Suche Tipps für Europa-Reise

Juten Tach,

ich plane mit meinem besten Freund Anfang Februar für drei bis vier Monate zu verreisen. Kein Urlaub in dem Sinne, sondern eher ein Adventureroadtrip. Geplant ist ein Trip mit meinem Auto (Opel Corsa D) in Richtung Süden (Frankreich, Spanien, Italien und evtl. weiter nach Griechenland). Die momentane Arbeitstelle ist bereits bis zum Ende des Jahres gekündigt, allzu viel Geld steht uns leider nicht zur Verfügung (ca. 3000-4000€ pro Person).
Bei unserer konkreten Planung können wir noch ein paar Tipps gebrauchen und da die MyDealz-Community recht weltgewandt ist, frage ich einfach mal hier nach. Bisher haben wir nicht allzu viel geplant, außer organisatorisches mit Arbeitsamt, Wohnhaft, laufende Kosten, etc.
Wir haben uns natürlich schon im Hinternet informiert, was es so gibt und worauf es zu achten gilt, aber vielleicht habt ihr ja noch Tipps zu unter anderem folgenden Punkten:

- Auto-Pannenhilfe (reicht ein Upgrade auf ADAC plus Mitgliedschaft?)

- Unterkünfte (wir beantragen noch einen Jugendherbergeausweis und haben zusätzlich Camping-Ausrüstung dabei; wie sind Erfahrungen mit Couch-Surfing oder anderen Portalen?)

- Günstiges mobiles Internet (gibt es da Geheimtipps für Surfen in der EU? 300MB im Monat sollten wohl reichen; nur falls mal das Offline-Navi nicht weiterhilft oder man was googlen muss)

- Finanzierungstipps (wir wollen so wenig Geld wie möglich ausgeben und auch gerne mal für ´ne Mahlzeit oder Unterkunft arbeiten; falls möglich)

- Auslandskrankenversicherung (ADAC plus deckt zwar einiges ab, aber bei weitem nicht alles)

- Nützliche Apps/Tools/Hacks (alles was man gut gebrauchen kann; MapNavigator Free als Offline-Navi und ein Kit zur Trinkwasseraufbereitung haben wir z. B. schon :D)

Hoffe ich habe jetzt nichts gravierendes vergessen. Jetzt seid ihr Weltenbummler gefragt... ich freue mich über alle Tipps und Ratschläge, die ihr mir bieten könnt. Egal ob zu oben genannten Themen oder anderer Kram wie Reiseziele, Maut-Umgehung o.Ä. :-)

Schonmal vielen Dank im Voraus!

Gruß,
y0gi

7 Kommentare

ich kenne zwar MapNavigator Free nicht, jedoch könnt ihr auch mal ein Blick auf auf "HERE" von Nokia werfen (gibt es jetzt auch für Android; ist zwar noch in der Beta, funktioniert jedoch schon sehr gut)


Jau, danke. Werde ich mir mal anschauen... habe da auch letztens ein blaues Auto mit der Aufschrift "Here" gesehen, welches so wie das Google-Streetview-Car mit ´ner Kamera durch die Gegend fuhr.

Darf ich mitkommen? ^^


Wenn du aus meinem Corsa ´nen VW Bully, Transporter oder Campingwagen zauberst auf jeden Fall X)



Hätte einen VW Multivan T4 mit 3 Sitzen vorne und Freifläche hinten für Matratzen Nur ziemlich alt und klapprig, fährt aber :P


Dann wurde aber nix gezaubert und ich habe meinen Corsa immernoch (_;)

Nee sorry, ich muss den Trip alleine mit Kumpel durchziehen...


Aber hat keiner noch irgendwelche Tipps/Tricks/Internetportale etc.?




War auch nicht ganz ernst gemeint :P

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Microsoft Windows Insider 20% Code11
    2. Vodafone Freikarte oder doch was anderes?12
    3. Smartphone bis 250.00€22
    4. Wurfmaterial Karnevalszug67

    Weitere Diskussionen