Super alte Spiele gratis.

Hallo leute,
Da ich in letzter Zeit viele gog Titel als Deal gesehen habe, teile ich mal meine Erfahrungen mit einer anderen Seite mit euch.

Die Seite heißt bestoldgames.net


Zur Seite: bestoldgames.net gehört zu einer der Seiten die abandoneware (aufgegebene software) kostenlos vertreiben. Abandoneware bedeutet das entweder das Studio nicht mehr existiert, das franchise eingestellt wurde, copyright Rechte abgelaufen bzw nie eingefordert wurden oder aber games vom Entwickler öffentlich released wurde.
Ich benutze die Seite schon seid Jahren ohne Probleme.

Wie funktioniert die Seite?
Eigentlich wie jede andere auch. Ihr sucht euch euer Spiel, ladet es herunter installiert es und freut euch.
OK ganz so einfach ist es nicht. Die Spiele kommen immer mit einer dosbox daher. Dosbox ist ein Programm das die alte DOS Umgebung auf eurem PC simuliert und dadurch die alten Schinken einigermaßen spielbar macht. Ab und an gibt es Probleme ( kein Sound verzerrtes Bild etc), die ihr aber mit Hilfe von der Community und Google meist lösen könnt.

Ist es legal?
JAIN! Die meisten Spiele auf abandoneware Seiten sind legal und ohne Bedenken zu benutzen, allerdings sind die Spiele nie unter creative common licensed oder ähnliches erschienen was dem ganzen einen bitteren Beigeschmack verleiht.

Wieso gibt es die Seite denn dannnoch wenn es nicht 1000% legal ist?

Ganz einfach, die Personen die gerichtliche Wege einschlagen könnten sind: sehr kulant und haben kein Problem damit bzw haben ihr OK gegeben ( siehe Westwood Studios bzw command and conquer) , wissen das ihre Spiele bereits aus dem copyright ausgelaufen sind und kein Profit erzielen, bereits gestorben oder dir Spiele durch andere Aktionen bereits kostenloa erhältlich waren ( z. B. Durch diverse magazine, demo CDs, etc)

Wo liegt der Unterschied von abandoneware und gog?

Gog ist eine Seite die alte Kontinente aufkauft und als digitalen Download bereit stellt, quasi kurz bevor / und nachdem Spiele, bereits damit drohen in den public Bereich zu rutschen und ihre copy right Rechte ablaufen.

Bestoldgames.net ist eine Seite die alte Spiele sammelt auf ihre license überprüft uns dann gratis zur Verfügung stellt.


Ich hoffe ich hab alles beachtet bei der Deal Erstellung uns ihr habt genauso Spaß an dem Sachen wie ich.

Mit freundlichen Grüßen
Lord_eorle

19 Kommentare

Kein Deal,... alles aber ganz sicher! no Deal Br0 ...!

Diverses. Kein Deal.

Für alle die es interessiert hier mal links die das abandonrware erklaren:

In englisch direkt bei der Seite
http://www.bestoldgames.net/abandonware

Deutscher Wikipedia Artikel
de.m.wikipedia.org/wik…are

Danke für deine Mühen, aber das gehört zu diverses...

hopp3l

Kein Deal,... alles aber ganz sicher! no Deal Br0 ...!



​Ups hab in der App aus ersehen dies und das erwischt anstatt diverses ich setz es nochmal neu rein unter diverses Sorry Leute

Sind die Spiele jetzt super alt oder sind es alte, aber super Spiele?

Teppichflieger

Danke für deine Mühen, aber das gehört zu diverses...



​Ich habe es jetzt noch mal in diverses geschossen. Leider benutze ich normalerweise nicht die App Sorry.

eine Seite die alte Kontinente aufkauft
Die müssten ganz schön Geld haben?

Gog ist eine Seite die alte Kontinente aufkauft



Das heißt, Gog strebt die Weltherrschaft an? oO

taurui

Das heißt, Gog strebt die Weltherrschaft an? oO



​Tun wir das nicht alle taurui? Tun wir das nicht alle.....

Shadowdancer

eine Seite die alte Kontinente aufkauftDie müssten ganz schön Geld haben?



​Da hat das gute alte t9 mal wieder zugeschlagen. Sorry.

Der Unterschied zu GOG ist auch, dass dort die Spiele für aktuelle Hardware und Betriebssystem optimiert sind. Da braucht man keine DosBox oder ähnliches

Recently added old games 5. February 2016

Sieht leider ziemlich tot aus Auch wenn das letzte Spiel sogar System Shock 2 war.. Welches sonst überall noch was kostet

Schade, in Diverses geht es imo unter. Dabei sind zb auch Siedler 2 und Dungeon Keeper dabei.

TheUntouchable

Recently added old games5. February 2016Sieht leider ziemlich tot aus Auch wenn das letzte Spiel sogar System Shock 2 war.. Welches sonst überall noch was kostet



​Bis jetzt haben die immer Anfang des Jahres alle games aus dem Vorjahr geupdated.

danke für den Hinweis

Dafdos

Sind die Spiele jetzt super alt oder sind es alte, aber super Spiele?



​Beides? und sie sind auch für super alte Leute ;p

theMR

Schade, in Diverses geht es imo unter. Dabei sind zb auch Siedler 2 und Dungeon Keeper dabei.



​Ja ist wirklich schade...

An sich ein gut gemeinter Hinweis - gerade für Fans alter Spiele.

Allerdings möchte ich die rechtlichen Einschätzungen des Dealerstellers mal vorsichtig als "optimistisch" bezeichnen.
Klar gibt es einige Studios, die ihre alten Spiele frei zur Verfügung stellen - das ist aber nicht die Regel.

Ganz offensichtlich überprüfen die Betreiber der verlinkten Seite hinsichtlich des Urheberrechts überhaupt nichts.
(Bspw. werden LucasArts Adventures (Monkey Island, Indiana Jones etc.) dort zum Download angeboten und die sind definitiv nicht freigegeben und auch nicht aufgegeben (abandoned)).

Ob da letzten Endes irgendwer belangt wird ist eine andere Frage, das ist klar - aber die Darstellung des Dealerstellers, dass dort Urheberrechte geprüft würden ist definitiv falsch.
Es handelt sich einfach um eine von vielen weiteren Plattformen, die Spieleklassiker zum kostenlosen Download anbieten.

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. jemand hier mit Bild + Abo?21
    2. Krokojagd 201660117
    3. Rentier 2.02126
    4. Barclaycard kündigt Geschäftsbeziehung2344

    Weitere Diskussionen