Suche Server aber welchen brauche ich?

Hallo,
und zwar bin ich auf der suche nach einem Netzwerkserver.
Es sollten ab und an mal Medien abgespielt werden die vom anderen Netzwerkgerät aufgerufen werden.
Es sollten auch eventuell Kamera Aufnahmen aufgezeichnet werden (Wifi /Netzwerkkamera) Ich weiß nicht inwiefern das möglich ist und so einfach machbar ist.
Da gibt es ja Synogoly und Qnap glaube ich.
Welches Modell würdet ihr empfehlen oder worauf sollte ich achten.
Preislich habe ich mir ca. 130 € vorgestellt da ja noch Festplatten dazu kommen.

5 Kommentare

Ich mag mein Dell PowerEdge T20 . Der läuft gleichzeitig als Web-, FTP- und Medienserver. Dazu kann ich aus der Ferne, über Wake-on-LAN, problemlos den Server einschalten wenn er gebraucht wird. Den T20 hab ich damals für ca. 280,- Euro gekauft. Ich weiß nicht, wie weit man mit einem NAS so eine Allroundlösung realisieren kann.

Wenn du vor etwas Bastelarbeit keine Angst hast und auf die Funktionalität von Synogoly stehst, dann wäre eventuell ein Selbstbau-NAS mit XPEnology eine Möglichkeit.

Wenn du dazu Fragen hast, dann kannst du mir gerne kontaktieren.

Habe mir vor einiger Zeit den "Asus RT-AC68U" zugelegt und mit der Merlin Custom Firmware ist das kleine Teil ein genialer Mediaserver. Ein abgespecktes Linux läuft auf dem Gerät, wodurch man viele kleine schöner Spielereien machen kann (unter anderem z.B. auch Downloads laufen lassen, ohne dass ein PC an sein muss).

Also, ich bin begeistert und streame über Kodi auf meinem Fire TV gemütlich HD Filme von meiner Netzwerkfestplatte.

Verfasser

Ok, das hört sich ja alles gut an. Medien sind wohl kein Problem und auch das DL ohne den Rechner einzuschalten auch sehr interessant.
Also dann denke ich das die Aufzeichnung der Kameras auch kein Problem sein sollte?!
Ach Ok also es braucht ja auch ein Betriebssystem oder Software auf so einem Server!
Die muss man sich kaufen oder ist es kostenlos?

also wenn du einfach nurn gutes nas willst (ohne viel rumbasteln zu müssen) wo es vor allem auf multimedia und storage ankommt hol dir das Synology DS214play. etwas teurer, aber auch zukunftssicher. plus das synology OS ist kinderleicht zu bedienen und hat trotzdem alle features die du je brauchen wirst + riesen community

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Kurzurlaub 4 Tage in Dresden vom 8.5.bis 12.5.2017 für 2 Doppelzimmer abzug…35
    2. [oepfi / steam] Game-Keys werden verschenkt ;)1581750
    3. Ebay Verkaufsaktionen22
    4. JUBILÄUM! JUBILÄUM!!! mydealz wird 10 und ihr könnt Reisen im Wert von 10.0…383462

    Weitere Diskussionen