eingestellt am 7. Apr 2016Bearbeitet von:"Jodan"
Hallo,

ich bin seit gestern auf der Suche nach Zweischlauch Klimageräten. In der Regel wird die Zuluft bei Monoblock Geräten einfach nur aus der Umgebung angesaugt - bei einem Zweischlauchsystem wird die Luft dagegen über einen Schlauch von außen angesaugt. Es entsteht damit im Wohnraum kein Unterdruck.

Ich selbst kann nur Geräte finden, die es vor einigen Jahren mal gab und nicht mehr erhältlich sind. Deshalb dachte ich, ich frag mal euch. (Und komm mir jetzt keiner mit Splitgeräten. Wenn das eine Option wäre, würde ich nicht nach einem Zweischlauchsystem fragen.)

Zur Not freue ich mich auch über Empfehlungen zu Einschlauch-Monoblock-Geräten, die allerdings umbaufreundlich sind, also keine x-Ansaugflächen rund um das Gerät herum verteilt haben.
(Wenn es darum geht, die unerträglich schwüle Hitze im Sommer hier in der Gegend zu bekämpfen, dann ist es mir wurscht, wenn ich mir notfalls selbst etwas aus Kisten an das Gerät basteln muss und das weniger schön aussieht.)

Zum Preis (Gerät für Räume mit über 75m³): So günstig wie möglich, maximal 450€.
Zusätzliche Info
Sonstiges
Diskussionen
Beste Kommentare
223 Kommentare
Dein Kommentar