Suche Notebook mit 1-Finger Scrollen

15
eingestellt am 20. JulBearbeitet von:"odysha"
Hallo Mydealzer,

ich stelle meine Frage hier, da ich davon ausgehe, dass sich hier einige in der letzten Zeit ein neues Notebook zugelegt haben.
Gibt es nur noch Notebooks mit 2 Finger Scrollen?
Egal welche Marke ob HP, Acer, Asus oder Medion, ich finde kein aktuelles mehr mit 1 Finger Scrollen. Wurde das abgeschafft? Oder liegt es am WIN10? Ich konnte es auch nirgends in den Einstellungen ändern? Mir ist das sehr wichtig, da ich beim 2 Finger Scrollen durch mein Rheuma Krämpfe bekomme. Maus ist auch keine Option. Vielleicht kann mir jemand eins empfehlen. Vielen Dank. Gruß Jessica
Zusätzliche Info
Sonstiges
15 Kommentare
Wie wäre es mit „Tastatur-scrollen“?
Kann man mit dem Trackpoint bei den Thinkpads scrolllen?
Mit dem Synaptics Treibern bei meinem Thinkpad kann ich bei meinem Touchpad zumindest am Rand das 1-Finger-Scrolling aktivieren, hoffentlich kannst du die bei dir auch installieren
ABC5620.07.2019 15:21

Wie wäre es mit „Tastatur-scrollen“?



Das habe ich bereits ausprobiert, aber so ganz das Wahre ist es nicht. Da verkrampft mein Finger auch nach einiger Zeit.
Was stört dich am Zwei Finger scrollen? Gerade bei MacBooks läuft das doch butterweich.
nilbu20.07.2019 15:53

Was stört dich am Zwei Finger scrollen? Gerade bei MacBooks läuft das doch …Was stört dich am Zwei Finger scrollen? Gerade bei MacBooks läuft das doch butterweich.


Text gelesen?

"Mir ist das sehr wichtig, da ich beim 2 Finger Scrollen durch mein Rheuma Krämpfe bekomme"
Ist das wirklich vom Notebook abhängig und nicht vom Treiber oder den Windows Einstellungen?

Ich habe ein Convertible und scrolle mittlerweile gerne am Bildschirm direkt. Könntest ja auch Mal probieren, vielleicht taugt dir das ja?
Zweitaccount20.07.2019 18:08

Ist das wirklich vom Notebook abhängig und nicht vom Treiber oder den …Ist das wirklich vom Notebook abhängig und nicht vom Treiber oder den Windows Einstellungen?Ich habe ein Convertible und scrolle mittlerweile gerne am Bildschirm direkt. Könntest ja auch Mal probieren, vielleicht taugt dir das ja?



Also bis jetzt konnte jedes Win10 Notebook, welches ich getestest habe kein 1-Finger Scrollen mehr. Bei meinem jetzigen Notebook (welches langsam den Geist aufgibt) läuft noch Win7, hier funktioniert es einwandfrei und auch beim vorherigen mit XP. Sollte es wirklich so sein, dass das 1-Finger Scrollen abgeschafft wurde, ist ein Convertible etwas, was ich mir ansehen werde. Danke.
Du brauchst nicht zwingend ein convertible, ein notebook mit touchscreen reicht auch.
22373238-iqNGN.jpg

Bei meinem Laptop konnte ich das in den Synaptics-Einstellungen aktivieren. Sollte also eigentlich immer irgendwie möglich sein
Scheint kein Geräteproblem zu sein, sondern seit Einführung von Win10 taucht das Thema in verschiedenen Foren incl. Microsoft Support immer wieder auf. Wie von @klausistklaus bereits beschrieben kann man dies oftmals in den Tiefen der Treibereinstellungen wieder aktivieren.
Genauso so etwas wie oben auf dem Bild suche ich immer vergebens. Heute hatte ich im Expert ein HP Omen Laptop begutachtet, aber da gab es auch wieder nicht solche Einstellmöglichkeiten. Muss man dafür vielleicht erst selbst neue Treiber raufziehen?
Die Einstellmöglichkeiten sind etwas versteckt, aber sollten bei den vorinstallierten Treibern vorhanden sein. Du musst in Windows in die Mauseinstellungen gehen und dann in den erweiterten Einstellungen das Gerät "Synaptics Touchpad" (ich habe bei mir noch ein 2. Gerät "Synaptics Keys") auswählen und dort dann die Einstellungen bearbeiten. In dem vorhin verlinkten Microsoft Support Forum ist es ebenso beschrieben.
Thinkpads können mit dem Trackball scrollen oder im Treiber die Ränder des pads zum scrollen aktivieren. Mein altes Acer hatte auch ein synaptics pad welches so von einer Ecke an gekurbelt werden könnte. Weiß nicht ob das auch noch geht, kann ich nach meinem Urlaub mal ausprobieren bei dem Gerät meiner Dame.
Vielen Dank erstmal an alle für die zahlreichen Antworten. Ich hatte mir zwar erhofft, dass mir jemand ein aktuelles Modell mit 1-Finger Scrollen nennen kann, aber auch eure Ratschläge werden mir hilfreich sein. Viele Grüße Jessica
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen