Systemkamera mit Adapter und gebrauchten Objektiven

Hallo.
Nachdem mich zuerst die hohen Preise für gute Objektive für Systemkameras abgeschreckt haben, habe ich inzwischen gelesen, dass man mit Adaptern und gebrauchten Objektiven recht preiswert fahren kann.

Es soll aber u.a. Nachteile zum Beispiel bei der Autofokusgeschwindigkeit geben.

Gibt es Systeme (Hersteller), die besonders vorteilfahft mit solchen Adapetern arbeiten bzw. wo man am ehesten lichstarke, preiswerte Objektive erstehen kann?

Eigentlich bräuchte ich nur ein lichtstarkes Weitwinkelobjektiv (18mm) oder einen Weitwinkel-Zoom (ca. 18mm bis max 50mm) und ein Telezoom (ca. 50 bis >300mm (oder mehr) Zoom.

Habt ihr Empfehlungen?

4 Kommentare

Keine Systemkamera, aber auf die Sony SLTs passen auch alte Minolta Objektive.

300m im Systemkamerabereich wird schwierig, würde auch (pers. Meinung) zu einer Sony SLT (nicht SLR, da die Sonys ein quasi Spiegelloses System benutzen).

Redaktion

Neben Sony ist vor allem auch Pentax zu erwähnen. Bei Pentax kannst du alle möglichen jahrzehnte alten Objektive ohne Adapter verwenden. Wenn du dich erstmal dran gewöhnt hast, ohne Autofokus klarzukommen, kannst du dir einen großen Fuhrpark gebrauchter lichtstarker manueller Objektive anlegen, die zusammen weitaus weniger Kosten, als ein einziges gutes neues Objektiv. In der Verarbeitung der Objektive hat sich eigentlich seit Dekaden nicht wirklich etwas verändert. Ein gutes altes Glas ist heute immer noch ein gutes Glas (sofern gepflegt).

Canon und Nikon kannst du vergessen, die haben mit der Einführung des Autofokus ihr Bajonett verändert, weswegen du auf Adapter zurückgreifen musst.


Ooops, sogar ohne Adapter. Das ist natürlich ein großer Pluspunkt, obwohl ich auf der Suche nach etwas kleinem, leichten war (eher NEX als SLT).


Autofokus ist leider Pflicht, da ich die Kamera auch beruflich nutzen werde (nur zur Dokumentation, aber das muss schnell gehen).

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Wer kommt auf die offizielle Philips Hue Seite?711
    2. Handyvertrag monatlich kündbar mit ca. 300 MB23
    3. Krokojagd 2016129378
    4. Krokojagd4963

    Weitere Diskussionen