Suche Cable Fritzbox (VF/UM Kunde)

43
eingestellt am 8. Mai
Hallo,

nach vielen Versuchen und hin und her möchte ich endlich zur Fritzbox wechseln. Habe es mit der Vodafone Station mehrmals versucht aber die Probleme bestehen immer noch.

Ich suche daher eine möglichst preisgünstige Fritzbox. Gibt es aktuell ein gutes Angebot? Neben Smartphone und Laptop nutzen wir Apple TV, TV Receiver und Drucker. Es muss nicht das aktuellste sein und kann etwas älter sein. Hauptsache ich habe wieder eine stabile WLAN Verbindung.

Danke!
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche

Gruppen

43 Kommentare
Guck doch mal bei eBay. Da gehen dauernd welche für super preise weg
Ich empfehle dir die AVM FRITZ!Box 6591 Cable.
Damit solltest du glücklich werden.
Gute Angebote gibt es aktuell aber nicht.
Aber leg dir ruhig einen Dealalarm dazu an, damit du informiert wirst, sobald ein gutes
Angebot eintrudelt.
mydealz_Sir.Clegane08.05.2020 16:17

Ich empfehle dir die AVM FRITZ!Box 6591 Cable.Damit solltest du glücklich …Ich empfehle dir die AVM FRITZ!Box 6591 Cable.Damit solltest du glücklich werden. Gute Angebote gibt es aktuell aber nicht.Aber leg dir ruhig einen Dealalarm dazu an, damit du informiert wirst, sobald ein gutesAngebot eintrudelt.


Dieser wurde mir auch empfohlen. Aber knapp 200,-? Gibt es kein günstigeres Modell? Bei Vodafone kann ich diesen für 6 Euro mieten. Aber denke dass ein Kauf sich eher lohnt oder?
Bearbeitet von: "zeno2017" 8. Mai
zeno201708.05.2020 16:26

Dieser wurde mir auch empfohlen. Aber knapp 200,-? Gibt es kein …Dieser wurde mir auch empfohlen. Aber knapp 200,-? Gibt es kein günstigeres Modell? Bei Vodafone kann ich diesen für 6 Euro mieten. Aber denke dass ein Kauf sich eher lohnt oder?


Ich miete es bei UM für nen 5er im Monat. Ein Kauf lohnt sich bestimmt, ich wollte am Anfang nicht über 200€ für die 6490 zahlen. Und wenn sie kaputt geht tausche ich sie einfach bei UM/VF gegen eine neue aus.
Beogradjanin08.05.2020 16:29

Ich miete es bei UM für nen 5er im Monat. Ein Kauf lohnt sich bestimmt, …Ich miete es bei UM für nen 5er im Monat. Ein Kauf lohnt sich bestimmt, ich wollte am Anfang nicht über 200€ für die 6490 zahlen. Und wenn sie kaputt geht tausche ich sie einfach bei UM/VF gegen eine neue aus.


Habe gerade auf EK geschaut. Die verlangen für den Router zwischen 100 bis 200!
zeno201708.05.2020 16:26

Dieser wurde mir auch empfohlen. Aber knapp 200,-? Gibt es kein …Dieser wurde mir auch empfohlen. Aber knapp 200,-? Gibt es kein günstigeres Modell? Bei Vodafone kann ich diesen für 6 Euro mieten. Aber denke dass ein Kauf sich eher lohnt oder?


Ich hatte auch 200 locker machen müssen. Aber ich bereue meine Entscheidung keine Sekunde. Das Ding verarbeitet einfach alles in Sekunden. Man bemerkt den Unterschied zwischen den 0815-Routern der Provider und der Fritzbox deutlich.
Ladezeiten sind so gut wie nicht mehr vorhanden und ich habe "nur" eine 150er Leitung.
Die Einstellungsmöglichkeiten für Telefon & Co. lassen auch keine Wünsche offen.
Für Smart-Home-Angelegenheiten bist du damit auch bestens ausgerüstet.
Pass bitte bei eBay Kleinanzeigen auf, knapp 90 % der Inserate sind Fake oder Geräte mit Branding.

Mieten lohnt sich m.M.n nicht, da die Fritzboxen extrem Wertstabil sind und AVM 5 Jahre Garantie gibt.

Eine günstige Lösung wäre der Bridge Mode, da kommt hinter die Vodafone Station ein anderer Router z.B. die Fritzbox 7590. Das funktioniert allerdings nur, wenn du Vodafone Kunde bist, bei Unitymedia ist das nicht möglich.
mydealz_Sir.Clegane08.05.2020 16:35

Ich hatte auch 200 locker machen müssen. Aber ich bereue meine …Ich hatte auch 200 locker machen müssen. Aber ich bereue meine Entscheidung keine Sekunde. Das Ding verarbeitet einfach alles in Sekunden. Man bemerkt den Unterschied zwischen den 0815-Routern der Provider und der Fritzbox deutlich. Ladezeiten sind so gut wie nicht mehr vorhanden und ich habe "nur" eine 150er Leitung. Die Einstellungsmöglichkeiten für Telefon & Co. lassen auch keine Wünsche offen. Für Smart-Home-Angelegenheiten bist du damit auch bestens ausgerüstet.


Das glaube ich! Aber 200 sind aktuell leider nicht drin. Deswegen die Frage nach Alternativen.
vladimir_pudding08.05.2020 16:37

Pass bitte bei eBay Kleinanzeigen auf, knapp 90 % der Inserate sind Fake …Pass bitte bei eBay Kleinanzeigen auf, knapp 90 % der Inserate sind Fake oder Geräte mit Branding.Mieten lohnt sich m.M.n nicht, da die Fritzboxen extrem Wertstabil sind und AVM 5 Jahre Garantie gibt.Eine günstige Lösung wäre der Bridge Mode, da kommt hinter die Vodafone Station ein anderer Router z.B. die Fritzbox 7590. Das funktioniert allerdings nur, wenn du Vodafone Kunde bist, bei Unitymedia ist das nicht möglich.


Ebay möchte ich auch nicht, u.a. aus den von dir genannten Gründen.
Die Boxen haben 5 Jahre Garantie?

Alle UM Kunden sind jetzt Vodafone Kunden, (gezwungenermaßen).
Beogradjanin08.05.2020 16:29

Ich miete es bei UM für nen 5er im Monat. Ein Kauf lohnt sich bestimmt, …Ich miete es bei UM für nen 5er im Monat. Ein Kauf lohnt sich bestimmt, ich wollte am Anfang nicht über 200€ für die 6490 zahlen. Und wenn sie kaputt geht tausche ich sie einfach bei UM/VF gegen eine neue aus.



Macht auch AVM. Da gibt 5 Jahre Garantie.
Rechnen wir mal vor: 5 € pro Monat: in 1 jahr also 60 € in 5 Jahren 300 €.
Puh, also ja, Kauf lohnt sich.
Ich kann dir nur zum Eigenkauf raten. Mit der Vodafone Fritzbox habe ich deutliche WLAN Probleme und die Software ist beschnitten worden (z.B. Keine DNS Einstellungen möglich). Kommst außerdem unterm Strich günstiger weg.
zeno201708.05.2020 16:26

Dieser wurde mir auch empfohlen. Aber knapp 200,-? Gibt es kein …Dieser wurde mir auch empfohlen. Aber knapp 200,-? Gibt es kein günstigeres Modell? Bei Vodafone kann ich diesen für 6 Euro mieten. Aber denke dass ein Kauf sich eher lohnt oder?



Ja. Gibts ja 5 Jahre Garantie von AVM.
6 € x 12 Monate = 72 €
72€ x 5 Jahre = 360 €
und da die Boxen selten kaputt gehen......
zeno201708.05.2020 16:45

Ebay möchte ich auch nicht, u.a. aus den von dir genannten Gründen.Die B …Ebay möchte ich auch nicht, u.a. aus den von dir genannten Gründen.Die Boxen haben 5 Jahre Garantie?Alle UM Kunden sind jetzt Vodafone Kunden, (gezwungenermaßen).


Ja, AVM gewährt 5 Jahre Garantie auf Fritzboxen.

Der Bridge Mode wird im Kundencenter aktiviert, bei Unitymedia fehlt jedoch dieser Eintrag. Es spielt keine Rolle wann der Vertrag abgeschlossen worden ist.
Solange man seinen Anschluss in NRW, Hessen oder Baden-Württemberg hat, wird der Bridge Mode leider nicht aktivierbar sein.
vladimir_pudding08.05.2020 17:00

Ja, AVM gewährt 5 Jahre Garantie auf Fritzboxen.Der Bridge Mode wird im …Ja, AVM gewährt 5 Jahre Garantie auf Fritzboxen.Der Bridge Mode wird im Kundencenter aktiviert, bei Unitymedia fehlt jedoch dieser Eintrag. Es spielt keine Rolle wann der Vertrag abgeschlossen worden ist.Solange man seinen Anschluss in NRW, Hessen oder Baden-Württemberg hat, wird der Bridge Mode leider nicht aktivierbar sein.


Ich sehe schon. Es lohnt sich eher ein Kauf. Dann werde ich beim nächsten Deal wohl zuschlagen. Und die aktuelle Cable Fritzbox wird auch mit Sicherheit bei mir funktionieren? Falls nicht kann, man die Fritzbox wieder zurück schicken?
zeno201708.05.2020 17:07

Ich sehe schon. Es lohnt sich eher ein Kauf. Dann werde ich beim nächsten …Ich sehe schon. Es lohnt sich eher ein Kauf. Dann werde ich beim nächsten Deal wohl zuschlagen. Und die aktuelle Cable Fritzbox wird auch mit Sicherheit bei mir funktionieren? Falls nicht kann, man die Fritzbox wieder zurück schicken?


Ja, solange die Fritzbox kein Branding hat, funktioniert sie an jedem Kabelanschluss. Aufgrund der Routerfreiheit muss VF/UM eine Benutzung des eigenen Routers zulassen. Wenn du Online gekauft hast, dann gilt natürlich das Widerrufsrecht.
Jimmy_Bondi08.05.2020 16:52

Macht auch AVM. Da gibt 5 Jahre Garantie.Rechnen wir mal vor: 5 € pro M …Macht auch AVM. Da gibt 5 Jahre Garantie.Rechnen wir mal vor: 5 € pro Monat: in 1 jahr also 60 € in 5 Jahren 300 €.Puh, also ja, Kauf lohnt sich.


Und in 100 Jahren wären es dann 6000€. Puh, dann lohnt es sich erst recht... p.s. Ich kann auch rechnen wie sagt man so schön, wer hat, der hat aber Spaß beiseite, ich habe zwei Rufnummern wegen Fax und Co gebraucht, und mit der Fritzbox habe ich die Option ja inklusive bekommen.
mickymicky108.05.2020 16:54

Ich kann dir nur zum Eigenkauf raten. Mit der Vodafone Fritzbox habe ich …Ich kann dir nur zum Eigenkauf raten. Mit der Vodafone Fritzbox habe ich deutliche WLAN Probleme und die Software ist beschnitten worden (z.B. Keine DNS Einstellungen möglich). Kommst außerdem unterm Strich günstiger weg.


Meinst du die DNS Einstellungen (siehe Bild)?

Ich habe übrigens
26149985-pKr2R.jpg
eine Fritzbox von UM/VF
Bei mediamarkt gibt es wieder fritte 6591
mickymicky108.05.2020 16:54

Ich kann dir nur zum Eigenkauf raten. Mit der Vodafone Fritzbox habe ich …Ich kann dir nur zum Eigenkauf raten. Mit der Vodafone Fritzbox habe ich deutliche WLAN Probleme und die Software ist beschnitten worden (z.B. Keine DNS Einstellungen möglich). Kommst außerdem unterm Strich günstiger weg.


Das kann ich nicht behaupten. Keine Wlan-Probleme, top Werte und super stabil. Beschnitten ja, aber für den Otto-Normalo völlig ausreichend. Ich bin jedenfalls super zufrieden.
Beogradjanin08.05.2020 18:31

Meinst du die DNS Einstellungen (siehe Bild)?Ich habe übrigens[Bild] eine …Meinst du die DNS Einstellungen (siehe Bild)?Ich habe übrigens[Bild] eine Fritzbox von UM/VF


Welche hast du denn? Bei der 6490 gab es das bei mir auch noch, bei der 6591 nicht mehr.
MonsterHunter08.05.2020 20:08

Das kann ich nicht behaupten. Keine Wlan-Probleme, top Werte und super …Das kann ich nicht behaupten. Keine Wlan-Probleme, top Werte und super stabil. Beschnitten ja, aber für den Otto-Normalo völlig ausreichend. Ich bin jedenfalls super zufrieden.


Hast du die 6490? Bei der war bei mir auch alles prima, nur der Nachfolger 6591 bereitet mir und vielen anderen Probleme.
Wojciech_Pawlak08.05.2020 19:40

Bei mediamarkt gibt es wieder fritte 6591


Top danke! Hatte noch einen 20€ Gutschein übrig. Für 229 geholt.
mickymicky108.05.2020 20:17

Hast du die 6490? Bei der war bei mir auch alles prima, nur der Nachfolger …Hast du die 6490? Bei der war bei mir auch alles prima, nur der Nachfolger 6591 bereitet mir und vielen anderen Probleme.


6490.
mickymicky108.05.2020 20:17

Hast du die 6490? Bei der war bei mir auch alles prima, nur der Nachfolger …Hast du die 6490? Bei der war bei mir auch alles prima, nur der Nachfolger 6591 bereitet mir und vielen anderen Probleme.


Habe die 6591. und sie rennt und rennt....
mickymicky108.05.2020 20:17

Hast du die 6490? Bei der war bei mir auch alles prima, nur der Nachfolger …Hast du die 6490? Bei der war bei mir auch alles prima, nur der Nachfolger 6591 bereitet mir und vielen anderen Probleme.


Hast du denn schonmal die DNS
s Server gewechselt?
1.1.1.1 und 1.0.0.1?
Bearbeitet von: "MonsterHunter" 8. Mai
MonsterHunter08.05.2020 21:10

Hast du denn schonmal die DNSs Server gewechselt?1.1.1.1 und 1.0.0.1?


Ja, leider geht das jetzt ja nicht mehr über die Box, zumindest bei Vodafone. Liegt aber nicht daran, über LAN ist alles top. WLAN ist jedoch echt auf allen Geräten höchst unzuverlässig. Da brechen dann auch die 360p Videos aus dem nichts ab. Sowohl in 2,4 als auch im 5GHz Band.
Wenn du wirklich stabiles WLAN möchtest, dann ist die Fritz!Box 6591 Cable definitiv NICHT die richtige Box für dich. Ich habe eine von Unitymedia im Einsatz und beim WLAN ist bei 20 Mbit Schluss. Vorher lief eine 6360 Cable an gleicher Stelle ohne Probleme. Vielleicht ist eine freiverkäufliche besser, das kann ich nicht beurteilen.
Bearbeitet von: "headhunter74" 8. Mai
mickymicky108.05.2020 21:16

Ja, leider geht das jetzt ja nicht mehr über die Box, zumindest bei …Ja, leider geht das jetzt ja nicht mehr über die Box, zumindest bei Vodafone. Liegt aber nicht daran, über LAN ist alles top. WLAN ist jedoch echt auf allen Geräten höchst unzuverlässig. Da brechen dann auch die 360p Videos aus dem nichts ab. Sowohl in 2,4 als auch im 5GHz Band.


Wie soll auch ein vernünftiger WLAN-Beam aufgebaut werden, wenn die verbauten Antennen keine echten Antennen mehr sind, sondern flache "Punkte" auf der Platine. Man könnte meinen, die machen das absichtlich, um ihre Repeater besser verkaufen zu können.
Exakt das gleiche Problem hatte schon die Fritzbox 6660.
Bearbeitet von: "headhunter74" 8. Mai
Die gängigen Probleme seit ich die Vodafone Station habe:

- Ich schaue Netflix über Apple TV, mittendrin bricht die Verbindung ab und erst wenn ich Apple TV neu starte, verbindet es sich wieder mit dem Internet

- Das Gleiche passiert mit anderen Streamingdiensten

- Beim Drucken oder Scannen ähnlich, mein Drucker hat dann plötzlich keine WLAN Verbindung mehr

Das nervt einfach nur noch.
zeno201708.05.2020 21:56

Die gängigen Probleme seit ich die Vodafone Station habe:- Ich schaue …Die gängigen Probleme seit ich die Vodafone Station habe:- Ich schaue Netflix über Apple TV, mittendrin bricht die Verbindung ab und erst wenn ich Apple TV neu starte, verbindet es sich wieder mit dem Internet - Das Gleiche passiert mit anderen Streamingdiensten- Beim Drucken oder Scannen ähnlich, mein Drucker hat dann plötzlich keine WLAN Verbindung mehrDas nervt einfach nur noch.


Über die VodafoneStation brauche.n wir nicht sprechen - unbrauchbar.
headhunter7408.05.2020 21:42

Wenn du wirklich stabiles WLAN möchtest, dann ist die Fritz!Box 6591 Cable …Wenn du wirklich stabiles WLAN möchtest, dann ist die Fritz!Box 6591 Cable definitiv NICHT die richtige Box für dich. Ich habe eine von Unitymedia im Einsatz und beim WLAN ist bei 20 Mbit Schluss. Vorher lief eine 6360 Cable an gleicher Stelle ohne Probleme. Vielleicht ist eine freiverkäufliche besser, das kann ich nicht beurteilen.


Stimmt so nicht. Es gibt genügende Personen, die super zufrieden sind (übrigens auch).
headhunter7408.05.2020 21:42

Wenn du wirklich stabiles WLAN möchtest, dann ist die Fritz!Box 6591 Cable …Wenn du wirklich stabiles WLAN möchtest, dann ist die Fritz!Box 6591 Cable definitiv NICHT die richtige Box für dich. Ich habe eine von Unitymedia im Einsatz und beim WLAN ist bei 20 Mbit Schluss. Vorher lief eine 6360 Cable an gleicher Stelle ohne Probleme. Vielleicht ist eine freiverkäufliche besser, das kann ich nicht beurteilen.



Dann hast du sehr wahrscheinlich ein Montagsmodell erwischt, laut diversen Benchmarks/ Tests geht deutlich mehr. Wäre auch ziemlich Sinnfrei, wenn eine deutlich ältere Fritzbox mehr leisten kann.
Viel falsch machen kann man ohnehin nicht, schlimmer als die Vodafone Station kann es nicht werden.

Meine Probleme mit der Vodafone Station:
Band Steering funktioniert nicht, mein Handy ist immer im 5 GHZ Band. Da bei diesem die Reichweite miserabel ist, habe ich im hintersten Zimmer kein WLAN.

HP Drucker fliegt ständig aus dem Netzwerk raus.
Beim Drucken ist das egal, Scannen funktioniert aber gar nicht mehr.

Die WLAN Verbindung ist extrem instabil, mindestens 1 Mal am Tag schmeißt die Vodafone Station alle für ein paar Sekunden aus dem WLAN.

Die Nintendo Switch bekommt nur 5 Mbit Upload, 50 sind gebucht. Bei einem Telekom Speedport tritt das Problem nicht auf.
MonsterHunter08.05.2020 22:13

Stimmt so nicht. Es gibt genügende Personen, die super zufrieden sind …Stimmt so nicht. Es gibt genügende Personen, die super zufrieden sind (übrigens auch).


Dann schätze dich glücklich, dass es bei dir läuft. Unzählige andere haben extreme Schwierigkeiten damit.
vladimir_pudding08.05.2020 22:13

Dann hast du sehr wahrscheinlich ein Montagsmodell erwischt, laut diversen …Dann hast du sehr wahrscheinlich ein Montagsmodell erwischt, laut diversen Benchmarks/ Tests geht deutlich mehr. Wäre auch ziemlich Sinnfrei, wenn eine deutlich ältere Fritzbox mehr leisten kann.


Wurde bereits getauscht, jedoch sind die WLAN-Probleme geblieben. Es liegt an der Konstruktion der Platine und den nicht mehr vorhandenen externen Antennen, wie noch bei der 6360 Cable oder vieler anderer Fritzboxen vorher.
headhunter7409.05.2020 01:00

Wurde bereits getauscht, jedoch sind die WLAN-Probleme geblieben. Es liegt …Wurde bereits getauscht, jedoch sind die WLAN-Probleme geblieben. Es liegt an der Konstruktion der Platine und den nicht mehr vorhandenen externen Antennen, wie noch bei der 6360 Cable oder vieler anderer Fritzboxen vorher.


Habe bis jetzt immer nur positives von diesem Router gelesen. Wurde dir dann ein anderes Modell von Vodafone angeboten?
Bearbeitet von: "zeno2017" 10. Mai
Aktuell gibt es bei Saturn Fritzboxen im Angebot. Welche von denen kann ich als VF/UM Kunde nutzen ?

saturn.de/de/…ede

Was ist mit dem 6490?
zeno201710.05.2020 13:18

Aktuell gibt es bei Saturn Fritzboxen im Angebot. Welche von denen kann …Aktuell gibt es bei Saturn Fritzboxen im Angebot. Welche von denen kann ich als VF/UM Kunde nutzen ?saturn.de/de/search.html?query=Fritzbox+&searchProfile=onlineshop&channel=sededeWas ist mit dem 6490?




Die 6490 beherrscht kein Docsis 3.1, dementsprechend ist sie für Gigabit ( 1000 Mbit) nicht geeignet.

Modelle die Docsis 3.1 können sind: Fritzbox 6591 und Fritzbox 6660. Die sind für Gigabit geeignet.
vladimir_pudding10.05.2020 13:25

Die 6490 beherrscht kein Docsis 3.1, dementsprechend ist sie für Gigabit ( …Die 6490 beherrscht kein Docsis 3.1, dementsprechend ist sie für Gigabit ( 1000 Mbit) nicht geeignet. Modelle die Docsis 3.1 können sind: Fritzbox 6591 und Fritzbox 6660. Die sind für Gigabit geeignet.


Habe noch den UM Tarif von bis zu 120 Mbit. Wie ist der 6660? Im Vergleich zu 6591?
Bearbeitet von: "zeno2017" 10. Mai
zeno201710.05.2020 12:16

Habe bis jetzt immer nur positives von diesem Router gelesen. Wurde dir …Habe bis jetzt immer nur positives von diesem Router gelesen. Wurde dir dann ein anderes Modell von Vodafone angeboten?


Nein. Wieder die 6591. Eine andere haben die nicht, oder? Die VF eigene ist nix.
zeno201710.05.2020 14:01

Habe noch den UM Tarif von bis zu 120 Mbit. Wie ist der 6660? Im Vergleich …Habe noch den UM Tarif von bis zu 120 Mbit. Wie ist der 6660? Im Vergleich zu 6591?




Bei der 6660 ist das WLAN schlechter als bei der 6591.
Die 6660 hat die (theoretisch) höhere Geschwindigkeit, allerdings die schlechtere Reichweite. Sehr viele User berichten außerdem von Firmware Problemen, Bugs und etc. Die 6591 ist das Top Modell von AVM.

Bei deinem Tarif würde auch die 6490 reichen, aber ich persönlich kann davon abraten. Die 6490 ist nicht zukunftssicher.

Mir persönlich ist WLAN wichtig, deswegen habe ich die 6591 bestellt.
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen

    Top-Händler