[suche] smartes Wandthermostat

5
eingestellt am 12. Nov 2020
Hallihallo,
meine Fußbodenheizung läuft mit 1x Wandthermostat (Drehregler) je Zimmer, insgesamt 7 FBH-Thermostate vorhanden sowie 2 unwichtige bzw. unbenutzte Flachheizkörper (mit eq 3-vd230 Regler).
Suche langsam nach einem Upgrade auf irgendwas smarteres, was folgendes tun soll:

1) Temperatur und Luftfeuchtigkeit je WT trackt und die Heizungautomatisch/dynamisch anpasst, sodass die Wunschtemperatur (in kälteren Monaten) stabil bleibt, ohne das ich was tun muss.

2) wäre gut, wenn ich per App automatisch benachrichtigt werden könnte, sobald die Luftfeuchtigkeit außerhalb der "Wunschzone" bei einem Sensor schwankt, sodass ich manuell eingreifen kann (lüften, be-/entfeuchten). Noch geiler wäre, dass bei Über-/Unterschreitung der LF-Wunschwerte (35-65%) eine im Raum befindlichen Be- oder Entfeuchter automatisch angeschaltet wird, bis mind. 40% bzw. max 60% LF erreicht wird.
Ebenfalls für Temperaturschwankungen wäre eine Benachrichtigung vorteilhaft - gerade heute hat meine Frau vergessen, ein Fenster nach dem Lüften zu zu machen und haben Energie dadurch unnötigerweise verbraten.

3) Nice-to-have wäre den Verlauf der Luftfeuchtigkeit (& Raumtemperatur) nachträglich abrufen zu können (letzten 24h / 1 Woche / 1 Monat) - d.h. nicht immer nur die Echtzeitwerte zu sehen.

Anschließend für Draußen suche ich eine Wetterstation die ggf. im gleichen System/App eingebunden werden kann, wo Temp, Luftfeuchtigkeit und Wettervorhersage abgerufen werden kann.


Homematic IP Smart Home Wandthermostat sieht eigentlich ganz gut aus, allerdings erfüllt leider nur Punkt 1) und nicht Punkt 2 & 3 (meines Erachtens!)

Mit Bosch sieht es ähnlich aus...

Wenn ich wenigstens 2 der 3 o.g. Wünsche erfüllt haben will, muss ich noch etwas abwarten, bis der Markt etwas smarter wird oder kann mir jemand jetzt schon was passendes empfehlen?

Falls wichtig, bei mir läuft nichts mit Apple und wir haben einen Alexa Echo Plus sowie eine Philips Hue Bridge.
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche
5 Kommentare
Dein Kommentar