Suche Smartphone für Leute mit leichter Sehschwäche

Hallo,
Meine Mutter würde gerne ihr Nokia C7 ersetzen. Sie ist von dem Handy eigentlich immer noch überzeugt aber kann die kleine Schrift nicht mehr erkennen und möchte nicht jedesmal eine Lesebrille aufsetzen. Habt ihr ne Idee für ne Alternative? Ihr gefällt die Listenansicht von Samsung wenn man schwarzen Hintergrund einstellt sehr gut. Allerdings findet sie die Handys (S 3 und S4 Mini ) zu hässlich und billig vom Material und Design her. Ihr C7 besteht nunmal aus sehr hartem hochwertigen Metal...
Wie sieht es bei den anderen Android Herstellern aus? Welche haben auch Listenansichten wo groß der Name der Anwendung neben dem Symbol steht und sind ähnlich simpel von der Bedienung wie Samsung?

Windows Phone möchte Sie nicht....

17 Kommentare

htc one sieht recht hochwertig aus, ich hab ein samsung note 2 das ist auch ganz nett

wenns nen Android wird einfach:
Einstellungen -> display -> Schriftgröße (klein,normal, groß, sehr groß)

das sollte helfen und wird auch in jedem Menü sowieso einigen Apps übernommen

Note 2

s4 Active (aus Alu)

wie wäre es wenn du beim nokia einfach die Schrift größer einstellst?

mit manchen Android launchern (z.b. ex launcher go) Mann man neben der Schrift auch die Symbole viel größer machen.

youtube.com/wat…ntk

Gleitsicht

Gleitsicht braucht sie nicht.In die Ferne ist ja noch alles gut....

Kann man beim Htc auch die Listenansicht aktivieren?

Schriftgrösse ändern geht nicht: siehe:http://www.nokia.com/de-de/support/faq/?action=singleTopic&topic=FA116027

Dann eben Festerglas mit Lese als Gleitenden übergang. Mich nervts wenn Leute bei denen es eigentlich nicht mehr ohne Brille geht, ständig das zu betrachtende Produkt in maximaler Armreichweite halten die Augen zusammen kneifen und dann ne Ewigkeit brauchen ums zu lesen. JaJa Mutti das ist für Dich gedacht...

Je größer das Display und je niedriger die Auflösung desto größer ist die Schrift (war zumindest früher so, Retina und Konsorten hats Putt gemacht)

schnapper1988

Schriftgrösse ändern geht nicht: siehe:http://www.nokia.com/de-de/support/faq/?action=singleTopic&topic=FA116027


Ich spreche ja auch von Android in Zukunft als weitere Hilfe...das C7 hat ja Symbian und Nokia allgemein ja keine Androiden

@Schliwi - schnapper1988 bezog sich auf Freaks Vorschlag

Wundert mich, dass die Schriftgröße bei Symbian (Nokia c7) nicht einstellbar ist. Jetzt setzt Nokia ja auf Windows Phone. Und da gibt's den Menüpunkt "Erleichterte Bedienung".
windowsphone.com/de-…one

Ach so, WP wollte sie nicht. Hatte den letzten Satz überlesen, 'tschuldigung. Dann iPhone ;-)

Das hat doch die kleinste Schriftgröße von allen

Setz mal hier keine Gerüchte in die Welt.

Ich glaube mit 'nem iPhone kommen "ältere Herrschaften" am besten zurecht, was die Bedienung angeht.
apple.com/de/…tml

Oder das C7 downgraden auf Symbien S60 v3.

S60 konnte schon alles, was ein Smartphone-BS können muss (außer Touch), auch die Schriftgröße war einstellbar. Ich glaube immer noch nicht ganz, dass Nokia diese Funktion bei Symbian3/5 bzw. C7 weggelassen hat.

Notfalls Font Magnifier oder Font Zoomer installieren:
store.ovi.com/con…897
store.ovi.com/con…422
store.ovi.com/con…189
store.ovi.com/con…544
store.ovi.com/con…364
handytech.de/pro…=64

oder: Launcher 8, Voyager Home Screen, Handy Shell, gDesk:
store.ovi.com/con…754
store.ovi.com/con…878
store.ovi.com/con…055
store.ovi.com/con…716
Übrigens: Nokia will mindestens noch bis 2016 Updates für Symbian anbieten.

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Hebt ihr Rechnungen und andere Dokumente in Papierform auf?44
    2. Defektes Macbook bei ebay Verkaufen | Wie in der Artikelbeschreibung schrei…1922
    3. O2 Vertrag/Verlängerung 19,99€/Monat; 40GB! LTE(50MBit/s); Flat Fest- und M…44
    4. Steuerverlustvortrag auf aktuelles Gewerbe anrechnen?1327

    Weitere Diskussionen