Suche Kaufberatung: Fritzbox für Single mit Telekom DSL 50/100 Mbit

eingestellt am 6. Jul 2021
Moin liebe Dealz-Gemeinde!

Ich ziehe bald um und frage mich welche Fritzbox ich für den Single Haushalt (~50qm) ab August nehmen soll. Da ich bisher immer Vodafone Kabel 250 Mbit hatte (*und das absolut unterirdisch und nervenaufreibend war...) würde ich gerne mal Telekom DSL ausprobieren.

Dazu würde mir alleine vermutlich 50 oder max. 100 Mbit reichen für Gaming am PC und über Konsole, HomeOffice sowie Streaming (Netflic etc.). Wichtig wäre mir schon eine stabile, schnelle Verbindung für Online-Spiele.
Geräte im Haushalt:
  • Desktop-PC
  • Laptop beruflich
  • Smart-TV mit Konsole (PS5)
  • Handy & Tablet
  • (Alexa; sonst kein SmartHome geplant)

Ich habe nun wild das Internetz durchforstet und würde folgende Router als Optionen sehen:
  • FritzBox 7530 oder neuere AX Version mit Wifi6
    (reicht da das 2x2 MU-MIMO ggü. 4x4 bei der 7590?)
  • FritzBox 7590 oder neuere AX Version (warten auf v2 mit neuerem Gehäuse wegen Überhitzungsprobleme bei v1?)

Die Preise für Router sind ja aktuell einfach absurd.
Die kleinere 7530 könnte man wohl gebraucht über Kleinanzeigen für ~100€ bekommen. Lohnt sich da die AX Version mit Wifi6?
Für die die größere 7590 (AX v2) müsste ich wohl auf ein vernünftiges DSL-Angebot mit Hardware Beilage warten? Zur Not kann ich noch einen Monat lang mein mobiles Internet nutzen. Ob ich die Leistung aber wirklich brauche...?

Eure Empfehlungen?
Vielen Dank!
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche
Diskussionen
14 Kommentare
Dein Kommentar