Suche ein Bankkonto bei dem man die IBAN vom Absender einer Überweisung sehen kann

33
eingestellt am 5. Jan
Guten Abend,

Ich bin auf der Suche nach einem kostenfreien Girokonto, bei dem ich den Absender einer Überweisung, die ich empfangen habe, sehen kann. Grund hierfür ist, dass ich ab und an Geld an den Überweiser zurückerstatte und ich dann die IBAN direkt rauskopieren kann.

Kennt von euch zufällig ein Konto, dass dies bietet?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche

Gruppen

Beste Kommentare
Mich wundert, dass es anscheinend Banken gibt, die das nicht anzeigen?
33 Kommentare
1822direkt
Oder frage nach einem anderen onlinezugang. Statt Portal auf ebics o hbci umstellen
N26
Nervt mich total, dass man das bei der ING nicht sieht
Consorsbank.
Mich wundert, dass es anscheinend Banken gibt, die das nicht anzeigen?
Man hat gar keine Möglichkeit sich das anzeigen zu lassen?
Mach mal einen CSV Export, da steht die IBAN meist dabei.
Buktu05.01.2020 22:16

Mich wundert, dass es anscheinend Banken gibt, die das nicht anzeigen? …Mich wundert, dass es anscheinend Banken gibt, die das nicht anzeigen?



Ja, z.B. die comdirect


bei der DKB wird es definitiv angezeigt
Bei der Postbank gehts auch
Ganz normal bei der sparkasse
Shoop gibt gerade 25€ Cashback für die DKB. Bei welcher Bank bist du denn? Sicher, dass du da nirgends auf Details oder so klicken kannst?
Tonschi205.01.2020 22:23

Ja, z.B. die comdirectbei der DKB wird es definitiv angezeigt


Bei allen Sparkassen wird es angezeigt. Und die DKB ist quasi nix anderes.
BBBank kann es auch.
Commerzbank dagegen nicht, hier kann noch nichmal ein Mitarbeiter die Absender IBAN ausfindig machen...
Sparda N kann es auch nicht.
Joe12305.01.2020 23:49

BBBank kann es auch.Commerzbank dagegen nicht, hier kann noch nichmal ein …BBBank kann es auch.Commerzbank dagegen nicht, hier kann noch nichmal ein Mitarbeiter die Absender IBAN ausfindig machen...Sparda N kann es auch nicht.


Ich habe ein Konto bei der Sparda Berlin und da wird mir die Iban vom Sender angezeigt.
Bearbeitet von: "yogi89" 6. Jan
thermometer05.01.2020 22:00

Nervt mich total, dass man das bei der ING nicht sieht


In der App nicht, aber Banking im Browser
Hellhunter12306.01.2020 06:35

In der App nicht, aber Banking im Browser


nein. Da steht nur ein - bei der IBAN
thermometer06.01.2020 06:58

nein. Da steht nur ein - bei der IBAN

Du hast Recht, dann ist das aktuell wohl ein Fehler, normalerweise wird das angezeigt...
Hellhunter12306.01.2020 07:31

Du hast Recht, dann ist das aktuell wohl ein Fehler, normalerweise wird …Du hast Recht, dann ist das aktuell wohl ein Fehler, normalerweise wird das angezeigt...


Das muss dann aber schon ein monate- oder jahrelanger Fehler sein.

Ja früher ging es mal.. vor langer Zeit.
Kann man den Eingang nicht Bankingseitig auf „hierhin“ überweisen in einem Kontextmenü finden?
Dann müsste ja die iban im Formular sein.

Alternativ eine Banking App wie Finanzblick oder Outbank und weitere.
Alt-F405.01.2020 22:50

Bei allen Sparkassen wird es angezeigt. Und die DKB ist quasi nix anderes.


Nee wird es nicht! Nur in der App
brewwda06.01.2020 08:24

Nee wird es nicht! Nur in der App


Ey was soll das? Du hast das heilige Profilbild von Zigeuner Toni geklaut
bananajoe106.01.2020 08:39

Ey was soll das? Du hast das heilige Profilbild von Zigeuner Toni geklaut


Bitte?
Bei DKB gibt es zudem die praktische Funktion, dass man aus der eingegangenen Überweisung eine Rücküberweisung erstellen kann, also geradezu perfekt für Dein Anliegen

24569574-JcmCI.jpg
Buktu05.01.2020 22:16

Mich wundert, dass es anscheinend Banken gibt, die das nicht anzeigen? …Mich wundert, dass es anscheinend Banken gibt, die das nicht anzeigen?


Gibt eine neue gesetzliche Regelung. Ist bald nirgends mehr sichtbar.
Bearbeitet von: "Nillo123" 6. Jan
Danke euch schonmal für eure zahlreichen Antworten.

Bin hauptsächlich bei der ING, dort wird es leider nicht angezeigt.

Werde dann vermutlich mal N26 testen.
GelöschterUser116722206.01.2020 08:57

Gibt eine neue gesetzliche Regelung. Ist bald nirgends mehr sichtbar.


was na toll. Schade, dass die EU so gerne überreguliert hustpsd2hust
GelöschterUser116722206.01.2020 08:57

Gibt eine neue gesetzliche Regelung. Ist bald nirgends mehr sichtbar.


Hast du da bitte mal einen Link dazu
ChrisXSB06.01.2020 13:50

Hast du da bitte mal einen Link dazu


Sepa EU Verordnung 260/2012
GelöschterUser116722206.01.2020 13:59

Sepa EU Verordnung 260/2012


Habs jetzt nicht gelesen, macht schon irgendwie Sinn in Punkto Datenschutz, ist aber mal noch schlimmer als früher, wenn man mal nen Zahlendreher drin hat
admin06.01.2020 14:18

Habs jetzt nicht gelesen, macht schon irgendwie Sinn in Punkto …Habs jetzt nicht gelesen, macht schon irgendwie Sinn in Punkto Datenschutz, ist aber mal noch schlimmer als früher, wenn man mal nen Zahlendreher drin hat



Zahlendreher sollten doch ausgeschlossen sein, gibt doch extra dafür die Prüfziffer.
Jcksn06.01.2020 16:50

Zahlendreher sollten doch ausgeschlossen sein, gibt doch extra dafür die …Zahlendreher sollten doch ausgeschlossen sein, gibt doch extra dafür die Prüfziffer.


Ist mir zum Glück noch nie passiert und habe mir Gott sei Dank darüber noch nicht so genau Gedanken machen müssen Aber gut, dass dem so ist! Danke für die Info
GelöschterUser116722206.01.2020 08:57

Gibt eine neue gesetzliche Regelung. Ist bald nirgends mehr sichtbar.


Jop wollte ich auch schon sagen. Das hat mWn etwas mit der DSVGO zu tun. Die ING hat es eben schon sau früh umgesetzt (wie so vieles ).
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen

    Top-Händler