[Studenten] Windows 10, 8.1, Server u.v.m. kostenlos

eingestellt am 3. Jul 2019
Microsoft bietet seit vielen Jahren kostenlose Software für Studenten an.
azure.microsoft.com/de-de/offers/ms-azr-0144p/

Die Namen der Angebote wechselten mit der Zeit: Dreamspark, Imagine, Azure für Bildungseinrichtungen. Manche Angebote waren an die Teilnahme der eigenen Hochschule gebunden, es gab allerdings auch immer ein Angebot, das sich an alle Studenten richtete.

Die angebotene Software war dabei ganz klar entwicklerbezogen. Visual Studio oder Windows Embedded etwa haben für den Durchschnittsnutzer keinen Mehrwert. Als ich nun kürzlich mal wieder nach einem Angebot suchte, fand ich das "Microsoft Azure für Bildungseinrichtungen: Starter". Hier ist deutlich mehr Software als bisher enthalten.

Neben Azure-Diensten, von denen ich persönlich überhaupt keine Ahnung habe, gibt es auch eine sehr nette Software-Sammlung. Hier die meiner Meinung nach interessantesten Sachen:
  • Windows 10 Education*
  • Windows 10 Education N**
  • Windows 8.1 Professional
  • Windows Server 2016, 2019
  • Access 2016, 2019
  • Project 2016, 2019
  • Visio 2016, 2019

* Was ist die Education-Version? Sie entspricht der Enterprise-Version und hat den großen Vorteil, dass sich die Datenübermittlung per Gruppenrichtline auf "0 - Sicherheit" stellen lässt, was bei den Consumer-Versionen (Pro, Home) nicht geht.
** Was ist die N-Version? Diese Version kommt ohne Mediaplayer. Lässt sich nach meiner Kenntnis nachrüsten. So hat man praktisch zwei Windows 10-Lizenzen.

Hinweis zum massenhaften Abrufen von Keys und Downloads
Es gibt ein Limit für das Abrufen von Keys und Downloads (5 Keys?). Man erhält dann Fehler "715-123170". Ich habe einfach ein paar Tage gewartet und die Sperre hat sich automatisch aufgehoben.
Zusätzliche Info
Sonstiges
Diskussionen
25 Kommentare
Dein Kommentar