Suche Freeware zum Umwandeln von Fotodateien: IMG in JPG

5
eingestellt am 21. Sep 2011
Ein Bekannter hat mit seiner digitalen Spiegelreflexkamera Bilder gemacht und mir eine CD mit IMG-Dateien gegeben. Leider kann ich diese nicht ansehen. Wer kennt eine gute und einfach zu bedienende Freeware zum Umwandeln der Dateien?
Danke!

5 Kommentare

Am schnellesten gehts mit Paint. Sind es viele Bilder die umgewandelt werden sollen kannst Irfanview nutzen. Da kann man alle auf ein mal umwandeln. Anleitungen findest genügend über google.

Avatar

GelöschterUser27943

GIMP, Paint.NET...

Eigentlich ist das Grafikprogramm egal. Man muss ja nur das Bild öffnen und dann "speichern unter..." klicken und das gewünschte Format auswählen.

Verfasser

Danke für die Antworten bisher. Es sind 383 Bilder.

Gimp hatte ich schon installiert, kenne mich aber leider nicht sehr gut damit aus. Wenn ich GIMP öffne und dann über "File" => "Open" (Ctrl+O) zu dem Ordner navigiere, wo die Bilder liegen, wird mir nichts angezeigt.
Und wenn ich direkt auf die Bilddatei gehe und dann einen rechten Mausklick => "Öffnen mit..." => "Gimp-2.6" mache, klappt es auch nicht.

Mit Paint klappt es auch nicht.

Was mache ich denn falsch?

Avatar

GelöschterUser27943

Hab's gerade getestet, geht mit Paint.NET und GIMP anscheinend tatsächlich nicht, jedenfalls nicht ohne Plugins.

Lade dir Irfanview von irfanview.de herunter, damit geht es.

Verfasser

Danke. Wie könnte ich denn die notwendigen Plugins für Paint oder Gimp bekommen? Wenn es nicht unbedingt nötig ist, möchte ich nicht unbedingt ein neues Programm installieren.

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text