eingestellt am 8. Okt 2022
Hallo zusammen, getreu dem Motto schreiben wie hören ist unser Kind immer schnell frustriert, wenn er Worte falsch schreibt.

Wir haben ihn Wort Spiele gekauft, kein Interesse.. Nun wollten wir es per App versuchen, welche Apps (am besten kostenfrei) könnt ihr empfehlen?

Vielen herzlichen Dank an alle!
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche
Sag was dazu

17 Kommentare

sortiert nach
Avatar
  1. Avatar
    Ich könnte mir schon vorstellen, dass Apps und Handynutzung allgemein nicht unbedingt dazu beitragen, die Frustrationstoleranz zu erhöhen. Oft soll mittels "Gamifikation" motiviert werden, indem am laufenden Band kleine emotionale Belohnungen ausgegeben werden. In der "realen" Welt, wo diese Anreize nicht so leicht kommen, wird man dann schneller frustriert. Spreche aus Erfahrung als ehemaliges Gamer-Kind - und die heutigen Apps sind psychologisch viel stärker durchoptimiert.
  2. Avatar
    Ich kann dir Anton empfehlen (bearbeitet)
    Avatar
    Unsere Schule hat die Anton App vor zwei Jahren kostenlos freigeschaltet. Ich weiß nicht ob es sonst Geld kostet, aber falls ja soll er sie unbedingt ausprobieren Begleitet sich auch in weiteren Klassen. Sehr gute Alpp
  3. Avatar
    Schreiben wie hören? Klingt pädagogisch, aber ist das wirklich sinnvoll? Langsames Heranführen, um dann die Rechtschreibung neu zu lernen?
    Avatar
    Schreiben nach Gehör wurde ohne Rückgriff auf empirische Studien eingeführt und wird schon seit einigen Jahren heftig kritisiert, da es in Zusammenhang mit der steigenden Zahl rechtschreibschwacher Kinder und Jugendlicher gebracht wird. Die Annahme hierbei ist, dass sich die orthografischen Fehlkonstellationen bei den Kindern einprägen und später nur schwer wieder ausgeglichen werden können.
  4. Avatar
    Früher gabs auch keine Apps.
    Avatar
    Früher gab es auch keine Telefone, sodass weniger Leute unnötige Kommentare hören oder lesen mussten.

    Zum Thema: Die Anton-App ist auch hier in der Gegend bei Schulen oft empfohlen worden. (bearbeitet)
  5. Avatar
    Neben der Anton App bitte auch mal Antolin anschauen
  6. Avatar
    Das ist ganz normal. Einfach dem Kind Zeit geben. Das kommt von ganz alleine.
    Frustriert ist das Kind wohl eher, weil du/ihr es dann immer korrigiert.
    1 oder 2. Klasse... Die fangen gerade erst an.. . Was erwartest du denn?
    Avatar
    Na von alleine kommt da nix. Nur mit viel Übung wird das besser und da müssen die Eltern durchaus mithelfen
Avatar
Top-Händler