Suche Programm oder App für Panorama->ansichten-

Moin,
hab jetzt ne ganze Zeit lang gesucht und nix gefunden.

Aber dafür hab ich noch Hoffnung in euch: ich suche ein Programm, welches Fotos von unterschiedlichen Punkten nebeneinander setzen kann.

Explizit geht es mir um Straßenzüge, in denen ich jeweils die Häuser alle 5m fotografiert habe.

Jetzt hätte ich gerne "ein langes Bild", wie man es von Panoramaaufnahmen kennt, jedoch nicht links und rechts in der Ferne sondern jeweils it gleichem senkrechten Abstand.

Alternative wäre es mit Photoshop die stürzenden Linien rauszunehmen udn aneinanderzubasteln. Aber das ist sehr sehr aufwendig. Gibts da Geräte oder Programme die ihr kennt? Bin für jeden Tipp dankbar.

8 Kommentare

http://hugin.sourceforge.net/

Danke für eure Hilfe aber leider nix zu machen, alle Programme können scheinbar nur Panoramas von einem Punkt aus.

Mario

http://hugin.sourceforge.net/


---> Ausprobiert und nur für einen Standpunkt machbar


Rocoto

Microsoft Image Composite Editor


"Sofern die Bilder vom gleichen Standpunkt aus geschossen wurden"


trashbin

Autostitch und Derivate davon: http://matthewalunbrown.com/autostitch/autostitch.html


"Q: Does AutoStitch support planar stitching, such as flatbed scans or aerial photographs?

A:The demo version of AutoStitch assumes that the camera is rotating about a point"

hier gab es mal ein programm als freebie mit dem man die stürzenden linien ziemlich einfach bearbeiten konnte.
ich komme aber erst heute abend dazu bei mir zu schauen wie das hieß.
dann einfach die bearbeiteten bilder in ps zusammenfügen.

grobian

hier gab es mal ein programm als freebie mit dem man die stürzenden linien ziemlich einfach bearbeiten konnte.ich komme aber erst heute abend dazu bei mir zu schauen wie das hieß.dann einfach die bearbeiteten bilder in ps zusammenfügen.


Du hast es verstanden - ich bin gespannt auf deinen Tipp ;D

Hast du die Programme mal ausprobiert? Für Hugin habe ich genau für diesen Fall ein Tutorial gelesen (jemand hat eine Graffiti Wand fotografiert), und ICE bietet einem “planar motion“ an, wenn es kein Panorama um einen Punkt erkennt.

grobian

hier gab es mal ein programm als freebie mit dem man die stürzenden linien ziemlich einfach bearbeiten konnte.ich komme aber erst heute abend dazu bei mir zu schauen wie das hieß.dann einfach die bearbeiteten bilder in ps zusammenfügen.


ich glaube es war dxo viewpoint.
das gab/gibt es immer wieder gratis.
damit mal versuchen ob es das richtige ist und dann mit photoshop zusammenfügen.

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Hebt ihr Rechnungen und andere Dokumente in Papierform auf?33
    2. O2 Vertrag/Verlängerung 19,99€/Monat; 40GB! LTE(50MBit/s); Flat Fest- und M…44
    3. Steuerverlustvortrag auf aktuelles Gewerbe anrechnen?1327
    4. 2 Flixbus Gutscheine a 3€11

    Weitere Diskussionen