Der Rechner wird dadurch langsam durch das ständige auslagern. Die meisten Netbooks haben doch eine Wartungsklappe. Einfach einen zweiten Riegel einsetzen oder den eingebauten ersetzen durch 4 GB.

Verfasser

Ich danke euch allen für die hilfreichen Kommentare!

Baujahr 85 und noch Student? Respekt!

Vielleicht ja wieder Student Sagt ja keiner dass er seit 10 Jahren dabei ist
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Sammeldeal / Sammlung für extrem Preisfehler / Preisdifferenzen bzw. Abverk…4393517
    2. HUK KFZ-Wette mit 50€ Amazon Gutschein206547
    3. Gratis Lotto über GMX Nette Woche44
    4. Schon wieder ein neues Design? Aber ja doch! :)3621049

    Weitere Diskussionen