Gruppen

    Suche Konto, WG-geeignet

    Haallo,

    für ne WG-Gründung bin ich auf der Suche nach nem kostenlosen Konto, welches auch von mehreren Personen genutzt werden kann. Online-Konto reicht.

    Bei der Suche hier findet man jeden Scheiß und Google spuckt nur alte sachen aus.

    Hab derzeit nur DKB im Kopf, aber es gibt doch eig immer so 150€ Aktionen von der Postbank oder sowas.. hat da jemand was aufm Schirm?

    Danke für die Hinweise jedenfalls!

    10 Kommentare

    Anderen Zugriff auf ein Konto geben für das ihr (sofern überhaupt möglich, sonst nur einer) haftet?

    Wenn du den Fehler noch nicht verstanden hast, dann lies es dir nochmal in Ruhe langsam genau durch.

    Postbank Aktion ist gerade gestern ausgelaufen.

    DKB ist wirklich top, allerdings ohne wirkliche Aktion.
    Comdirekt käme nach in Frage (50 Euro Bonus), gut ist auch Norisbank (35 Euro Bonus).

    Murmel1

    Anderen Zugriff auf ein Konto geben für das ihr (sofern überhaupt möglich, sonst nur einer) haftet? Wenn du den Fehler noch nicht verstanden hast, dann lies es dir nochmal in Ruhe langsam genau durch.



    Was natürlich stimmt: Jedes WG Mitglied sollte bei Wunsch einen Blick auf die Kontoauszüge werfen dürfen, aber Zugriff sollte nur einer haben.

    Verfasser

    ne war so gedacht dass ich das zwar grundlegend verwalte, aber keine lust habe als einziger zu haften, weils nunmal nen Gemeinschaftskonto ist.

    mit der Postbank aktion hab ich eben zufällig gesehen, echt blöd gelaufen bisher stehen ing diba bzw dkb in der engeren Auswahl.

    Verwalte das WG-Konto bei uns und verstehe nicht, was das für einen Vorteil haben soll. Übers WG-Konto laufen normalerweise
    - die Miete, für die ihr eh gemeinschaftlich haftet, wenn ihr alle im Mietvertrag steht.
    - das Telefon/Internet, für den Vertrag haftet der, der ihn abgeschlossen hat.
    - beim Strom das gleiche.

    Also mein/unser Konto geht nicht in die Miese, weil ich ja weiß was abgeht.
    Zahlt ein Mitbewohner seinen Anteil nicht aufs Konto ein, gibts natürlich ein Problem. Aber davor schützt auch ein Gemeinschaftskonto nicht. Denn dann geht z.B. der Strom nicht ab und dafür haftet dann der Vertragsinhaber s.o.

    Kurzgefasst: Ein Gemeinschaftskonto für die WG bedeutet: Viel Aufwand, null Nutzen.



    Verfasser

    geizhalts

    Verwalte das WG-Konto bei uns und verstehe nicht, was das für einen Vorteil haben soll. Übers WG-Konto laufen normalerweise - die Miete, für die ihr eh gemeinschaftlich haftet, wenn ihr alle im Mietvertrag steht. - das Telefon/Internet, für den Vertrag haftet der, der ihn abgeschlossen hat. - beim Strom das gleiche. Also mein/unser Konto geht nicht in die Miese, weil ich ja weiß was abgeht. Zahlt ein Mitbewohner seinen Anteil nicht aufs Konto ein, gibts natürlich ein Problem. Aber davor schützt auch ein Gemeinschaftskonto nicht. Denn dann geht z.B. der Strom nicht ab und dafür haftet dann der Vertragsinhaber s.o. Kurzgefasst: Ein Gemeinschaftskonto für die WG bedeutet: Viel Aufwand, null Nutzen.


    Dankeschön für die Aufklärung!

    1822direkt.
    Wie bei den bereits genannten keine Kontoführungsgebühren.
    Hier kann man aber auch gleichberechtigt (zumindest zu zweit) ein Konto führen. In meinem Fall gibt es einen Zugang der A heißt und einen der B heißt und jeweils mit Personen assoziiert ist. Ob mehr als 2 Personen gehen weiß ich nicht.

    Aber wie von anderen schon gesagt, würde in einer WG das nicht "gemeinschaftlich" empfehlen in dem Sinne, dass alle gleichberechtigt Überweisungen tätigen können etc. da blickt dann keiner mehr durch. Einsicht aufs Konto damit kein Schabernack getrieben mag Sinnvoll sein, dafür reicht aber wohl auch aus, die Kontoauszüge in einen gemeinschaftlich zugänglichen Ordner abzuheften, bzw. die PDFs per eMail/Dropbox zuverteilen.

    Bzgl. Nichtzahlen der Monatsmiete einzelner (gerade bei Studi-WGs) hilft es ungemein einen Geld-Puffer auf dem Konto zu haben, also eine Art Extra-Miet-Kaution die alle bei Einzug auf Konto einzahlen...

    DKB
    Wüstenrot
    Com Direkt

    DKB

    Dein Kommentar
    Avatar
    @
      Text
      Top Diskussionen
      1. JTC Genesis Ultra HD TV - Thread (alle Größen) -Jay-Tech UHd3011695
      2. o2 Kinotag: 2 für 1 Kinokarte jeden Donnerstag *UPDATE*10422097
      3. Xbox One X Vorbestellung freigeschaltet2660
      4. Paypal - Zahlen nach 14 Tagen - Händlerliste1116

      Weitere Diskussionen