Suche interne Streaming-Lösung für Firma

12
eingestellt am 19. Okt 2020
Hallo zusammen,

auch nach langem Recherchieren habe ich nichts Passendes gefunden, aber vielleicht kennt ihr ja eine Softwarelösung für das Problem (oder kennt ein besseres Forum für solch eine Frage):

Ziel:
Unser Ziel ist es, über eine virtuelle Maschine als Streamingserver mehrere Endgeräte (Fernseher mit Raspberry Pies 4B) simultan oder auch konkret einzeln mit Medien (hauptsächlich Videos) zu versorgen. Die Raspberry Pies bzw. die eventuelle Clientsoftware auf diesen soll aktiv von der Software auf dem Streamingsserver gesteuert werden können (Im Sinne von Rechtklicks auf den Fernseher (oder mehrere markierte) in der Software, Rechtsklick, spiele ... ab). Am Ende soll nur der Fernseher von den z.B. Auszubildenden eingeschaltet werden, so dass der Fernseher immer das Bild vom Raspberry Pie über HDMI anzeigt, auf dem dann wiederum die Clientsoftware läuft. Momentan (als Lösung ohne Raspberry Pies) werden die Videos über DLNA gestreamt, wofür die z.B. Auszubildenden aber nicht nur die Fernseher einschalten, sondern auch explizit sich zum Medienserver durchklicken müssen, um dann das Video abzuspielen. Damit ist uns auch keine aktive Steuerung von Server aus möglich gewesen.

vorhandene Hardware:
- Fernseher von unterschiedlichen Marken mit unterschiedlicher Ausstattung (nicht alle sind Smart-TVs, von daher die Lösung mit den...
-...Raspberry Pies 4B (8 GB)

Danke im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Fabian Sommer
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche
12 Kommentare
Dein Kommentar