Suche einen Kamin, nur von welchem Hersteller nehmen?

Hallo zusammen,

wir sind momentan auf der Suche nach einem Kamin. Gestern waren wir in Duisburg bei Hark. Die haben auch ein Ausstellungsstück, das uns gefällt. Abends hab ich dann mal nach Erfahrungen mit Hark gegoogelt und bin froh, noch keinen Kaufvertrag unterschrieben zu haben. Wenn man sich die Beiträge hier durchließt, dann wird einem ganz anders...

haustechnikdialog.de/for…ch-

Bezeichnend ist, dass seit 2006 immer wieder die selben Probleme bestehen und die Firma wohl nur auf Vertragsabschlüsse aus ist. Bei Problemen steht man dann wohl ziemlich alleine da. Zudem verpflichtet man sich zur Zahlung von 40% Schadenersatz, wenn man vom Kaufvertrag zurücktreten will. Allein das macht mir schon ziemliche Bauchschmerzen...

Ich wollte daher mal hier fragen, welche Kamine ihr so habt und welche Erfahrungen ihr mit anderen Herstellern gemacht habt.

Edit:
Wir suchen keinen freistehenden Kaminofen, sondern einen mit Verkleidung...

12 Kommentare

Tulikivi Speckstein. Super teil, bei 2tonnen aber auf Statik achten.

dan scan

claudio90

Tulikivi Speckstein. Super teil, bei 2tonnen aber auf Statik achten.



Scheint mir eine interessante Alternative zu sein. Wie teuer sind die Kamine denn?

claudio90

Tulikivi Speckstein. Super teil, bei 2tonnen aber auf Statik achten.



Damals hat der wohl um die 6k DM gekostet. Heute musst du schon mit 2-4k rechnen

Wir haben zwei Kamine von Hark und ich kann nix negatives sagen. Dabei ist einer freistehend aus dem Baumarkt und einer mit Verkleidung (gemauert) von nem Ofenbauer (aber innenleben beide Hark).

Wir haben die jetzt seit ca. 5 Jahren und es gab nie Probleme mit den Kaminen an sich. Qualität passt und ist langliebig.

Geht ja auch aus dem Forenbeiträge hervor. Also Hark als solches OK, direkt bei denen kaufen wohl eher nicht. Würde auch mal wegen nem Ofenbauer vor Ort mich erkundigen. Du willst den ja auch sicherlich nicht selber bauen?

willusch

Wir haben zwei Kamine von Hark und ich kann nix negatives sagen. Dabei ist einer freistehend aus dem Baumarkt und einer mit Verkleidung (gemauert) von nem Ofenbauer (aber innenleben beide Hark).Wir haben die jetzt seit ca. 5 Jahren und es gab nie Probleme mit den Kaminen an sich. Qualität passt und ist langliebig.Geht ja auch aus dem Forenbeiträge hervor. Also Hark als solches OK, direkt bei denen kaufen wohl eher nicht. Würde auch mal wegen nem Ofenbauer vor Ort mich erkundigen. Du willst den ja auch sicherlich nicht selber bauen?



Wir haben jemanden, der das machen würde, sodass wir das zusammen machen würden. Er ist zwar kein Ofenbauer, aber der hat das schon öfter gemacht und es gab auch nie Probleme bei der Abnahme durch den Schorni.

claudio90

Tulikivi Speckstein. Super teil, bei 2tonnen aber auf Statik achten.



Danke für die Info, hätte mit deutlich mehr gerechnet...

Naja der Preis hängt ja letztlich auch sehr von der Größe ab und der benötigten Heizleistung und der Austattung. Für nen modernen Kachelofen kannst je nach Größe auch mal 10k aufn Tisch legen.

Wir haben sowas in die Richtung, nur nicht als Eckvariante sondern freistehend an der Wand.

hark.de/pro…jpg

Das haben wir auch schon gemerkt...

Hark ist doch total solide und in Ordnung.
Das ein Teil der Kunden nicht zufrieden ist, hast Du überall (auch bei Mercedes, BMW, Porsche...)

iBen83

Hark ist doch total solide und in Ordnung.Das ein Teil der Kunden nicht zufrieden ist, hast Du überall (auch bei Mercedes, BMW, Porsche...)



Das ist sicherlich richtig. Nur zieht sich deren Masche, nachdem der KV unterschrieben ist, mit erheblicher Verzögerung zu liefern, seit 2006 hin. Zumindest ist der Thread auf den ich in meinem Eingangsposting hingewiesen habe schon so alt und zieht sich bis heute hin...

Darauf habe ich ehrlich gesagt keine Lust und möchte derartige Geschäftsgebaren nicht unterstützen. Qualität hin oder her...

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Amazon UK Garantiefall99
    2. WARNUNG vor Lottoland - Kontoschließung bei Auszahlungsversuch3167
    3. Dual-SIM Mobilfunkvertrag | 1x Internet | 1x Telefonie!?46
    4. (Berlin) Probleme mit Amazon Logistic?1620

    Weitere Diskussionen