Switch?

Hallo,

ich möchte mein TV und Receiver per LAN ans Netz bringen. Dazu habe ich einen VLAN-Anschluss und denke über einen Switch nach. Würde das funktionieren? Welchen Switch würdet Ihr empfehlen?

Router -> VLAN -> SWITCH? -> LAN -> TV und Reciever

Gruß

12 Kommentare

Was meinst du mit VLAN-Anschluss?

Lold vlan Anschluss.
Für was?

DETLEV23

Lold vlan Anschluss. Für was?



Was meinst du mit Lold?

Warum denn nicht gleich Router -> LAN? sehe nicht den sinn für den switch. privat reicht eigentlich auch meist ein hub.

Drizzt

Warum denn nicht gleich Router -> LAN? sehe nicht den sinn für den switch. privat reicht eigentlich auch meist ein hub.


Hub ist nicht mehr zeitgemäß. Ungemanagter switch mit 8 ports Kost ça 20€.

Wieso hast du ein VLAN aufgebaut. Seit ihr mehrere verschiedene Haushalte mit dem gleichen Anschluss?

VLAn wegen der Entfernung zwischen Router und dem TV. Jetzt würde ich den VLAN gerne noch für meinen Receiver nutzen (Internet-Radio). Macht hier ein Switch keinen Sinn? Auf was sollte ich achten?

Seppp

VLAn wegen der Entfernung zwischen Router und dem TV.


Immer wieder lustig hier Sicher, dass du nicht einfach WLAN meinst? ^^

Kommst du bei dir überall mit dem Kabel hin? Dann geht doch alles. Überall wo zu wenig LAN-Ports sind, ein Switch hin, klappt wunderbar. Oder meinst du eventuell ne WLAN-Bridge?

VLAN ist was ganz anderes.

VLAN ist doch das über die Stromleitung, oder? Das habe ich, da mein WLAN hiefür zu instabil / schwach ist (Mauer und Entfernung). Jetzt möchte ich daran eine zweites Gerät hängen und dafür ist der Switch gedacht. Auf was sollte ich beim switch achten? Ich habe da keine Erfahrung? Gut, einfach und günstig?

Seppp

VLAN ist doch das über die Stromleitung, oder?


Zumindest nicht weit weg in der Tastatur, DLAN nennt sich das mit der Stromleitung, oder auch Powerline.

Dein Vorhaben funktioniert jedenfalls wunderbar (wenn DLAN stabil läuft), hatte ich auch schon mal so im Einsatz. Switch reicht im Grunde jeder billige. Vielleicht noch auf Gigabit achten, auch wenn aktuell nicht benötigt, aber kostet nur paar Euro mehr. Amazon "Switch 5 port" und dann mindestens 3,5-4 Sterne. Die üblichen verdächtigen sind dann TP-Link, D-Link, Netgear, etc. Da kannst du nichts falsch machen.

Danke!

Schöne Feiertage noch!

Ich glaube, er meinte WehLAN

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Keine Payback Punkte mehr auf Goldkauf bei eBay?66
    2. Welchen Router benötige ich für Zuhause Magenta M1010
    3. [Kaufberatung] Suche Smartphone max. 5 Zoll für 150 bis 200 Euro36
    4. Wer kennt sich aus ? KFZ Versicherungs und Fahrzeugwechsel ?! :)22

    Weitere Diskussionen